Erste Benchmarks der Geforce GTX 770 aufgetaucht

- es handelt sich hier um eine GTX 770, welche 12% schneller ist als die GTX 680. die GTX 780 wird noch einiges mehr leisten. Bei AMD ist z.B. eine 6870 sogar LANGSAMER als eine 5870.

Seit der 500er Serie macht nVidia offensichtlich alles richtig :hail:

Die Marketingmaschine hat voll zugeschlagen! :D

Versteh mich nicht falsch ich will hier keinen der beiden hersteller gut oder schlecht reden (da die beide alle Register ziehen um die Leute zu veräppeln :-_-: ) aber was du da von dir gibst ist schlicht Blödsinn.

Natürlich war die 6870 langsamer als die 5870 - das liegt daran, dass der Nachfolger der 5870 die 6970 ist (dämlich von AMD geändertes Namensschema) - und diese ist natürlich schneller.

Was nVidia bei der GTX680 getan hat war hingegen das Gegenteil: Man hat die als Mittelklasse geplante GTX660Ti (deswegen GK104 = Mittelklasse wie der GF104 = 560Ti und nicht GK100/110 = HighEnd wie der GF100/110 = GTX480/580) kurzerhand als GTX680 für 250€ mehr verkauft weil AMD nichts schnelleres zu bieten hatte (NVidia hatte selbst zugegeben dass sie O-Ton "von der 7970 mehr erwartet hatten").

Den GK110 (die ursprüngliche "echte" GTX680) konnte man also in der Schublade liegen lassen und später für 1000€ als Titan verkaufen. Super, oder? Ne 300€ Karte für 500 auf dem Markt und ne 500€-Karte für 1000 auf dem Markt - und die Leute kaufens!

Dann der nächste Streich: Man nehme eine GTX680, benenne sie in GTX770 um und spendiere etwas mehr Takt. Dann noch die Abfälle der Titan als GTX780 gelabelt und schwupps hat man ne neue Grafikkartengeneration mit fast Nullaufwand generiert und wird noch teildefekte Chips los - und die Leute kaufens!

Mit einem muss ich dir Recht geben... seit der 500er Serie macht NV tatsächlich alles richtig: So viel Begeisterung und so hohe Gewinnspannen mit eigentlich nichts als einem anderen Namen auf der Packung zu erzielen ist eine echte Meisterleistung, da kann AMD nicht mithalten, auch wenn sies momentan mit OEM-HD8000er versuchen... :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm...... setzten Sechs.

Das einzige was bei Nvidia momentan gut ist is die Effizienz.. die is einfach etwas besser als bei AMD. Der Rest is ja wohl n Witz, allem vorran das P/L verhältniss der oben gezeigten Karte.

Würde ich gar nicht mal sagen dass die von der Effizienz her soweit auseinander liegen. AMD ist nur etwas grosszügiger mit der Standardspannung und stellt so sicher dass die Chips nicht gleich die biege machen wenn se ein paar Mhz übertaktet werden.

Nvidia ist da schon etwas "geiziger" was die Standardspannung angeht.
Die 560 TI OC z.b. sind damals reihenweise bei BF3 ausgestiegen, weil zuwenig Spannung auf dem Chip war...

Und bei der 600er Serie hält sich das OC Potenzial @default Voltage auch in Grenzen....

Ich behaupte jetzt einfach mal dass meine 7950 mit 1000/1250 Mhz @1.07V nicht mehr verbraucht als eine GTX 670 :schief:...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs zieht doch nicht so über NV her immerhin spendieren sie euch zur 770 ähhhh... umgelabelten 680 einen wunderschonen Ref. Kühler der sieht immerhin um welten besser aus als der Ref. Kühler der 680 :ugly:

Hmm, damit ist meine übertaktete GTX 670 schneller als eine 770 @ Stock .. wäre, sry. Ja ich weiß, die kann man auch übertakten, lasst mich doch, menno ey :D

1350 MHz sind schon sehr viel und entspricht nicht der durchschnittlichen Leistung einer GTX670.

Aktuell sind nur Crysis 3, Metro LL und zukünftige Battlefield 4 sowie UE4 Benchmarks interessant. Der Rest ist total unwichtig.
Ich warte mal die Titan LE (GTX780) Benchmarks in Crysis 3 VHQ ab. Alle anderen Karten sind mir ehrlich gesagt zu lahm für ein Upgrade. Länger als 1 Jahr wollte ich die GTX660 nicht verwenden.
AMD kommt mir sowieso nie wieder in die Kiste, von daher hab ich gar keine andere Option :D
Mal abwarten wie es preislich Anfang 2014 aussieht bei Nvidia (Titan/Titan LE) wenn die PS4 an den Start geht.

Standardspannung und stellt so sicher dass die Chips nicht gleich die biege machen wenn se ein paar Mhz übertaktet werden.

Die HD7XXX Boost Probleme und die "locked" HD7XXX haben das Problem natürlich nicht O_o.
Bei Nvidia gibt es Karten die gesperrt sind und welche die es nicht sind (Lightning, Signature etc.).
Wer eine WAKÜ einsetzt und den Takt überdurchschnittlich nach oben schraubt muss eben die richtige Karte kaufen.
Mit den normalen Karten kann man aber auch ganz gute OC Ergebnisse erzielen. Schlussendlich ist es bei AMD und Nvidia Glückssache.

Dann der nächste Streich: Man nehme eine GTX680, benenne sie in GTX770 um und spendiere etwas mehr Takt. Dann noch die Abfälle der Titan als GTX780 gelabelt und schwupps hat man ne neue Grafikkartengeneration mit fast Nullaufwand generiert und wird noch teildefekte Chips los - und die Leute kaufens!

Bei AMD sieht das nicht anders aus.
Da bekommst du den 948498 Multi Core Prozessor mit der Leistung eines Single Core Intels und eine HD7990 die genauso mies ist wie die alte HD6990.
Fortschritt gibt es bei AMD im GPU und CPU Segment wohl am wenigsten und stattdessen wird die veraltete Technik immer wieder neu aufpoliert.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht Nvidia alles richtig. Die Investieren im Moment in den Tegra da der PC Absatz Weltweit stark zurück geht. Intel hat für Milliarden paar Lizenzen von Nvidia gekauft/gemietet für Ihre Intel HD.
Tesla und Cloud Gaming Boomt. Auf dem Gebiet arbeitet Nvidia mit Sony zusammen (Deswegen auch Cuda für die PS4).
Nvidia baut Ihre erste eigene Konsole (Project Shield) um frei von Windows/Linux/Sony/Nintendo etc. zu sein.
...Bei Nvidia sitzen ganz sicher keine Idioten.

AMD rudert auf einem sinkenden Schiff vor sich hin ohne Plan und Nvidia löst sich vom PC schön langsam aber sicher.
Tegra wird die GeFroce über kurz oder lang ablösen.
Laptops werden ja auch immer weniger gekauft... Der Trend geht in Richtung Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt gibt es bei AMD im GPU und CPU Segment wohl am wenigsten und stattdessen wird die veraltete Technik immer wieder neu aufpoliert.

Au weia - eigentlich sollte man so dumpfes Bashing ja ignorieren, aber bei einer solchen Steilvorlage:
Schauen wir doch mal, was NV mit den neuen Karten Neues bringt ...
tick tick...
time passes...
lange genug geschaut - nix Neues gefunden.

Intel hat für Milliarden paar Lizenzen von Nvidia gekauft/gemietet für Ihre Intel HD.

Ja, 1,5 Milliarden $, damit endlich Ruhe ist. Schließlich gibts dazu eine jahrelange Vorgeschichte.
Und das hat was mit Thema der neu vorgestellten Karten zu tun?

Nvidia baut Ihre erste eigene Konsole (Project Shield) um frei von Windows/Linux/Sony/Nintendo etc. zu sein.
...Bei Nvidia sitzen ganz sicher keine Idioten.

In der Marketingabteilung schon mal nicht - das ist sonnenklar.
Da dummerweise niemand was mit dem Tegra 4 in seiner jetzigen Form anfangen kann, gibt es auch keine Vorzeigehardware dafür.
Also muss NV was Eigenes basteln.
Yeah!
Das ist Vorwärts-Marketing in seiner besten Form.
Respekt! :hail:
Ob eine eher belanglose Androidkonsole der richtige Weg ist... wer weiß.
Aber die üblichen Lemminge warten bestimmt schon. ;)

Mal wieder ein schöner Jubelartikel.
Eins muss man dir lassen - Du gibst dir richtig Mühe. Hoffst du auf eine Anstellung in NV-Marketing-Abteilung?
Die ist eigentlich schon gut besetzt.
Wie wäre es mit AMD?
Die hätten es nämlich wirklich nötig. :D

10% mehr Leistung wie die GTX680 und dafür auch noch 400-500€ ausgeben. Nein, danke Nvidia:ugly: Ich werde GTX770/780 und Titan/LE links liegenlassen und grakaseitig erst dann wieder zuschlagen, wenn sich die Geldausgabe wieder wirklich deutlich lohnt.

Bis dahin werd ich sicher mit meiner übertakteten GTX670 noch recht gut fahren... Zudem ist bei mir eh erstmal ein neuer Unterbau fällig, daher kann ich mich entspannt zurücklehnen und auf AMD`s kommende Antwort warten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dir sind wohl ein paar Dinge entgangen:

- der Leistungszuwachs ist durch die Bank prozentual höher als der Zuwachs der Leistungsaufnahme, d.h. die Effizienz hat sich weiter verbessert, oder mit anderen Worten, weiter von AMD abgesetzt.
- es handelt sich hier um eine GTX 770, welche 12% schneller ist als die GTX 680. die GTX 780 wird noch einiges mehr leisten. Bei AMD ist z.B. eine 6870 sogar LANGSAMER als eine 5870.

Der legitime Nachfolger der 5870 ist die 6970...scheinbar achtest du auch nur auf NV Karten, sonst wüsstest du sowas...

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Gespräche über neu erscheinende Grafikkarten stets in einem "Krieg" der nVidia- und AMD-Jünger mündet. So ein Blödsinn. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich mich für den Hersteller entscheide der im Moment des Kaufwunsches das beste P/L-Verhältnis bringt bzw. meinen Erwartungen an Leistung, Verbrauch und Lautheit am ehesten gerecht wird. So besaß ich also schon einige Nvidia-Karten aber auch AMD-Karten (wie aktuell auch).

Nun zum Thema an sich: Sicherlich ist der Leistungssprung gegenüber einer 680 nicht all zu hoch und der Umstieg lohnt sich vielleicht auch nicht. Dennoch ist der Zuwachs doch ok und für Upgrader von deutlich schlechteren Karten kann sich da schon lohnen, vorausgesetzt das Preisgefüge stimmt.

Man sollte von neuen GPUs nicht immer gleich einen Leistungszuwachs von 50 % erwarten. Selbst die jetzige Generation hat ausreichend Potenzial für kommende Titel.

Ich schätze mal die 10%, die hier berichtet werden, sind schon der best case, entsprechen also 100% Taktskalierung. In einem breiteren Parcours mit echten Spielebenchmarks werden vermutlich Steigerungen zwischen 5 und 10% vorherrschen.

Nun zum Thema an sich: Sicherlich ist der Leistungssprung gegenüber einer 680 nicht all zu hoch und der Umstieg lohnt sich vielleicht auch nicht. Dennoch ist der Zuwachs doch ok und für Upgrader von deutlich schlechteren Karten kann sich da schon lohnen, vorausgesetzt das Preisgefüge stimmt.

Man sollte von neuen GPUs nicht immer gleich einen Leistungszuwachs von 50 % erwarten. Selbst die jetzige Generation hat ausreichend Potenzial für kommende Titel.
Sicher haste da irgendwo recht. Ich lasse ja auch meist die Finger von der nächsten, oder gar übernächsten "Charge" der Schleudern, eben weil sie mir oft nicht genug Nachschlag für die angesetzte Kohle bieten... Natürlich kommt es auch drauf an, von welcher Karte man aufrüstet;)

Gruß

~10% mehr Leistung bei 7% mehr Verbrauch (wurde schon oft erwähnt)
ist keine Leistungssteigerung wenn man bedenkt das über 1 Jahr vergangen ist.

Warum sollte dann der Kunde mehr zahlen, wofür.. ?
ausgenommen nvidia Fanboys :D

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Gespräche über neu erscheinende Grafikkarten stets in einem "Krieg" der nVidia- und AMD-Jünger mündet. So ein Blödsinn. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich mich für den Hersteller entscheide der im Moment des Kaufwunsches das beste P/L-Verhältnis bringt bzw. meinen Erwartungen an Leistung, Verbrauch und Lautheit am ehesten gerecht wird. So besaß ich also schon einige Nvidia-Karten aber auch AMD-Karten (wie aktuell auch).

Das ist doch überall so Xbox-Jünger hassen die Playstation, ganz besonders wenn ein Uncharted oder ein Last of Us besprochen wird, PSler beschimpfen die Xbox, vor allem wenn's um Halo geht, BMW-Fahrer verabscheuen Mercedes-Fahrer & andersrum, und auch in der HiFi-Welt in der ich mich die Tage vermehrt rumgetrieben hab, gibt's von mir aus Stunk zwischen Cantonesen und Klipschern... :schief:

Nichts baut der Mensch so schnell auf wie Vorurteile... Dazu kommt noch dazu, daß man schnell in Gewohnheiten rutscht. Und, daß man im Normalfall nur extrem ungern eigene Fehler einräumt. Und eine nicht zu kleine Priese Neid ist auch oft noch dabei. Das hat sicher alles seinen (natürlichen) Grund, inwieweit das in unserer Gesellschaft noch irgendeinen Sinn macht ist eine andere Sache, anpassungen dauern nunmal so ein paar tausend Jahre oder so...

Man kann sich zwar ganz gut dagegen wehren, jedenfalls wenn man sich dem Problem im eigenen Kopf überhaupt bewußt ist, aber man driftet auch schnell wieder ins Schema zurück. Merk ich ja bei mir selbst, obwohl alle die nicht total verblendet sind wohl zugeben müssen, daß Nvidia in letzter Zeit Steilvorlage um Steilvorlage liefert.

Nicht daß AMD jetzt so extrem viel weniger Angriffsfläche bieten, wie z.B. dem ganzen Namesschema-Bullshit, oder daß sie Nvidia überhaupt erst die Möglichkeit mit der "lahmen" HD7970 gegeben haben, einen Krüppelchip als High-End-Modell einzusetzen.
Im Gegensatz zu Nvidia halten die aber im Moment die Füße ziemlich still, während Nvidia sich einfach in letzter Zeit reichlich unverschämt benimmt.

Ich mach's mit denen daher ganz einfach wie ich's auch mit einer realen Person machen würde, die mir blöd kommt. Ich mach mich über sie lustig. Haben sie auch verdient.

Was ich dagegen nicht mag, ist diffamierung, da geb ich dann auch schon mal Konter.

Der ganze Rest wie meine "HD7970 ist 3% schneller als deine blöde GTX 680", oder "meine 680 braucht dafür viieel weniger Watts!" ist dagegen meiner Meinung einfach nur Schutzreflex, um mit der eigenen Investition nicht schlechter darzustehen als irgendwer anders.

Ist eben wie ne Horde 15-Jähriger die mit albernem Brustgetrommel und saudämlichen Sprüchen versuchen, ein Mädel zu beeindrucken... Die versuchen auch, sich gegenseitig schlecht zu machen. Verstehen tun die das auch noch nicht, ist jedesmal zum Schießen, wenn ich sowas sehe... =)

Sind allerdings nicht nur Leute in dem Alter... :schief:

mir schnuppe, wieviel mehrleistung die 770 gegenüber der 6irgendwas hat.
bei mir kommt sowieso erst die 880 (maxwell) für ein upgrade in frage.
ich hab mir einfach für mich persönlich ein kostennutzen-modell zurecht gelegt, wonach ich die
nutzungsdauer für zb eine 560ti erst mit 2-3 jahren für rentabel halte. wer mehr/öfters kohle
ausgeben WILL, der macht das auch. warum muss man sich da über produktpolitik so künstlich aufregen?
ist es so schwer, etwas nicht kaufen zu MÜSSEN?

Also mir kommt es doch sehr zu gute, dass NVidia neue Modelle auf den Markt bringt.
Gerade weil ich meinem Rechner nen Komplettupgrade verpassen will/muss, hoffe ich durch die neuen Marken, dass sich im Preis etwas tut.

Und jeder der jetzt eine GTX6irgendwas hat, kann die getrost noch n paar Jahre nutzen (je nach Modell kürzer oder länger).
Sehe es ähnlich wie X2theZ....selbst wenn man "nur" eine 560ti hat, hält die noch n Jahr oder 2 durch, selbst wenn man statt auf "ultra extrem high settings" nur auf "high" spielen muss.

Das ist doch überall so Xbox-Jünger hassen die Playstation, ganz besonders wenn ein Uncharted oder ein Last of Us besprochen wird, PSler beschimpfen die Xbox, vor allem wenn's um Halo geht, BMW-Fahrer verabscheuen Mercedes-Fahrer & andersrum, und auch in der HiFi-Welt in der ich mich die Tage vermehrt rumgetrieben hab, gibt's von mir aus Stunk zwischen Cantonesen und Klipschern... :schief:

Nichts baut der Mensch so schnell auf wie Vorurteile... Dazu kommt noch dazu, daß man schnell in Gewohnheiten rutscht. Und, daß man im Normalfall nur extrem ungern eigene Fehler einräumt. Und eine nicht zu kleine Priese Neid ist auch oft noch dabei. Das hat sicher alles seinen (natürlichen) Grund, inwieweit das in unserer Gesellschaft noch irgendeinen Sinn macht ist eine andere Sache, anpassungen dauern nunmal so ein paar tausend Jahre oder so...

Man kann sich zwar ganz gut dagegen wehren, jedenfalls wenn man sich dem Problem im eigenen Kopf überhaupt bewußt ist, aber man driftet auch schnell wieder ins Schema zurück. Merk ich ja bei mir selbst, obwohl alle die nicht total verblendet sind wohl zugeben müssen, daß Nvidia in letzter Zeit Steilvorlage um Steilvorlage liefert.

Nicht daß AMD jetzt so extrem viel weniger Angriffsfläche bieten, wie z.B. dem ganzen Namesschema-Bullshit, oder daß sie Nvidia überhaupt erst die Möglichkeit mit der "lahmen" HD7970 gegeben haben, einen Krüppelchip als High-End-Modell einzusetzen.
Im Gegensatz zu Nvidia halten die aber im Moment die Füße ziemlich still, während Nvidia sich einfach in letzter Zeit reichlich unverschämt benimmt.

Ich mach's mit denen daher ganz einfach wie ich's auch mit einer realen Person machen würde, die mir blöd kommt. Ich mach mich über sie lustig. Haben sie auch verdient.

Was ich dagegen nicht mag, ist diffamierung, da geb ich dann auch schon mal Konter.

Der ganze Rest wie meine "HD7970 ist 3% schneller als deine blöde GTX 680", oder "meine 680 braucht dafür viieel weniger Watts!" ist dagegen meiner Meinung einfach nur Schutzreflex, um mit der eigenen Investition nicht schlechter darzustehen als irgendwer anders.

Ist eben wie ne Horde 15-Jähriger die mit albernem Brustgetrommel und saudämlichen Sprüchen versuchen, ein Mädel zu beeindrucken... Die versuchen auch, sich gegenseitig schlecht zu machen. Verstehen tun die das auch noch nicht, ist jedesmal zum Schießen, wenn ich sowas sehe... =)

Sind allerdings nicht nur Leute in dem Alter... :schief:

Du kannst meine Gedanken lesen, totally agreee :daumen:

Also mir kommt es doch sehr zu gute, dass NVidia neue Modelle auf den Markt bringt.
Gerade weil ich meinem Rechner nen Komplettupgrade verpassen will/muss, hoffe ich durch die neuen Marken, dass sich im Preis etwas tut.

Und jeder der jetzt eine GTX6irgendwas hat, kann die getrost noch n paar Jahre nutzen (je nach Modell kürzer oder länger).
Sehe es ähnlich wie X2theZ....selbst wenn man "nur" eine 560ti hat, hält die noch n Jahr oder 2 durch, selbst wenn man statt auf "ultra extrem high settings" nur auf "high" spielen muss.

Meine 560Ti ist für meine Qualitätsansprüche heute schon am Ende...

Die 770 sollte es werden, aber nicht für 500€. 350€ würde ich heute ausgeben für eine Graka.

Wenn ich 2 Jahre zurück denke, kommen mir Worte wie Inflation in den Sinn...

Zurück