Erste Benchmarks der Geforce GTX 770 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste Benchmarks der Geforce GTX 770 aufgetaucht

Die Spieleleistung von Nvidias Geforce GTX 770 kann nun besser eingeschätzt werden: Erste, angebliche Benchmarkergebnisse zeigen die GTX 770 im Vergleich zur GTX 680. Dabei wird klar, dass die neue Grafikkarte durchaus über mehr Potenzial als das Vorgängermodell verfügt, allerdings auch einen größeren Stromhunger aufweist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste Benchmarks der Geforce GTX 770 aufgetaucht

Hmm, damit ist meine übertaktete GTX 670 schneller als eine 770 @ Stock .. wäre, sry. Ja ich weiß, die kann man auch übertakten, lasst mich doch, menno ey :D

Soll das ein Witz sein?!

10% mehr Leistung, bei einer Karte, die vom Ref-Design abweicht? Wirklich?? Damit traut ihr euch auf den Markt:huh:

Zum günstigeren Preis sicher interessant....ansonsten eher lächerlich :daumen2:

Da muss meine 660er noch eine Weile durchhalten und AMD kann sich entspannt zurück lehnen :schief:

Also im Schnitt ~10% mehr Leistung als eine GTX 680 bei ~8% mehr Verbrauch. Naja.

Damit dürfte sie (im Mittel) immer noch etwas langsamer als eine HD7970(GE bzw. leicht OC'd) sein. Eine auf GE-Niveau übertaktete HD7970 (ohne Vcore-Erhöhung) dürfte wohl auch ähnlichen Stromhunger haben (die GE bekommt einfach viel zu viel Saft, das ginge auch mit weniger).

Die GTX 780 dürfte da wohl kaum mehr als 10-15% drauflegen.

Ob die GTX 770 dazu noch wirklich OC-Potential hat, ist auch so ne Sache, irgendwann dürfte der Chip oder RAM ja mal am Ende sein...

die 770 macht wohl eher den 10% Performance Sprung wg dem Ram. Also den Chiptakt schafft wohl jede 680 aber der Ramtakt net. Meine zeigt aber 3400 leichte Pixelfehler...

Denke dann sind von 770 zu 780 nochmal 10% drinnen.

Ich finde es auch lächerlich was Nvidia treibt. Hauptsache man kann die Preise stabil halten.

Ich wette die GTX 770 kostet wieder locker 50 Eur mehr als die GTX 680 obwohls im Grunde die selbe Karte ist.

Ne Preissenkung der 600er Serie hätte ihnen wohl mehr Kunden eingebracht. :D

Ich finde es auch lächerlich was Nvidia treibt. Hauptsache man kann die Preise stabil halten.

Ich wette die GTX 770 kostet wieder locker 50 Eur mehr als die GTX 680 obwohls im Grunde die selbe Karte ist.

Ne Preissenkung der 600er Serie hätte ihnen wohl mehr Kunden eingebracht. :D

Naja ich tippe die 670 auf Richtung 300-320, die 680 auf 350 - 380 und die 770 auf 400 - 450, der Markt wird sich mit der Zeit regulieren .. strange ist in meinen Augen, dass die Zotac bspw. ab Werk mit 3300 MHz RAM-Takt kommt und die gezeigte Twin Frozr mit nur 3400^^

Die Ergebnisse sind etwas überraschungsarm. :)
Alles im erwarteten Rahmen - ein paar Benches in was anderem als der üblichen Haushaltsauflösung wären aber nett gewesen.

Man muss sich nicht an dem Test aufhängen - die Ergebnisse entsprechen aber soweit den sonstigen Ergebnissen solcher Vergleiche - bei PCGH kommts auch ungefähr aufs Gleiche raus.
Ist aber auch egal - die 770 ist wohl mindestens genauso schnell oder minimal schneller als eine 7970 GE. Dank der schnelleren Speicheranbindung kackt sie in höheren Auflösungen bestimmt weniger stark ab.

Eine GTX680, die man mit ~10% mehr Takt betreibt verbraucht ~10% mehr Strom und ist ~10% schneller?

Wow. Das hätte wohl niemand erwartet.

Immerhin, vielleicht werden die OC-Versionen der GTX680 (die das gleiche können sind) ja günstiger wenn der neueste Rebrand aka GTX770 erscheint. :-_-:

Die GTX 770 wird sicherlich keine schlechte Karte werden.
Mir reicht im Moment aber meine GTX 670 OC.
Selbst da bremst mein 1090T meine Graka schon aus.
Eine 770 würde sich meiner Meinung nach für mein System auch wenig Sinn machen.

9-12% mehr Leistung als die GTX 680 bei einer höheren Leistungsaufnahme? :huh:
Mann mann da bin ich aber schwer beeindruckt von der Ingenieursleistung Nvidias. :D :lol:

Zurück