Erst nach mehreren Resets Bild beim Rechnerstart

SockeTM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :-D

Ich habe mir erst neulich eine Zotac GTX970 (die kurze Variante) gegönnt. Nun habe ich das Problem das beim Rechnerstart meine beiden Monitore regelmäßig kein Signal bekommen. Erst mehrere Resets führen zu einem Bild. Ansonsten scheint der Rechner durchzustarten da ich die übliche Fehlermeldung von Windows beim Bootmenü bekomme durchs resten.....

Ich habe da mein mittlerweile älteres Corsair 500 W Netzteil im Verdacht (Bj. 2008). Nach erfolgreichen Windowsstart gibts keinerlei Probleme mehr, auch nach stundenlangen DyingLight oder Supcom 1/2 nicht. Lass ich den Rechner tagelang an ist auch alles in Butter - nur beim Start gibts die Probleme. Die 970er ersetzte eine GTX560ti und eine ATI 4xxxx. Der Rest ist ein FX8320 @ 3,8 GHZ bisserl RAM und 4 Platten + SSD + DVD. Mein Verdacht ist, dass beim Start zuviel Strom gezogen wird bzw. mein Netzteil sich da langsam verbraucht. Leider bastele ich aus Zeitgründen nicht mehr als nötig am Rechner und bin da nicht mehr ganz auf der Höhe. Wäre nett wenn sich hier Ideen einfinden würden. Bitte keine AMD vs NVidia vs irgendwas posten. Danke schonmal im Vorraus.

Kann gut sein, dass sich die Kondensatoren erst lange aufladen müssen, weil sie kaputt sind, dann ist es unschön für die Festplatte.
Ne Alternative wäre da ein Antec TruePower Classic 450Watt, LcPower Gold 9550 (relativ günstig momentan im Vergleich) oder das übliche teurere BeQuiet E10 500Watt, wobei ich für über 80€ dann gleich zum Antec EDGE greifen würde.

Hallo :-D

Das Mainboard ist vom letzten Jahr, habs net geupdatet. Einen anderen PCIe Slot habe ich noch nicht getestet. Die Karte hängt im primären Slot (ganz oben). Da ich für meinen zweiten Rechner eh ein Netzteil brauche dachte ich ich steck das aktuelle da rein und hole mir ein neues, Das von tsd560ti empfohlene E10 500 W liest sich gut - wobei das Antec Edge bei Computerbase (sry) im Test auch gut abgeschnitten hat.

Ich hab gestern Abend mal Preise ganz akut verglichen und momentan ist sowohl das TruePower als auch das E10 etwas teuer geworden (im Vergleich zum Release-Preis).
Da böte sich jetzt das Antec EDGE, Superflower GoldenGreen Hx450 oder das LcPower Gold 9550 an. In der Auswahl bekommst du dann auch in etwa das, was du bezahlst.
Netzteiltests von hier würde ich (als einziges) nicht empfehlen, da kommen teilweise die dubiosesten Empfehlungen raus, weil Messwerte in eine Gesamtnote geführt werden (müssen). Dadurch ist ein (technisch) 7Jahre alter zusammengedengelter Haufen mitunter besser als ein hochwertig bestücktes, modernes Netzteil mit einer lauten Lüftersteuerung :ugly:

Zurück