Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Beeindruckender Thread...wie man darauf kommt, sowas überhaupt zu messen!?
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Kurze Antwort: Ja

Ausführliche: Dein RAMplex besteht wahrscheinlich aus eloxiertem Aluminium (Al2O3) was eigentlich das Aluminium passivieren sollte nur ist es sehr spröde und ganz langsam wird es oxidiert. Sozusagen ist dein RAMplex deine Opferanode. Jetzt haben eigentlich alle Wasserzusätze gewisse Additive (Korrosionsinhibitoren) so wie Protonenschwämme (stimmt nicht ganz dient aber der Verständigung) dadurch wir versucht der Korrosion keine Chance zu lassen.

Ich kann dir Matrialspezifisch nicht so ausführlich Antwort geben, ich bin kein Matrialwissenschaftler und auch kein Ingenieur. Sonst schau dir mal mein Beitrag an: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/114455-wasserkuehlung-passiert-chemisch.html


Danke für die Antwort, demnach könnte ein Magnesiumstreifen im AGB diesen Vorgang verhindern, geh mal in den Baumarkt am Wochenende vielleicht find ich was:)
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Nein nochmal ruyven schreibt das richtig. Mit einer Opferanode wird das nix. Wichtig sind die Korrosionsinhibitoren

Korrosionsinhibitoren
Korrosionsinhibitoren
Korrosionsinhibitoren
Korrosionsinhibitoren

Vielleicht bleibt es jetzt hängen!!
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Hi Jung's

Frechheit hier den Thread vollzuschreiben ohne mich! :)

Intressante Diskussionen, viel davon ist mir etwas zu Hoch! Aber denoch Spannend.
Deswegen will ich hier auch nich weiter auf Chemische zusammensetzungen eingehen.

Mir gings bei dieser Erkenntniss eher darum,
wenn Wasser eines Kreislaufes austritt das fast genau so gut leitet und daher genau so gefählich ist wie normales Wasser.

Weil immer noch etliche zumindest ein paar behaupten das mit Wakü Wasser die Hardware sowiso nicht beschädigen kann,
da es ja nichtleiten ist. Was ich hiermit ganz klar stellen konnte und auch wollte. :)

@ruyven
tut mir leid das ich deinen Link bis anhin nicht gesehen habe.
Ich fand es halt anfänglich erschreckend und dachte irgendwas mit meinem Wasser könnte ja nicht stimmen.

Aber Prinzipiell ist es ja alles logisch!

In Zukunft werd ich aber wie schon lange von euch Profi's empfolen auf Des. Wasser mit Zusatz setzen.
Mir kommt auch kein fertigmix mehr ins AGBchen.
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Wie lange würde es denn dauern bei normaler Benützung das sich ein Alu-H2O- Kühler auflöst? 10 Jahre, 50 Jahre, 100 Jahre.......:D
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Bei manchen Leuten haben in der Vergangenheit ein paar Wochen gereicht bis der Kühler undicht war - ohne Korrosionsschutz und mit nicht eloxiertem blankem Alu kann man fast zuschauen wie sich das durch´s Material frisst ;).

Als ich letztens meinen Kühlmittelbehälter von der Fräse geöffnet habe (nach ca. 1,5Jahren mit KSS befüllt) hatte ich Korrosionsnarben im Alu die ca. 3mm tief waren. Ein Kühler wäre da an der ein oder anderen Stelle schon durch gewesen. Auch bei einem AB aus eloxiertem Alu hatte ich in meine Wakü-Anfangszeiten mal schöne große Korrosionsnarben an den Dichtflächen - und das nach ca. einjährigem Betrieb mit unwirksamem bzw. nicht aufgefrischtem Korrosionsschutz im Wasser. Oder man erinnere sich an die lackierten Aludeckel der Swiftech Apogee GTX Kühler die reihenweise in kürzester Zeit wegkorrodierten.
So ganz ohne ist das Thema wirklich nicht ;).
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

sorry wenn ich jetzt von irgendwelchen themen ablenke aber affli ich hätte hier ein feaser wasser mit farbe ^^ ca 1jahr im sys würde mich ma interresieren was daraus geworden ist
hab auch noch ungebrauchtes da könnte dir ja mal 2 proben schicken ^^
 
>ExX< schrieb:
Also das mit dem PH Wert bezweifle ich stark dass das was bringt.
Der PH-Wert ist der negativ dekadische Logarythmus der Wasserstoffionenkonzentration- so hab ich das in der Berufschule gelernt.
Durch den PH Wert änderst du nur die Konzentration von H+ und CL- Molekülen.
Und das CL- wäre hierbei das Salz.
Also müsstest du eine höhere H+ Konzentration erreichen damit die Flüssigkeit saurer wird.
Wie wir ja alle wissen leitet Salzwasser Strom besser^^
Theoretisch könnte es eine vorteil bringen, allerdings frage ich mich wie du die Konzentration von H+ und CL- regulieren kannst ;)

Hab das jetzt mal aus dem Kopf heraus aufgeschrieben, also nicht geggoogelt *stolz sei* :D

H+ ist ok, Cl- ist falsch. OH- Ionen machen die Lösung basisch. Ionen im Wasser bedeutet elektrische Leitfähigkeit. H+ und OH- ergänzen sich zu neutralem, nicht leitendem H2O. Außerdem hängt sich das H+ an das Wassermolekül an und ergibt dadurch H3O+, welches wiederum als Hydronium Ion den Säuregrad der Lösung bestimmt.
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Oder man erinnere sich an die lackierten Aludeckel der Swiftech Apogee GTX Kühler die reihenweise in kürzester Zeit wegkorrodierten.

hi VJoe

Ehm.. du machst mir gerade zünftig Angst..
Sind das ältere Modelle die du da ansprichst?

Ich besitze ja selber genau einen solchen Kühler!
Sollte ich den jetzt alle paar Wochen kontrollieren?

@OsiRis
Ist alles möglich..!
Aber ich habe auch Feser Wasser neues wie gebrauchtes, gebe dir gerne mal die Werte durch! :)
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Autoprotolyse! Ein Fremdwort?

Naja und alles lesen was geschrieben worden kommt einem auch nicht in den Sinn. Danke für den Beitrag, next!

Nein, kein Fremdwort. Nur ist der Anteil stromleittechnisch vernachlässigbar.

Menschen wie dich braucht das Forum hier! Arrogant bis zum Abwinken.
Wenn du schon sooo schlau bist, möchte ich dir die Verwendung von Beistrichen nahelegen!
Um dich zu zitieren: Danke für den Beitrag, next!

Mfg mmayr
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Nein nochmal ruyven schreibt das richtig. Mit einer Opferanode wird das nix. Wichtig sind die Korrosionsinhibitoren

Korrosionsinhibitoren
Korrosionsinhibitoren
Korrosionsinhibitoren
Korrosionsinhibitoren

Vielleicht bleibt es jetzt hängen!!

Hab das Mittel nirgends gefunden:lol::D
 
AW: Erschreckender Test von Wakü "Wässerchen"

Dann hast du immer noch nicht verstanden wo die Korrosionsinhibitoren wichtiger Bestand von sind.

G48, Inno etc. sind alles Bestandteile von. Die Sache ist die, das die wenigsten Inhibitoren nicht Wasserlöslich sind aber mit dem Glykol hat man ein LM drinn.

Und ich bin mir sicher einen Zusatz ala G48 hat jeder Baumarkt.

@mmrayr: Ich würde mich einfach hüten solche absoluten Aussagen zu machen. Gerade wenn wir von Bornsted-Säuren reden sollte jedem klar werden was pH=7 bedeutet. Gerade weil ich glaube das genug auf dieses Stolz sein geantwortet haben und du nocheinmal kommst habe ich die Erwartungshaltung das du noch etwas Beizutragen hast, und zwar etwas das Richtig ist und das wir vergessen haben. Das scheint nicht der Fall zu sein nochdazu schreibst du etwas falsches, was erwartest du Streichelzoo?
 
Zurück