Erscheint Windows 9 schon im November 2014?

Habe ich so - durchstarten zum Desktop. Und bei Bedarf das Appmenü aus der Ecke holen. Nur habe ich keinen Bedarf. :)

• Like
Reaktionen: hfb
So übersichtlich fin ich den metro Screen auch nicht. Wenn man Win8 ... sagen wir schon drei jahre drauf hat wird der Metro Screen auch unübersichtlich ... da tummeln sich dann auch schon an die 500 bis 1000 kacheln wenn da jede verflixte exe angehängt ist :ugly::D
Naja wenn du bei jeder Installation von Programmen Desktop-Icons hinzufügst und die nie löscht, dann wird das genau so übersichtlich. Genau wie das Startmenü.
Weil mehr Leute den alten Desktop wollen und man deshalb die Variante "Desktop mit Icon zur Metro Oberfläche" einsetzen sollte
siehe
Habe ich so - durchstarten zum Desktop. Und bei Bedarf das Appmenü aus der Ecke holen. Nur habe ich keinen Bedarf. :)

So ist das System momentan ja auch. Die Metro UI ist ein größeres und übersichtlicheres Startmenü mit App Option.
Du bist ja auch nicht den ganzen Tag im Startmenü, genau wie du in der Metro UI nicht deine Zeit verbringst. Beides wird dann benutzt, wenn man es braucht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle, die Windows 8 ablehen, meinen, dass man gezwungen ist, die ganze Zeit in der MetroUI zu verbringen. Aber das ist es doch eben nicht. Die meiste Zeit verbringt man in Programmen/Apps und die Modern UI ist nur das Startmenü. Selbst im Smartphone ist man eher kurz auf dem Homescreen und dann schnell in Apps...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle, die Windows 8 ablehen, meinen, dass man gezwungen ist, die ganze Zeit in der MetroUI zu verbringen.
Ich gehe nach meinem Bauchgefühl, nenne es wie du willst, W8 macht einfach kein Spaß.
Netzteilstecker raus, ............. anderen Rechner mit Ubuntu starten, W8 vergessen und sich am Lila Desktop erfreuen.
Ganz ehrlich: Ist doch gut, wenn Du (wenigstens einer) W8 richtig versteh(s)t. :D

Tja, nur blöd, dass MS eine ganz komische Produktschiene fährt .... 1x alle paar Jahre ein wirklich gutes OS, und dazwischen lange nur Mist .... Win 7 wird sich bei deren derzeitiger OS-Strategie auf etlichen Platten festzwicken wie 'ne Zecke! :ugly:

@bigbubby - Modern UI ist mehr als nur ein Startmenü - das ist auch die GUI für die Apps, so wie der Desktop die GUI für die klassischen Windowsanwendungen in der Hinterhand hat (er stellt sie nicht zur Verfügung). Im Prinzip ist der Desktop selbst auch ein Startmenü bzw. eine Applauncher-Shell - man pflastert seine Verknüpfungen darauf und klickt sie an, dafür ist er da. Wenn man ihn leer lässt, ist er im Grunde nutzlos - wie ein leerer Homescreen.

Edit: Deshalb macht es auch Sinn, den Desktop zu entfernen - zwei Shells braucht kein Mensch.
Fensteranwendungen wird es weiter geben - die sind durch nichts zu ersetzen.

Aber ansonsten gebe ich dir völlig recht.
Man arbeitet nicht mit Windows - man arbeitet mit Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das System momentan ja auch. Die Metro UI ist ein größeres und übersichtlicheres Startmenü mit App Option.
Du bist ja auch nicht den ganzen Tag im Startmenü, genau wie du in der Metro UI nicht deine Zeit verbringst. Beides wird dann benutzt, wenn man es braucht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle, die Windows 8 ablehen, meinen, dass man gezwungen ist, die ganze Zeit in der MetroUI zu verbringen. Aber das ist es doch eben nicht. Die meiste Zeit verbringt man in Programmen/Apps und die Modern UI ist nur das Startmenü. Selbst im Smartphone ist man eher kurz auf dem Homescreen und dann schnell in Apps...

Ich möchte die Metrooberfläche aber nicht, weil ich sie einfach zu unpraktisch finde. Der Klick zum Startmenü ist einer zu viel.
Was spricht für dich denn gegen den Desktop? Was hat die Metro UI für dich verbessert? Komische App Symbole gabs schon vorher
in kleinerer Form von Icons...

Ich bin ja nicht prinzipiell gegen Neuerungen, aber man kann die Metrooberfläche
doch auch einfach in den Desktop integrieren. Mit den Minianwendungen von Win7 könnte man die ganzen Apps auch einfach auf das
Desktopfeld legen, wenn man will. Und wenn man es nicht will, dann lässt man es. Insgesamt wäre wohl ein Desktopdesign mit Apps,
die man auf den Desktop legen kann, die beste Methode, mit der ich einverstanden wäre. Nostaligiker und Futuristen wären wohl damit
einverstanden, weil man entscheiden darf, was man will und einem NICHTS aufgezwängt wird!

Das ist das Problem - Windowswelt und Fliesenland passen nicht zusammen, man kann sie nicht unter einen Hut bekommen.
Sie existieren nebeneinander und jede Welt für sich, sie haben sogar getrennte Auslagerungdateien.

• Like
Reaktionen: hfb
Hab mich auch nun schon mehrmals angesehen und immer wieder getestet.

Ich finde für den produktiven Einsatz ist dieses Betriebssystem ungeeignet. Ich wünsche mir ebenfalls das gute alte Desktop sowie das Startmenü zurück.

Ich will kein großes Handy am PC haben sondern ich will am PC produktiv arbeiten!

Ich hoffe das dies alles (Desktop & Startmenü) wieder Bestandteil von Win9 ist bzw. es eine wahlmöglichkeit gibt. Ansonsten werde ich auch bei Win7 bleiben bis es dafür keinen Support mehr gibt.

Ein mit Icons zugeklatschte Screen sieht sch**** aus, also gilt das auch bei Metro.
Deswegen fehlen auf meinem Desktop auch jeglich Icons.

Ich arbeite hier am Office-Rechner ja auch mit Windows 8.. aber nur weil ich zu faul bin das Win 7 wieder drauf zu machen. Und mit der Windows 7 SHell geht's einigermassen mit Internetexplorer und Office.. mehr mach ich hier nedd. Und wehe ich drücke die falsche Taste und er lädt mir das Metro Zeugs wieder ... :klatsch: Da bekomm ich Anfälle, mit dem Zeugs kann man jetzt echt nicht arbeiten.

Vor allem is das System nicht durchdacht.. ich hab am anderen Rechner insgesamt 4 Bildschirme und Windows hat keine Ahnung wo jetzt rechts ist um diese Toolbar raus zu suchen.. ich muss da immer nach unten und dann nach links auf den Schirm und dort dann am rechten Rand rumfuchteln bis da was geht... :daumen2:

Kuhprah
das liegt natürlich dran, wo du den primären Bildschirm hingesetzt hast. Setzt du den Primären auf den rechten unteren, wird es am rechten unteren rechts sein.
Das ist so, als ob du dich drüber beschwerst, dass der Startbutton am rechten oberen Bildschirm ist, weil du da versehtnlich den Primären hingesetzt hast.

Jeanboy
Wie gesagt ihr seht die Metro Oberfläche als Desktop und nicht als Startmenü (wie ich z.B.). Wenn du ihn als Startmenü siehst und dein Desktop als Desktop benutzt, ist alles beim alten und von einmal kann man genau so produktiv mit arbeiten.
Ich frage mich auch immer, wie es Leute schaffen ihre Produktivität davon abhängig zu machen. Man wechselt doch nicht alle 30 Sek ein Programm und ich bezweifle, dass ihr alle mit Apps arbeitet, da die "normalen" Programme genau so wie früher funktionieren und zu organisieren sind...

Wie gesagt ihr seht die Metro Oberfläche als Desktop und nicht als Startmenü (wie ich z.B.). Wenn du ihn als Startmenü siehst

Erstens würde diese seltsame Sicht der Dinge aus Apps immer noch keine vernünftig bedienbaren Programme machen
(die oft angesprochen Stichwörter Multitasking, endgültiges Schließen, keine Bedienung durch fragwürdige Wischgesten)

Zweitens ist Metro kein Startmenü, sondern ein Abfallprodukt aus dem Telefon- und Tabletbetrieb.
Ihm fehlen viel zu viele Individualisierungsmöglichkeiten, um ein vernünftig bedienbares Startmenü sein zu können.
(Natürlich sieht das die kachelverliebte Minderheit anders. Die behaupten ja allen Ernstes, Win7 fehle eben diese
Individualisierungsmöglichkeit, die es wie Metro aussehen lassen würden. Was natürlich auch wieder wahr ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@Bigbubby
Das Problem ist, dass der Hauptschirm die Position 0 0 haben muss damit meine Programme laufen. Sobald ich den Hauptschirm nicht mehr ganz links oben starten lasse funktionieren die Programme die auf mehrere Schirme setzen nicht mehr. Und da die Auflösungen von 1920x1080 bis 320x200 von Schirm zu Schirm unterschiedlich sind wird das nix.

Aber is ja auch egal, Win 7 bleibt zum zocken, und wenn Win 9 auch wieder so nen Tablet-Mist abliefert bleibts im Regal..

hfb
erzähl mir mal bitte inwieweit du dein Starmenü individualisierst? (Würde mich einfach mal so interessieren. Habe das bis auf Farbe ändern nicht gesehen)

Das Erstellen von Unterordnern.

Die Wahl, ob ich klassisches oder modernes Startmenü will.

Die Wahl, was ich angezeigt haben möchte und ob beim Klick drauf ein Drop-Down-Menü oder ein Ordner geöffnet wird.

(Ich verwende das zweigeteilte Vista-Menü, links meine Programme säuberlich und übersichtlich in Unterordnern verschachtelt, rechts die Funktionen Systemsteuerung, Suchen, Ausführen und Herunterfahren.

Ein mit Icons zugeklatschte Screen sieht sch**** aus, also gilt das auch bei Metro.
Deswegen fehlen auf meinem Desktop auch jeglich Icons.

Metro sieht irgendwie immer scheiße aus auf normalen Rechnern mit großem Bildschirm, so oder so. Zumindest nach meinem Geschmack.
Auf Phones/Tablet ist es eine interessante Alternative zum iOS- oder Android-Design, wenn man mal von der knalligen Default-Farbgebung absieht.
Aber eigentlich ist Android mein Favorit - weil man da "normale" Icons haben kann und Kästen, ob mit runden Ecken wie beim Obst oder mit eckigen (eckige Ecken? Au weia! :ugly:) wie bei MS. Irgendwie erinnert ein Android-Homescreen mehr an Windows. :)

Keine Icons auf dem Desktop? Jaaaaa, die könnten schließlich die Aussicht auf das geile Hintergrundbild verbauen.
Ist weniger ironisch gemeint, als es sich vielleicht liest - ich erwische mich nämlich selbst oft genug bei dem Gedanken.
Und zugegeben, ich nehme den Desktop auch nicht wirklich als Programmstarter.
Ansonsten kann man auf dem Desktop seine Icons gruppieren wie man möchte, Ordner und Bibliotheken gibt es auch noch.
Für Ordnung und Organisation ist natürlich jeder selbst verantwortlich - genau wie auf einem Schreibtisch in der realen Welt.

Das alte Startmenü, dem die meisten hinterher heulen, taugt als allgemeiner Programmlauncher nicht wirklich was.
Ist zwar nett, dass man seine wichtigstens Programme dort anpinnen kann, wenn man mal wirklich den Überblick auf dem Desktop verliert und auch die Anzeige der zuletzt aufgerufenen Programme ist eventuell interessant.
Aber der Platz auf der oberen Ebene ist begrenzt - für mehr muss man weiter eintauchen - und das ist viel zu umständlich, eher eine Notlösung.

Der Knackpunkt ist aber eben der: Wenn man den Desktop nicht nutzt, ist er verzichtbar - und Nichtnutzer werden ihn auch nicht vermissen.
Irgendwie scheinen viele den "Desktop" mit dem Windows-Hintergrund zu verwechseln - aber der bleibt ja, über irgendwas müssen sich die klassischen Windowssprogramme ja bewegen. ;)

Kein klassisches Startmenü, kein Desktop mit Klicki-Ikonen - wie startet man dann Anwendungen?
Übers Metro-Menü?
Ähm - nein danke!
Nicht weil es hässlich ist, sondern weil ich damit aus meiner laufenden Windowssanwendung raus bin und sie nicht einmal mehr sehen kann. Das ist eher unerwünscht, weil ich bei vielen Sachen gerne eine Auge darauf haben möchte, was da so abgeht. Eigentlich ist es so oder so ein herber Wechsel, der einen aus der Konzentration auf eine Aufgabe reißen kann.
Über Eintippen?
Das wird komischerweise seit Vista von "Experten" als die beste Sache nach der Erfindung des Sprüh-Käses angepriesen.
Ist man heftig mit der Maus unterwegs, muss man die aus der Hand legen und zum Keyboard greifen - ist dann schon ein schwerer Bruch in der Bedienung. Wer sowieso per Tastatur in der Textverarbeitung herumklimpert, sieht das in dem Moment aber sicher weniger dramatisch.
Aber eine Alternative zu einem lässigen Mausklick für einen Anwendungsstart ist es aber trotzdem nicht unbedingt.

Irgendwie kann man es keinem Recht machen - und ob MS in Zukunft etwas Vernünftiges einfällt - lassen wir uns überraschen.
Aber eigentlich pfeife ich drauf - wenn es irgendwie geht (und bis jetzt ging's noch immer), passe ich die Sache an meine eigenen Vorstellungen an anstatt mich an Vorgaben anzupassen, die sich mit jeder BS-Generation oder grade schwer grassierenden Design-Moden ändern können.

Danke, Octo, du hast hier vieles in Worte gefasst, das ich zwar so empfunden habe, aber -Männer reden ja nicht gern über Empfindungen- nicht wirklich beschreiben konnte.

Nur das mit dem Startmenü seh ich anders, ich liebe Verschachtelungen, ich könnte nicht ohne.

Zurück