Ersatz für fehlende 5 1/4 '' Slotblende

Cumulus84

Kabelverknoter(in)
Ersatz für fehlende 5 1/4 '' Slotblende

Hallo liebe Schrauber und Bastler,

in meinem Gehäuse tummelt sich neuerdings ein 5 1/4 '' LW weniger. Dummerweise habe ich die Slotblende dafür entsorgt. Jetzt bringe ich es nicht übers Herz, einfach "irgendeine" Plastikblende dort einzufügen, da die übrigen Blenden eine seidenmatt schwarze Mesh-Optik haben.

Ich bräuchte also "etwas Anderes", das die entstandene Lücke füllt.

Funktionalität steht ganz klar im Hintergrund, da ich alle benötigten AUX-Ein- und Ausgänge, sowie USB-Frontanschlüsse bereits besitze. Auch ein Kartenleser ist bereits im 3,5'' Schacht installiert.

Erste Ideen: - 5,25 '' Disketten- oder Band-LW mit schwarzer Front einbauen (Angeschlossen bekommt man sowas ja wohl nicht mehr)
- Handelsübliche Slotblende mit Stickerbomb bekleben
- Wer weiß eine nette Umsetzung zum Thema: "Irgendwas mit Licht?"

AW: Ersatz für fehlende 5 1/4 '' Slotblende

Im Baumarkt ein schönes, feines Gitter kaufen, zurechtbiegen/-kanten, schwarz besprühen und dahinter vielleicht noch einen schönen Lüfter mit LED (TT Riing)

Ganz blöde Frage: Wiso kaufst nicht einfach ein neues DVD-Laufwerk? Kostet 10 Euro, hat unter Umständen sogar einen Nutzen und sieht sicher am besten aus. Am Platz kanns ja wohl nicht liegen wenn du auch ein altes Bandlaufwerk einbauen würdest.

LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Alternative: Hast einen haufen laute Gehäuselüfter? Dann kann man eine Lüftersteuerung einbauen, das wird aber teurer. So viel zum Thema "irgendwas mit Licht" ;)

Scythe Kaze Master Flat II, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM08-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Um was für ein Gehäuse handelt es sich genau?

Hallo zusammen,

shootme, du kennst den Fred vielleicht noch.... mein Gehäuse:
Xigmatek Asgard Pro
Platz ist also genug, ein DVD-LW habe ich bereits installiert.
Das Zweite LW würde ich vorerst auch einfach funktionslos installiert lassen (IDE kann ich nun nicht mehr anschließen...)

Laute Gehäuselüfter habe ich alle über das BIOS auf 60 % gedrosselt (sind jetzt leise) Steuern muss ich sie nicht, da der PC sogar ohne die Gehäuselüfter passabel kühlt.
Für den Airflow wäre aber ein Lüfter im oberen Bereich denkbar, weil die Luft dann in direkter Linie zum CPU Kühler strömt.
Weiß jemand, woraus die Staubfilter sind und wonach ich da im Baumarkt Ausschau halten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Brex, vielen Dank fürs Suchen. Ich hab das bislang wohl einfach bei MF übersehen.
Damit wären wir formal jetzt leider schon durch.
Wenn ihr Lust darauf habt, würde ich (und vielleicht auch Andere?) gerne aber noch weitere kreative Ideen lesen.

Zum Beispiel würden auch 3 x Noiseblocker BlackSilentFan XM1 40x40x10mm 2800 U/min nebeneinander eine 5,25er Slotblende füllen. Da die Lüfterblätter transparent sind, ließen sie sich ganz passabel hinterleuchten. Mit ein wenig Geschick ließe sich bestimmt sogar noch eine simple Steuerung und ein Anschluss an einen einzelnen Molex Stecker zusammenlöten.

[...]Zum Beispiel würden auch 3 x Noiseblocker BlackSilentFan XM1 40x40x10mm 2800 U/min nebeneinander eine 5,25er Slotblende füllen. Da die Lüfterblätter transparent sind, ließen sie sich ganz passabel hinterleuchten. Mit ein wenig Geschick ließe sich bestimmt sogar noch eine simple Steuerung und ein Anschluss an einen einzelnen Molex Stecker zusammenlöten.

Ja, vom Platz würde das schon gehen, aber 40er Lüfter will man nicht wirklich als Gehäuselüfter benutzen. Um überhaupt ein wenig Luft zu befördern, müssen die kleinen Lüfter sehr schnell drehen uns sind dementsprechend sehr laut.

So kleine Lüfter sind aber sicher recht laut und bringen keinerlei bessere Kühlleistung.

Hmm.... war jetzt nur mal so eine Idee. Dass die 40er Lüfter nicht viel schaffen, war mir schon klar, aber dafür laufen die auch mit 11 dB, was ja an sich recht leise sein sollte. trotzdem werden 3 dieser Lüfter wahrscheinlich noch nicht mal 15m³/h schaffen und ein normaler CPU-Kühler schaufelt alleine schon knapp 100 m³/h..... wenn ich das richtig abschätze, fällt die Leistung also nicht ins Gewicht.
Erzeugt das feine Gitter denn einen hohen Widerstand, oder kann man hinter 3 leeren 5,25er Blenden dann sinnvoll einen 120er Lüfter betreiben?

Alle Weiteren Lüftungsoptionen sind aufgrund der geringen Leistung ja hinfällig. Bleiben als nur noch Spielereien mit Displays oder anderen Beleuchtungen übrig?

Ich habe einen 120er Lüfter hinter 3 Blenden und wie vorgeschlagen ein Lochgitter aus dem Baumarkt zurechtgebogen und schwarz angesprüht.
Musste ja irgendwie sehen, wie ich Luft in meinem alten Billiggehäuse bewegt bekomme. ;)

Komme jetzt nicht auf den Namen des Lüfters, läuft auf 7V und für meine Ohren nicht hörbar. Einen Luftzug spürt man dahinter schon, verbessert haben sich die Temperaturen dadurch aber nicht, die passten auch vorher schon.

War mehr so eine Bastelei, außerdem fehlte mir ebenfalls eine Blende, weil ich bei meinem alten System zwei IDE-DVD Laufwerke hatte.

Anbei noch ein paar Bilder, dann habt ihr auch was zu lachen ;)

Unten vorne ist noch ein 120er WingBoost (bekommt Luft durch einen Schlitz im Boden) und unter der Grafikkarte am Gehäuseboden ebenfalls ein 120er WingBoost.
Rausbefördert wird die Luft leider nur durch zwei 80mm Lüfter und das Netzteil.

Solange ich mich nicht entschieden habe, ob ich nun einen Schreibtisch-PC baue, oder mir doch ein schickes Gehäuse kaufen soll bleibt das.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1456493268964.jpg
    uploadfromtaptalk1456493268964.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 32
  • uploadfromtaptalk1456493293704.jpg
    uploadfromtaptalk1456493293704.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 29

Du könntest sofern Bedarf besteht auch nen Frontpanel mit USB und Kartenleser Combo oä. kaufen das könnte man auch in ein neues Gehäuse später übernehmen

Felgenfuzzi, ich finde du hast das gut gelöst. Mir ist gerade nach Recherche aufgefallen, dass ich nur noch 2 freie 5,25er Slots habe, daher scheidet die 120er-Lüfter-Lösung für mich leider aus

Kartenleser steckt ja schon im 3,5er Slot, wird von mir also auch nicht benötigt. Front-USB, sowie Klinkenanschlüsse bietet das Gehäuse ab Werk. Generell aber alles keine schlechten Ideen.

Zurück