• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Maschine für 3-4 Jahre bis 2.000 €

Aber die Frage ist wie sinnvoll das ganze...

Was für dich oder mich "sinnvoll" ist, ist es aber ggf. für Nutzer X oder Y eben nicht. Und wer definiert in diesem Fall.eigentlich das Wort "sinnvoll" bzw. welche Kriterien gibt es dafür?

Mit ner 1080 Ti kann man in WQHD alle Spiele auf brauchbaren Settings spielen, da braucht es keine 2080S dafür, und erst recht keine 3080 Ti um 1500€ oder mehr...

Wieder dasselbe: Für Spieler A oder B sind bestimmte Settings "brauchbar", aber Spieler C bekommt davon ggf. Augenkrebs.

Und "spielen lassen" ist auch wieder ein sehr vager Begriff. Wenn für dich "spielen lassen" in einem bestimmten Spiel bei 70 FPS liegt, muss das deshalb nicht zwangsläufig für mich auch so sein.

Man muss die Regler ja nicht immer komplett auf Maximum aufdrehen, da ist zwischen hoch und Ultra meist eh kein Unterschied erkennbar, vor allem in schon hoher Auflösung

Auch hier hast du Recht. Aber eine pauschale Aussage wie "das reicht" kannst du auf der Basis dennoch nicht für alle anderen Spieler mit ggf. anderen Prioritäten treffen.

Und der Ryzen 5 3600 ist ja schon fast ein Downgrade in gewissen Punkten vom i7 7700K, bezüglich Singlecoreleistung...

Naja, der Verkauf ist aber nunmal bereits durch. Entsprechend muss man ja in irgendeine Richtung beraten. Und mehr als den Ryzen 5 3600 würde ich auf AMD-Seite eben aktuell niemandem fürs reine Gaming empfehlen, weil in jeder höheren Preisklasse Intel besser ist. Aber der 3600 ist eben ein P/L-Monster.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja gebe ich dir absolut recht, die Entscheidung muss schlussendlich natürlich der TE treffen, in welchen Settings er genau spielen will und was er sich dazu kauft.

Wollte nur mit meinem Beitrag vorhin erwähnen, dass es jetzt wenig sinnvoll wäre einen Ryzen 5 3600 zu kaufen, da er zwar deutlich moderner ist, aber was Singlecoreperformance anbelangt gleichauf mit seinem alten i7 7700K ist, je nach Game schneidet er sogar schlechter ab.

Hab auf die Schnelle mal ein YT-Video rausgesucht:

Ryzen 5 3600 vs. i7-7700K - YouTube (Auflösung 1080p -> CPU Limit)

In der gewünschten Auflösung vom TE WQHD bzw. später 4K spielt die CPU in den meisten Games dann sowieso keine Rolle mehr durch das GPU-Limit und man wird zwischen den beiden CPUs keinen Unterschied feststellen können.
Das wird auch bei nem aktuellen i5 10th Generation nicht viel anderst sein, die Singlecoreleistung hat sich die letzten Jahre halt nicht stark geändert.
 
Dann wird es jetzt ein i5-10600K mit vorhandenem DRP3, vorhandener 1080 Ti sowie vorhandenem 16 GB RAM. Einzig das zu beschaffende Mainboard macht mir noch Kopfschmerzen.
 
Aufgrund der großen Modellvielfalt. Mit MSI bin ich halt die letzten 3 Jahre gut gefahren, aber diese Auswahl macht mich wahnsinnig!

Noch als Hinweis: Ich habe keine Ahnung von OC und habe das auch nicht vor. Ist der 10600K dennoch die richtige Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Laien ist ein wenig übertakten heutzutage wohl kein Problem mehr.

Bei Intel bzw. den Mainboardherstellern ist es sogar so, dass von vorne herein im BIOS/Uefi eine höhere TDP als die Intel-Spezifikation eingestellt ist.
Wenn man die nicht selbst korrigiert, läuft die CPU also schon mal flotter.

Unabhängig davon macht ein Z-Mainboard immer Sinn, weil man meines Wissens nach nur damit höhere Taktraten beim Arbeitsspeicher fahren kann (XM-Profil laden).

Zu einem Z-Board würd ich immer eine "K"-CPU kaufen, da sich die Kombination später besser verkaufen lässt.

Man könnte auch einen i5-10600 und ein anderes Mainboard nehmen, da hab ich aber spontan keine Empfehlung.

Das vorgeschlagene MSI Z490-A Pro hat für mich nach wie vor ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch einfach bei MSI. Mit dem MPG Z490 Gaming Plus bleibst du unter 150,-€ und bekommst alles an Anschlüssen, was man normalerweise so benötigt.

Den Rest (10600k + deine vorhandenen Komponenten) würde ich ebenfalls so vorschlagen.
 
Wobei es sich beim Gaming Plus auch nur ein A Pro mit RGB handelt, welches daher eigentlich nur zwecks UEbertakten und Sparen auf hoechstem Niveau | MSI Deutschland überlegenswert ist.

Aktuell sind es gerade mal 7,-€ Aufpreis zum A-Pro, wofür es das bereits genannte RGB gibt und zusätzlich eben noch eine leicht vergrößerte VRM-Kühlung und den aktuelleren Sound.

Die Aktion ist nur die Kirsche oben drauf... den Deal könnte man auch ohne Cashback vertreten denke ich.
 
Ich benötige bitte nochmal Feedback für folgende Auswahl:

Define 7 oder Define 7 Compact?

Ich tendiere aus optischen Gründen zu dem kleineren Gehäuse, frage aber vor dem Hintergrund, dass ich etwas Sorge um eine möglicherweise schlechtere Kühlung im kleineren Gehäuse habe und dazu auch noch ein Platzproblem für die vorhandene Grafikarte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC-Edition. Diese ist zwar "nur" 29,8 cm lang und im Gehäuse ist theoretisch Platz für 34,1 cm (wenn Lüfter verbaut sind), aber ist es ggf. ein Problem, wenn alle Komponenten so eng beeinander liegen? Wer weiß zudem, ob meine nächste Grafikkarte ggf. noch länger sein wird...

Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 chromax.Black?

Ich tendiere zum Noctua, habe aber nirgendwo konkret gelesen, ob dieser eher leise oder laut ist im Vergleich zum DRP4. Ich bevorzuge zwar ein leises System, der Noctua wäre aber vermutlich einfacher zu verbauen und würde das kleinere Gehäuse besser kühlen? Zudem ist der DRP4 16,3 cm und der Noctua 16,5 cm hoch; das kleinere Gehäuse lässt nur Kühler bis max. 16,9 cm zu. Auch hier sehe ich, dass alle Komponenten wieder - analog der Grafikkarte - sehr eng sitzen würden.

Sobald das geklärt ist, werde ich zusammen mit dem 10600K und einem ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING bestellen. Das Board habe ich nochmal geändert, da insgesamt hochwertiger und wirklich den ALC1220 verbaut. Bei Geizhals ist das MSI Z490 Tomahawk fälschlicherweise mit diesem Chip gelistet, sodass ich hier nochmal umgeschwenkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich selbst würde das Define 7 favorisieren, zum einen kommt es schon mit zwei 140mm-Lüftern in der Front, und hat auch im Heck einen 140er, da ist beim Define 7 Compact "nur" ein 120er.

Von den Maßen her musst du selbst entscheiden was du brauchst/möchtest. Die MSI RTX2080Ti ist 327mm lang, da wäre beim Compact immer noch genug Platz für eine längere, und im Fall der Fälle, nimmt man halt ein Karte die rein passt.
Wenn du da Bedenken hast oder dich nicht einschränken möchtest, ist die Entscheidung eh leicht!

Bezüglich der Temperatur im Innenraum, sollte mehr Volumen besser sein.

Beim CPU-Kühler würde ich nach wie vor beim vorhandenen Dark Rock Pro 3 bleiben, warum nochmal Geld ausgeben?
Ansonsten nehmen sich der Dark Rock Pro 4 und der Noctua NH-D15 von der Leistung her kaum etwas, ob du den Aufpreis von ~ 16,50 Euro bzw. ~ 29,50 Euro bezahlen möchtest, musst du entscheiden.

Das ASUS ROG Strix Z490-E Gaming finde ich ehrlich gesagt zu teuer, wenn du mehr als für das meiner Meinung nach völlig ausreichende MSI MPG Z490 Gaming Plus ausgeben willst, würde ich das ASUS Prime Z490-A kaufen.

Gruß, Lordac
 
Es geht weniger um Geld, denn um persönlichen Geschmack bzw. Aussehen. In das kleine Gehäuse könnten weitere Lüfter rein, aber mir gehts da hauptsächlich darum, ob die "Enge" kritisch ist. Daher die beiden o. g. Fragestellungen.
 
Da haben wir ja beide ungefähr das gleiche vorhaben, siehe meinen Thread ;) Ich habe mich jetzt doch für die Compact Variante entschieden. Ich denke das der Airflow trotzdem noch gut ist. Mir ist das normale dann doch etwas zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update ... nach einigem Hin und Her habe ich am Sonntag folgende Komponenten bestellt:

- Define 7 Compact, 10600K, ASUS Z490-E, DRP 4, 32 GB Corsair Vengeance LPX, 1x Samsung 970 Evo M.2 (1 TB)
- Bestand: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC, 1x Samsung 960 Evo M.2 (500 GB)

Genügt mein vorhandenes Netzteil "500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold" oder bedarf es ggf. eines Upgrades?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ein kurzes Update ... nach einigem Hin und Her habe ich am Sonntag folgende Komponenten bestellt:

- Define 7 Compact, 10600K, ASUS Z490-E, DRP 4, 32 GB Corsair Vengeance LPX, 1x Samsung 970 Evo M.2 (1 TB)
- Bestand: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC, 1x Samsung 960 Evo M.2 (500 GB)
Genügt mein vorhandenes Netzteil "500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold" oder bedarf es ggf. eines Upgrades?
im Grunde hab ich dir im #9 schon meine Meinung geschrieben:
Könnte ich im Falle einer normalen 3080 mein Netzteil weiter nutzen?
...dann würde ich es mit dem vorhandenen versuchen.

Gruß, Lordac
 
Zurück