fisch@namenssuche
BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für Tiefmitteltöner - benötige Tipps/Beratung
Hi zusammen,
suche Ersatz für einen passiven Tiefmitteltöner.
Da ich nur rudimentär Ahnung von der Marterie habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch ...
Membrandurchmesser liegt bei gemessenen 14 cm,
Lochabstand beträgt 15 cm.
Der defekte Tiefmitteltöner hat 4 Ohm(vgl. Bilder),
der zusätzlich im Lautsprecher verbaute Hochtöner hat jedoch 8 Ohm -> sind 4 oder 8 Ohm empfehlenswert, wenn ich die Wahl habe ?
Der Verstärker packt bis zu 16 Ohm .
Die Leistung ist auf der Box mit 30/60 Watt Leistung angegeben.
Insgesamt sind 2 Boxen vorhanden (2.0),
jede Box hat eine Tiefmitteltöner und einen Hochtöner.
Sollte ich den Tiefmitteltöner des noch intakten zweiten Lautsprechers auch auswechseln,
oder sind zwei Verschiedene nicht allzu dramatisch ?
Ein besonders homogener Klang ist nicht wichtig (Partykeller!),
Hauptsache wir haben wieder ein wenig Stereogefühl und etwa die vorherige Leistung/Lautstärke.
Preis: So wenig, wie möglich, so viel, wie nötig. Wie viel sollte man den einplanen ? 30 Euro ?
Der Verstärker (ein 250 Euro teurer Denon, gebraucht) ist im Zweifelsfall eh zu gut für die Boxen (alte Dual-Hifi Boxen mit 4 Ohm, 30/60 Watt Leistung, für die ich noch nicht mal mehr Infos im Netz gefunden habe),
die aber für unsere Zwecke absolut ausreichend sind und bis zu einer moderaten Partylautstärke einen guten Job gemacht haben.
Bilder:
Wenn ihr zusätzliche Angaben braucht, nur zu !
Freue mich über jedes konstruktive Feedback und jeden Tipp !
Gruß
Hi zusammen,
suche Ersatz für einen passiven Tiefmitteltöner.
Da ich nur rudimentär Ahnung von der Marterie habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch ...
Membrandurchmesser liegt bei gemessenen 14 cm,
Lochabstand beträgt 15 cm.
Der defekte Tiefmitteltöner hat 4 Ohm(vgl. Bilder),
der zusätzlich im Lautsprecher verbaute Hochtöner hat jedoch 8 Ohm -> sind 4 oder 8 Ohm empfehlenswert, wenn ich die Wahl habe ?
Der Verstärker packt bis zu 16 Ohm .
Die Leistung ist auf der Box mit 30/60 Watt Leistung angegeben.
Insgesamt sind 2 Boxen vorhanden (2.0),
jede Box hat eine Tiefmitteltöner und einen Hochtöner.
Sollte ich den Tiefmitteltöner des noch intakten zweiten Lautsprechers auch auswechseln,
oder sind zwei Verschiedene nicht allzu dramatisch ?
Ein besonders homogener Klang ist nicht wichtig (Partykeller!),
Hauptsache wir haben wieder ein wenig Stereogefühl und etwa die vorherige Leistung/Lautstärke.
Preis: So wenig, wie möglich, so viel, wie nötig. Wie viel sollte man den einplanen ? 30 Euro ?
Der Verstärker (ein 250 Euro teurer Denon, gebraucht) ist im Zweifelsfall eh zu gut für die Boxen (alte Dual-Hifi Boxen mit 4 Ohm, 30/60 Watt Leistung, für die ich noch nicht mal mehr Infos im Netz gefunden habe),
die aber für unsere Zwecke absolut ausreichend sind und bis zu einer moderaten Partylautstärke einen guten Job gemacht haben.
Bilder:
Wenn ihr zusätzliche Angaben braucht, nur zu !
Freue mich über jedes konstruktive Feedback und jeden Tipp !
Gruß
Zuletzt bearbeitet: