Ersatz für Tiefmitteltöner - benötige Tipps/Beratung

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für Tiefmitteltöner - benötige Tipps/Beratung

Hi zusammen,

suche Ersatz für einen passiven Tiefmitteltöner.
Da ich nur rudimentär Ahnung von der Marterie habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch ;)...

Membrandurchmesser liegt bei gemessenen 14 cm,
Lochabstand beträgt 15 cm.

Der defekte Tiefmitteltöner hat 4 Ohm(vgl. Bilder),
der zusätzlich im Lautsprecher verbaute Hochtöner hat jedoch 8 Ohm -> sind 4 oder 8 Ohm empfehlenswert, wenn ich die Wahl habe ?
Der Verstärker packt bis zu 16 Ohm :).
Die Leistung ist auf der Box mit 30/60 Watt Leistung angegeben.

Insgesamt sind 2 Boxen vorhanden (2.0),
jede Box hat eine Tiefmitteltöner und einen Hochtöner.

Sollte ich den Tiefmitteltöner des noch intakten zweiten Lautsprechers auch auswechseln,
oder sind zwei Verschiedene nicht allzu dramatisch ?

Ein besonders homogener Klang ist nicht wichtig (Partykeller!),
Hauptsache wir haben wieder ein wenig Stereogefühl und etwa die vorherige Leistung/Lautstärke.

Preis: So wenig, wie möglich, so viel, wie nötig. Wie viel sollte man den einplanen ? 30 Euro ?

Der Verstärker (ein 250 Euro teurer Denon, gebraucht) ist im Zweifelsfall eh zu gut für die Boxen (alte Dual-Hifi Boxen mit 4 Ohm, 30/60 Watt Leistung, für die ich noch nicht mal mehr Infos im Netz gefunden habe),
die aber für unsere Zwecke absolut ausreichend sind und bis zu einer moderaten Partylautstärke einen guten Job gemacht haben.

Bilder:

01.jpg 02.jpg

Wenn ihr zusätzliche Angaben braucht, nur zu !

Freue mich über jedes konstruktive Feedback und jeden Tipp :daumen: !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Tiefmitteltöner - benötige Tipps/Beratung

Schreib bitte mal User "dfence" an! Der dürfte dir diese Fragen mit Leichtigkeit beantworte.

PM oder Pinnwand sind nur drin, wenn man zu seinen Kontakten gehört; frag' mich mal bei seinen Freunden durch, ob ihm jemand die Anfrage weiterleitet.
Merci !

Zuletzt bearbeitet:
So als Antwort auf deine PN.

Du solltest wenn möglich versuchen genau die selben Chassis einzubauen. Alles andere macht imo keinen Sinn, denn die Chassis müssen genau zu Gehäuse und Frequenzweiche passen bzw. anders rum.

Ich leite das ganze schnell mal an David weiter, falls er was anderes sagen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal :daumen:.

Das, was ich da herausmontiert hab' und selbst als Lautsprecher bezeichne, ist mit Chassis gemeint, oder ?
Die Frequenzweiche müsste also die kleine Platine sein (die war recht rudimentär, hatte nur einen Widerstand bzw. eine kleine Röhre darauf montiert),
von der aus die Kabel gingen, welche an das Chasis gelötet waren.

Problem: Die 2 Boxen sind geschätzt mind. 30 Jahre alt und ich wüsste nicht, wo ich da Ersatz herbekomme (vl. mit sehr viel Glück und Geduld auf Ebay).
Hat es denn noch einen Sinn, die Chassis/den Tiefmitteltöner zu ersetzen, oder sollte man gleich über neue Boxen nachdenken ?
Wie finde ich heraus, was für ein Ersatzchassis ich etwa brauche ?

fisch@namenssuche schrieb:
Danke erstmal :daumen:.

Das, was ich da herausmontiert hab' und selbst als Lautsprecher bezeichne, ist mit Chassis gemeint, oder ?
Die Frequenzweiche müsste also die kleine Platine sein (die war recht rudimentär, hatte nur einen Widerstand bzw. eine kleine Röhre darauf montiert),
von der aus die Kabel gingen, welche an das Chasis gelötet waren.

Problem: Die 2 Boxen sind geschätzt mind. 30 Jahre alt und ich wüsste nicht, wo ich da Ersatz herbekomme (vl. mit sehr viel Glück und Geduld auf Ebay).
Hat es denn noch einen Sinn, die Chassis/den Tiefmitteltöner zu ersetzen, oder sollte man gleich über neue Boxen nachdenken ?
Wie finde ich heraus, was für ein Ersatzchassis ich etwa brauche ?

Richtig Chassis sind die "Lautsprecher" wenn du es so nennen willst.

Wie gesagt meiner Meinung nach macht es eher weniger Sinn das Chassis zu tauschen, denn jedes Chassis brauch ein bestimmtes Gehäusevolumen und die Frequenzweiche müsste entsprechend angepasst werden. Von daher würde ich mich eher nach etwas neuem unsehen.

Um welches Chassis es sich handelt kannst du falls es nicht entsprechend beschriftet ist nur mit Google herausfinden.

Mfg Kevin

Zuletzt bearbeitet:

Richtig Chassis sind die "Lautsprecher" wenn du es so nennen willst.

Jetzt heißen die Teile auch bei mir Chassis, wollte nur sicher gehen, dass wir (bedingt durch meine Unwissenheit) vom gleichen Bauteil reden ;).

Hab' Google mal angeschmissen (die Typbezeichnung des Chassis hab' ich ja), aber das schaut ziemlich mies mit pasenden Ersatzteilen aus - die Boxen sind einfach schon zu alt :(.
Dann wird's wohl erstmal beim Mono-Sound bleiben, bis wieder entsprechend Geld da ist.

stehen denn werte auf den einzelnen bauteilen der frequenzweiche?
wenn ja könnte man ja die übergangsfrequenz errechnen und zusammen mit gehäuse volumen könnte man bei visaton/,onacor gucken, ob es entsprechend günstige(!) chassis gibt. würden jedenfalls keinen völligen fail ergeben.
würde ich aber nur so machen, falls dann wirklich finanziell noch zu vertreten ist. für max 100€ gibt es ja in der bucht schon einiges partykeller taugliches zu schießen mMn.

Ich schau' mir die Frequenzweiche mal genauer an und geb' dir die Tage nochmal eine Rückmeldung - wäre vorrübergehend eine klasse Sache, wenn sich da ein entsprechendes Chassis finden lässt. Hab' einen Conrad direkt um die Ecke, wo ich entsprechende Teile kaufen könnte (da spar' ich mir den Versand)...

Conrad is da ne Apotheke. Leider mit vielen Sowjetmedikamenten... Investiere da lieber in Versandkosten (wird eh günstiger sein) und habe mehr Auswahl mit ausgeblendeten Blendern.

Conrad is da ne Apotheke. Leider mit vielen Sowjetmedikamenten...
Das ist mal 'ne Ansage :ugly:.

Hab' nur kurz über's Conrad-Sortiment geschaut, zumindest über Visaton bin ich da gestolpert (Kathegorie Sowjwet ?).
Bevor irgendwas gekauft wird, mach' ich mich über die Frequenzweiche schlau, und dann wird gegrübelt, ob und wie da noch etwas zu retten ist.

Ähm mal ganz im Ernst. Was für Boxen sind das überhaupt?

Ist irgendwas teuer an denen, oder sonst irgendwas besonders qualitativ?

Ich rate mal eher nein. Da fragt sichs dann, ob es überhaupt Sinn macht, da den ganzen Aufwand zu betreiben und in alte Boxen nochmal neue Chassis rein zu packen. :ka:

Am Ende bekommste für einen kleinen Aufpreis neue die wesentlich besser oder gleichwertig sind.

Also das solltest du dir auch mal überlegen.

Das sind recht schöne, alte Dual-Boxen.
Bei einer der Beiden ist, wie auf dem Bild zu sehen, der Tiefmitteltöner von einem besonders neugierigem Menschen mit dem Finger untersucht worden (frag' mich nicht, was Wodka so alles mit Leuten anstellt),
die andere ist noch in Ordnung.

Ich scheue mich etwas vor der Neuanschaffung von 100 Euro und der zusätzlichen Wandmontage (derzeit mit Winkeln im Stahlbeton(Kellerwand) und passgenau zugeschnittenen UV-Plexiglasplatten gelöst),
die (inkl. Werkzeugbeschaffung) wieder einige Zeit und Nerven in Anspruch nehmen wird.

Da ist der Aufwand, ein Chassis für 20-30 Euro mit 4 Schrauben in's Boxen-Gehäuse zu packen und 2 Kabel anzulöten bedeuted geringer; ich hab' immer noch die Hoffnung, dass das vorerst eine halbwegs brauchbare Lösung ist.
(Wenn mich der Freund, bei dem die Box grad' liegt, noch mit den Info's zur Frequenzweiche versorgt, sind wir hoffentlich eh etwas schlauer).

Unterm Strich:
Sollte sich preislich oder technisch nix finden lassen, kommen eh neue Boxen her.
Wenn sich etwas findet, das Ganze dann aber trotzdem schei*** klingt, muss ich für die neuen Boxen sowieso wieder einen Monat von Spaghetti mit Tomatensuppe leben und mir das Weggehen verkneifen,
da kommt's auf die 20-30 Euro auch nicht mehr an :ugly: (und ich hatte etwas Spaß beim Basteln).

Wo wir schon dabei sind: Wir reden ständig über die Neuanschaffung von (gebrauchten) Boxen.
Wonach sollte ich Ausschau halten, sind 100 Euro überhaupt ein sinnvolles Budget ?

/Edit: Nach dem Review von Pokerclock sind die hier ja recht gut. Nur die Sache mit der Wandhalterung (die sind grad' etwas zu groß)...

Zuletzt bearbeitet:

nur am rande: der defekt besteht jetzt nicht nur darin, dass dein kumpel die dustcap eingedrückt hat?

Öhm - Dustcap = Das eingedrückte, gerissene Ding in der Mitte des Chassis, Durchmesser ca. 2 cm (vgl. Bild 1) ?
Das ist das augenscheinlich defekte am Tiefmitteltonchassis.

Das Chassis machte nur noch bei extrem hohem Basspegel ein paar kratzende Geräusche, sonst war da nichts mehr zu hören.
Einen Verstärkerdefekt habe ich ausgeschlossen, da der Hochtöner normal hörbar war und das Umstöpseln des Kabels auf andere Kanäle keine Besserung mit sich brachte.

Das war eine Art beschichtetes Papier, die wir vorsichtig heraußtrennt haben, nachdem ich die Bilder geschossen habe. Da sind jetzt der Blanke Magnet und zwei kleine Drähte zu sehen.
Sonst hat das Chassis keine sichrbaren Beschädigungen.

"Nur" in deinem Post klingt nach "kann man leicht reparieren" :huh: ?

Risse in Dustcaps kann man in der Regel auch relativ einfach reparieren, einfach ein bisschen verdünnten Leim nehmen, Küchenrolle darin tränken und dann die Risse mit kleinen Schnipseln davon mehrlagig flicken, wenn das dann ausgehärtet ist, ist die Membran wieder zu gebrauchen, der Frequenzgang wird aber natürlich nichtmehr ganz sauber sein. Aber wenn du die Dustcap komplett entfernt hast lohnt sich das geflicke nicht, da kommt nix brauchbares mehr bei raus. Da müsste man schon eine neue einsetzen.
Deine Beschreibung des Defekts klingt aber nicht danach, als wäre nur die Dustcap kaputt, denn normalerweise spielen auch Chassis mit eingedrückter oder gerissener Dustcap noch so, dass man zumindest erahnen kann was da gerade läuft.
Ganz spontan würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung eher an einen Defekt der Frequenzweiche denken.

Ach was solls denn? Schneide die Dustcap sauber raus. Dann probierst Du nochmal ob sich Geräuche bilden - und fertig. Wenn Du keine anderen Boxen möchtest, ist das wohl die einzige planwirtschaftlich korrekte Lösung. Sollte da immer noch was zu hören sein, dreh bissl Baß raus. MfG

Ich suche primär nach einer günstigen & sinnvollen Lösung.
Den Bass abdrehen oder die Box abklemmen - den Zustand hab' ich ja.
Ich wollte wissen, ob und was da reperabel ist.
Da ich leider noch nicht allzu viel Ahnung von der Marterie habe, frag' ich nach ;).

Ganz spontan würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung eher an einen Defekt der Frequenzweiche denken.
Die Dustcap alleine kann's nach deinem Post nicht gewesen sein (der komplette Tiefen/Mittenbereich der Box hat gefehlt oder war in Form von Krächzen da - ich wusste halt dank des Hochtöners und des zweiten Lautsprechers, was gelaufen ist :ugly:), bis ich die Frequenzweiche nicht untersucht und abgelichtet hab', hat es wohl keinen Sinn, noch weiter zu Grübeln (immerhin weiß ich jetzt, wonach ich etwa schauen muss und wie der Lautsprecher funktioniert :)).

Wenn es mit einem einfach Austausch des Chassis nicht getan ist, komm' ich um eine komplette Neuanschaffung wohl nicht herum.
Aber pauschaul neue Boxen kaufen, weil ein Tief/Mitteltöner den Geist aufgegeben hat (oder eben doch mehr), find' ich etwas heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück