Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Domkat

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Hi,
mir ist heute dummerweise ein Lüfterblatt meines Grafikkartenlüfters "abhandengekommen"....
Dadurch hat der Lüfter nun eine leichte Umwucht und ich würde ihn genrne ersetzen, das Problem dabei:
Findet man überhaupt passende ersatzlüfter und wenn ja wo? Denn meine bisherige Google Suche ergab leider nichts, und mir extra einen neuen kompletten Kühler zu kaufen fände ich übertrieben, da die Grafikkarte ja nicht mehr sooo aktuell ist.
Es ist eine AMD Radeon HD 6870 von ASUS

Vielen Dank im Voraus schonmal.

Hier ein ergoogeltes Bild:
http://www.techreaction.net/wp-content/uploads/2011/04/EAH6870_DC_2DI2S_1GD5_45Angel.png
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Nein, die Lüfter gibts nicht einzeln.

Mit etwas Glück findest du vielleicht den Kühler einzeln, wenn gerade jemand einen größeren verbaut hat ... aber da die Karte schon 3 Jahre alt ist, wird das langsam auch schwierig.

Du könntest entweder einen neuen Kühler kaufen. Finanziell würde es sich aber vermutlich mehr lohnen, die ganze Karte zu tauschen ...
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Und ob du sowas einzeln bekommen kannst. Ok, den gleichen Lüfter nicht, allerdings einen, der mit der Karte auch fertig wird.
Dazu bräuchte man nur folgende Infos:
Lüftergröße? Tippe mal auf 92mm, oder?
Lüfterhöhe? Wahrscheinlich kein normaler 25er, sondern ein 13er
Temperatur und ungefähre Drehzahl unter Volllast?
Handwerkliches Geschick (Schleifpapier)? Dann könntest du auch einen normaldicken 92er reinzaubern, sofern das keiner ist

Einfaches Prinzip: 92mm Lüfter mit PWM Signal kaufen, am Kühlkörper irgendwie befestigen (z.B. Kleber). Dann u.U. den Kühlkörper ein wenig anschleifen, dass der Lüfter frei laufen kann. Das Kabel des Lüfters dann mittels eines solchen Adapters: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...389221350&sr=8-1&keywords=pwm+vga+pwm+adapter an den Lüftersteckplatz der Graka anbringen. Schon kannst du den neuen Lüfter mit der Lüftersteuerung der graKa betreiben. Evtl musst du via MSI Afterburner die Lüfterkurve etwas korrigieren.

Oder du kannst wie gesagt irgendwo ne defekte Asus ersteigern...
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

@L-Patrick: Das Problem ist, dass du keinen passenden Hochdrehzahllüfter im Einzelhandel bekommst. Dort gibts passende Lüfter mit bis zu ca. 2000rpm, aber Grafikkartenlüfter gehen meist bis 4000-5000rpm.


Ich habe mal geguckt, die Grafikkarte ist so alt, die gibts nicht mal mehr defekt :D Aber du kannst ja mal weitersehen, ob du mal eine findest, die nicht mehr startet oder kaputt-übertaktet wurde, die dann für nen Euro kaufen und den Kühler wechseln ;)
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Ja und? Auf meiner Graka (GTX 480, also wirklich keine kühle Karte) liefen auch testweise 2 Enermax im 92er Format mit nur 1600 RPM oder so. Hat trotzdem 1a funktioniert. Die vormontierten Lüfter auf dem Zalman sind mir in Idle einfach zu laut. ;)

Deswegen ja auch die Frage nach Temperatur und Drehzahl unter Volllast
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Die Frage ist, ob sich 30€ bei der Karte lohnen. Dafür kriegt man sie vermutlich schon fast gebraucht ...
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Du kannst auch die Plasteabdeckung komplett entfernen, nimmst Zwei Gehäuselüfter nebeneinander per Kabelbinder die dann auf den Kühler Pusten, fertig. ;)
 
AW: Ersatz für Grafikkartenlüfter gesucht

Danke für die ganzen Vorschläge etc...
Schade, dann gibts wohl wirklich nicht einfach so Ersatzlüfter. Inzwischen habe ich die Karte einfach so im Betrieb (hab mal das alte Kühlpad durch frische WLP ersetzt weil ich ausprobieren wollte den Kühlkörper meinder 4870 draufzusetzen was leider nicht geht). Die Temperaturen sind interresanterweise jetzt entscheidende 3°C niedriger (Kühlkörper auch endlich mal wieder ordendlich entstaubt). Die Unwucht bemerkt man halt ab ca. 50% Drehzahl deutlich, aber das erreiche ich eigentlich nie. Mal sehen, wenn irgendwann notwendig werde ich wohl den Tipp von BautznerSnef befolgen, klingt am einfachsten und kostet im Gegensatz zum eben ungewollten Neukauf eines Kühlers nichts.
 
Zurück