17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Hallo,

ich suche Ersatz für einen Dell Vostro 3750 mit i7 2630QM. Es soll wieder ein 17,3 Zoll Notebook werden. Aufgabenstellung ist hautpsächlich Office Arbeiten sowie das Surfen im Internet zuhause. Gelegentlich auch mal ein einfaches 3D-Spiel. Mobilität ist nicht wichtig. Auf der Haben-Seite soll es ein mattes Full-HD Display, eine beleuchtete Tastatur und eine Wartungsklappe für die SSD, RAM und Lüfter sein. Preis bis ca. 1000 €. Da es in der 17,3 Zoll Klasse nur eine spärliche Auswahl gibt hat sich als mein Favorit der HP 470 G4 mit i7-7500U, 8 GB RAM und 256 GB SSD herauskristallisiert. Lediglich der Prozessor macht mir etwas Sorgen. Ein Downgrade von einem 4 Kerner auf einen 2 Kerner heutzutage? Für das geplante Einsatzszenario mit Sicherheit ausreichend aber was wenn ich doch mal ein aufwändigeres Programm laufen lassen will wie zum Beispiel ein 3D CAD Progamm oder andere Rechenintensivere Programm? Viele Programme und Browser profitieren heute ja ebenfalls von mehr Kernen. Klar ist so ein Dualcore sparsamer im Stromverbrauch aber das wäre bei mir sowie nicht entscheidend. Als Alternative hätte ich das Schenker Office 17 gefunden, mit i7-7700HQ und 8 GB RAM. Als SSD würde ich die Crucial M4 CT128M4SSD2 verpflanzen. Über das Schenker konnte ich jedoch keine Tests finden. Besonders der Bildschirm ist so eine Sache. Laut Schenker ist ein Chimei Innolux N173HCE verbaut. Darüber findet man aber auch nur die wenig aussagekräftigen Technischen Daten. Was sagt ihr dazu? Oder gibt es noch eine bessere Alternative die ich noch nicht bedacht habe? Ach so, Lenovo fällt für mich schonmal grundsätzlich raus da mehrer Bekannte von mir schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht haben und sich außerdem über das ständige Lüfter aufdrehen beschweren. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein wenn man mal die Foren durchliest. Auf der Arbeit möchten sie die Lenovo Notebooks am liebsten auch alle verbrennen :D

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Warum genau muss das alte ersetzt werden?
Wenn man das wüsste ließe sich vielleicht besser abschätzen was das neue Notebook (besser) können muss.
 
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Das Notebook friert ständig unvermittelt ein und ein flüssiges Arbeiten ist nicht mehr möglich. Es kann 10 Stunden unter Volllast laufen und nichts passiert und manchmal friert es beim schreiben eines Word Dokumentes ein. Der Fehler ist daher nicht reproduzierbar und nur sehr schwer eingrenzbar. In der Ereignisanzeige stehen mehrere Einträge Kritisch Kernel Power ID 41. Die Workarounds im Netz zu dem Fehler habe ich alle schon durch, hat aber nix gebracht.
 
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Ach so, Lenovo fällt für mich schonmal grundsätzlich raus da mehrer Bekannte von mir schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht haben und sich außerdem über das ständige Lüfter aufdrehen beschweren.
Völliger Nonsens.

Wo hast Du denn schon nachgesehen:
Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Größe bis 17.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Kerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

?
In der Ereignisanzeige stehen mehrere Einträge Kritisch Kernel Power ID 41.
Wohl die Lüftung verreckt und die WLP hart.
 
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Hallo,

ich suche Ersatz für einen Dell Vostro 3750 mit i7 2630QM.

Mach den Hobel mal auf, richtig sauber machen, neue Wärmeleitpaste (4 bis 5 Euro) auf CPU und GPU drauf, evtl. in ne SSD investieren und freu dich :)
 
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Ist ja eigentlich egal. Ein aktuelles 17" Thinkpad ist bei dem Budget nicht drin.
 
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

Völliger Nonsens.

völlige Zustimmung. Der Lenovo-Support ist nicht besser oder schlechter als z.B. der Dell. Habe gute Erfahrungen mit Support von Lenovo, Dell, HP gemacht. Egal ob onsite oder send in.


Wohl die Lüftung verreckt und die WLP hart.

Hm,hm,hm. Warum? Der Fehler ID 41 bedeutet: "Hallo, ich bin's, Dein Windows. Ich bin abgestürzt und weiß nicht warum." Gerade bei der 41ern sind Fehlerdiagnosen extrem schwierig, Ferndiagnosen gehen da gar nicht. Es gibt Leute, bei denen ein BIOS-Update geholfen hat, es gibt Leute, bei denen es am RAM gelegen und gelegentlich liegt es sogar an der Stromversorgung. Im übrigen hat das "Power" in diesem Fall originär nichts mit dem Strom zu tun.

@Poenni: Jeder hat andere Ansichten, ist auch gut so. Daher wollte ich auch meine Meinung zu Deiner Anforderung hier als kleine Anregung dazugeben:

ich halte jedes Notebook mit mehr als 15.x" Screen für totalen Blödsinn und überflüssig. Du sagst, dass Dir die Mobilität nicht wichtig ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du trotzdem ein Notebook haben möchtest und keinen Desktop. Allerdings wäre mein Vorschlag:

20HES2SF00, Lenovo Campus ThinkPad(R) T470 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen plus 61AEGAT3EU, Lenovo Campus ThinkVision P24h - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Das Thinkpad hat einen guten Preis, allerdings ist der Prozessor nicht der allerschnellste. Alternativ 20HES0FX00, Lenovo Campus ThinkPad(R) T470 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen, kostet aber schon wieder 400€ mehr.

Wenn ich jetzt ein neues Notebook bräuchte und das Geld über hätte, wäre es dieses 20HJS0KH00, Lenovo Campus ThinkPad(R) P51 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen . Für rund 1000€ mehr gibt es das auch mit Xeon.

Wenn Du unbedingt 17" plus Anwendungsleistung ohne Ende haben willst, gibt es eigentlich nur das hier 20HK0004GE, Lenovo Campus ThinkPad P71 Workstation - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen Für 1000€ weniger auch mit Full-HD und einem etwas kleineren i7. Oder für 900€ mehr mit Xeon statt i7, ECC RAM und einer noch dickeren Quadro.

Ich würde allerdings schlank plus ext. Monitor plus Dock vorziehen.

edit: habe gerade noch mal nachgedacht. Wenn ich jetzt ein neues bräuchte und das Geld übrig hätte, wäre es das hier https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470p-20j6003dge.html wegen schlank. Das es keine Quadro hat, hat treiberäßig schon den einen oder anderen Nachteil, könnte man aber umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17,3" Notebook für Office gesucht - Dual Core ausreichend??

An sich ist der Dell Vostro mit dem 2630QM immer noch ein praxistaugliches Gerät.
Ich würde auch zuerst versuchen, den Hobel wieder gangbar zu machen:
Mach zuerst eine Datensicherung. Schraube das Teil dann auf, mach innen alles sauber, neue Wärmeleitpaste drauf, Festplatte gegen SSD ersetzen und Windows frisch installieren.

Wenn das Notebook dann nicht mehr abschmiert => noch in 16 GB SO-DIMM RAM investieren und nochmal 5 Jahre Spaß damit haben.
Wenn Notebook dann immer noch abschmiert => hier im Forum nochmal melden :)
 
Zurück