Ersatz für Geforce 9800 GX 2

mrtr73

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für Geforce 9800 GX 2

Moin,

hab momentan oben genannte Grafikkarte in meinem System. Bin aber mittlerweile unzufrieden
mit der Performance in aktuellen Spielen, z.B. Dragon Age 2.

Die Karte sollte aktuelle Spiele und kommende (konkret: Witcher 2 und Duke) in 1920x1200 und zumindest
2xAA (besser 4x) beherrschen. Möchte diesmal keine Dual GPU Karte, ob Nvidia oder AMD ist mir egal.

Lohnt sich überhaupt eine Upgrade, oder bringen die aktuellen Karten keinen großen Geschwindigkeitsvorteil
zur 9800 GX2 ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

(Restliches System: Q9300 2,5 GHz mit 8GB RAM)

AW: Ersatz für Geforce 9800 GX 2

Wenn es wieder eine Nvidia sein soll, dann würde ich dir eine GTX570 empfehlen:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

alternativ diese AMD:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Durch die guten Custom-Kühler sind diese Grakas auch unter Last relativ kühl und leise:daumen: In hohen Auflösungen und Bildverbesserungs-Stufen ist eh meist die Graka der limitierende Faktor. Und ja du wirst einen spürbaren Performance-Schub merken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Guckst mal hier, da siehst du in etwa, wo deine aktuelle liegt und kannst dir einfacher ein Bild machen: Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip. Ist im Vergleich mit heutigen Karten etwa auf Niveau einer GTX 460 bzw. schwächer: Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos. Heisst also: mit ner GTX 460 würdest du etwa auf deiner ihrem Niveau sein (bissel drüber, aber wohl kaum gross spürbar), mit ner GTX 560 schon nen grösseren Schritt machen und mit GTX 570 nen ordentlich grösseren Schritt :-)

empfehle die evga gtx 570 sc....
hab se,die is der hammer..übertaktet vom hersteller...
und ich hab die selber nochmal um ca 23% übertaktet....
standard:core/shader/memory
797-1594-1950
Oc:841-1684-2000

und die rennt...

Naja, die gx2 wird warscheinlich recht laut sein. Da ist dann so ziemlich alles eine Verbesserung. Ich würde die 570 Soc nehmen, der Kühler ist echt toll.

Dragon Age 2 ist gammlig programmiert. Das darfst du nicht als Maßstab nehmen.

Je nach dem, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst, ist ne GTX560 oder GTX570 wirklich gut.

EVGA bietet z.B. auch Garantie beim Kühlerwechsel an.

Die ATIs hängen in der Bildqualität leicht hinterher.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also Leistungsaufnahme und Lautstärke finde ich schon wichtig, die GX2 ist da leider
eher auf Staubsaugerniveau. :D

Wäre super, wenn Ihr auch noch ne AMD-Empfehlung hättet. Hab gehört die sollen vom Preis/Leistungsverhältnis etwas besser sein.
Aber ansonsten werde ich mir mal die 570er anschauen.

Preisleistungsmäßig halten sich Nvidea und Ati zur Zeit die Waage. Bei Amd wäre die Asus DcII 6950 oder die 6970 Variante zu empfehlen.

Die billigste kombie sind 2x 6950 mit bios update auf 6970 ^^

Naja ne 580 gäbs auch noch.

Wäre super, wenn Ihr auch noch ne AMD-Empfehlung hättet. Hab gehört die sollen vom Preis/Leistungsverhältnis etwas besser sein.
Hab ich dir doch weiter oben im Thread schon empfohlen... Also die 6950/6970 von Asus in der DCII-Variante sind allemal eine Überlegung wert:daumen:

Gruß

und brennt:D besonders leise und kühl wird sie nicht sein, oder etwa doch;) Wär ja noch wichtig zu wissen, ob der TE diesen beiden Punkten besondere Aufmerksamkeit schenkt...

Gruß

köstlich :lol::lol::lol:

Die GX2 ist wohl in fast jedem Fall lauter und Heißer als eine Ref. 570er und die meisten Aktuellen Single-GPUs. ;)

@Topic:
Chimera hat´s ja schon geschrieben, eine 460er liegt in etwa gleich auf, in Rohleistung als auch weitgehend im praktischem Betrieb, mal abgesehen von DX10 und 11 Qualitäten der 460er.
Für 1920x1200 sollte es schon mindestens eine 6970er oder 570 sein, wenn´s wieder ein paar Tage hinreichen soll.
Die 6950 mag zwar preiswerter und sparsam sein, aber da du ja scheinbar deine Grafikkarten immer in größeren Zeitrahmen betreibst, würde ich von ihr absehen.
Denke auch eine 580 sofern es dein Buget zulässt wäre eine Überlegung wert.
Ansonsten die Üblichen verdächtigen Kühldesigns DCII, Twin Frozr II/III, Windforce oder Amp², welche ja bis auf das Zalmankonstrukt für AMDs und Nvidias verfügbar sind.

Vielen Dank für die Beratung.

Bin jetzt doch bei NVidia geblieben und eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom geordert.

Werd Euch nächste Woche wissen lassen, ob das Ding meine Erwartung erfüllt.

Die Karte ist gestern angekommen, nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, lief dann auch alles problemlos.

Konnte gestern nur mit DA2 testen, aber jetzt kann ich anstatt medium details mit very high und SSAO spielen.
Schaut jetzt schon um einiges schicker aus, zudem gehören die nervigen Microruckler der Vergangenheit an. Die
Karte ist außerdem deutlich leiser als die 9800 GX2.

Bin bisher sehr zufrieden und freu mich schon auf Witcher 2 und den Duke.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Zu erst mein System:

Gigabyte p965 ds3
Core 2 Duo E6400 2x 2100 Mhz
OCZ 4 GB DDR2 800
Gainward GF9800GTX+
Windows 7 64Bit

Ich wollte in Zukunft einen neuen PC zusammen stellen. Würde gerne für den Anfang mit der Grafikkarte anfangen (da man für eine neue Graka kein neues Bord braucht).
Meine Frage ist, lohnt es sich von der Leistung her überhaupt auf eine GF460Ti oder GF5x0 umzusteigen? Der CPU ist ja nicht grad der schnellste.

VG
promsn

Nein, ich würde dir einen Plattformwechsel empfehlen.. Du könntest natürlich eine gTX460 kaufen, aber mit dem e6400 wirst du wohl nicht mehr glücklich..
Amd`s Am3 /Am3+ Plattformen sind relativ preiswert und in Kombination mit einem guten 4- oder 6 Kerner wirst du deutlich besser gerüstet sein, als mit dem Dualcore.
Wenn du den 6400er übertaktest, kannst du natürlich die Übergangsphase vor dem Plattformwechsel mit einer neuen Graka überbrücken. Intel`s aktuelle Sockel sind i.d.R. teurer, aber auch sehr brauchbar.
Wenn du allerdings langfristig vorhast, die Plattform zu wechseln, würde ich dir eine potentere GPU empfehlen (z.B GTX470, 570, 560ti, 6950 etc. ).
mfg

Nein, ich würde dir einen Plattformwechsel empfehlen.. Du könntest natürlich eine gTX460 kaufen, aber mit dem e6400 wirst du wohl nicht mehr glücklich..
Amd`s Am3 /Am3+ Plattformen sind relativ preiswert und in Kombination mit einem guten 4- oder 6 Kerner wirst du deutlich besser gerüstet sein, als mit dem Dualcore.
Wenn du den 6400er übertaktest, kannst du natürlich die Übergangsphase vor dem Plattformwechsel mit einer neuen Graka überbrücken. Intel`s aktuelle Sockel sind i.d.R. teurer, aber auch sehr brauchbar.
Wenn du allerdings langfristig vorhast, die Plattform zu wechseln, würde ich dir eine potentere GPU empfehlen (z.B GTX470, 570, 560ti, 6950 etc. ).
mfg

Danke. Ich wollte eh umsteigen. Nur wie gesagt zu erst mit einer neuen Graka, dann Bord & CPU & RAM. Aber wenn der CPU die quasi "bremst", dann doch eher ein Komplettpacket auf einmal.

VG
promsn

Die CPU bremst da extrem und bei dem Mainburg mit 965 Uralt Chipsatz seh ich da nichtsoviel OC Potential.

Zurück