Ersatz für 7970

G

Gast1687684202

Guest
Ersatz für 7970

Thread geändert!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe Ende letzten Jahres im Amazon Marketplace eine Grafikkarte gekauft. Diese war nach einiger Zeit defekt und ich habe diese Ende Januar zum Händler eingeschickt. Bis heute warte ich immer noch darauf, was damit passiert ist bzw. passiert.
Nach einem Monat habe ich mal angefragt, wie denn der Status zu meinem Garantiefall ist. Eine Antwort bekam ich nur mit zusammengewürfelten Standardtextpassagen ala ist noch in Bearbeitung.
Ich habe dann noch ein paar mal angefragt und immer die gleiche Antwort erhalten. Irgendwann hieß es dann, dass die Karte beim Hersteller in Reparatur ist.
Ich habe dann wieder etwas abgewartet und in meinem Fall Asus mal selber kontaktiert. Diese sagten mir, dass die Reparaturabwicklung im Ausland ist und maximal zwei Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Mit dieser Info habe ich mich dann wieder an meinen Händler gewandt. Dieser vertröstete mich dann wieder mit einer Standardantwort.
Ich habe mich dann noch zweimal dort gemeldet und konnte aber wieder nichts erreichen.
Da ich es Leid war und keine richtige Auskunft bekam, sei es eine RMA Nummer oder ähnliches, habe ich mich dann schließlich an Amazon gewandt. Ein Mitarbeiter erstellte dann einen A-Z Garantieantrag. Vor ein paar Tagen habe ich dann die Nachricht bekommen, dass mir mein Geld nicht erstattet werden kann, da sich die Karte ja in Reparatur befindet.
Ehrlich gesagt habe ich so einen Hals. Ich meine ich bezahle für etwas, was ich nicht nutzen kann. Den Händler interessiert es nicht, weil er ja schon mein Geld eingesackt hat und Amazon kann nichts machen.
In meinem Fall geht es sich um ca. 500€, was für mich viel Geld ist.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1.) Ist es irgendwie gesetzlich geregelt, wie lange man auf einen Artikel in Reparatur warten muss, bis man diesen wieder bekommt?
2.) Wie lange würdet ihr noch warten?
3.) Hat jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Asus?
4.) Ab wann kann ich rechtliche Schritte einleiten?
5.) Ist euch sowas auch schon mal passiert?
6.) Sollte die Karte irgendwann wieder kommen und ist immer noch defekt bzw. eine neue Karte defekt, muss ich so eine Tortur wieder über mich ergehen lassen oder kann ich Amazon gleich fragen, ob die mir mein Geld wieder geben, schließlich ist die Karte ja dann nicht in Reparatur?

Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen erleuchten. Mich kotzt das richtig an. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zur Garantieabwicklung

Aloha :-)

Den Händler anschreiben! Denn er ist derjenige der für die Garantie verantwortlich ist. Du hast mit dem Hersteller im Grunde nichts am Hut.
Dem Händler eine Frist setzen wann du die Karte zurück haben möchtest (Standard sind so 14 Tage).
Immer schön drohen :devil: von wegen Anwalt und Klage und Schadensersatz, Schmerzensgeld und was weiß ich nicht noch alles ;-) Nein! Bleib jeden Fall auf dem Teppich!!!

Wie genau du vorzugehen hast musst du dich mal im Internet informieren. Da gibts sicher "Vordrucke" die dann du entsprechend anpassen kannst.

Oder direkt zum Anwalt -> auf das Schreiben wird der Händler sicher reagieren :P

Rein rechtlich kann ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen. Bin kein Anwalt. Und wenn ich es wäre dürfte ich es hier nicht.

Gruß,
Eco_F83R
 
AW: Fragen zur Garantieabwicklung

Ich habe ja wie gesagt dem Händler schon mehrfach geschrieben, nur bringt es nichts. Ich habe auch jetzt eine allerletzte Frist gesetzt bis nächsten Montag, denn so wie ich das gelesen habe, kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten und evtl. Schadensersatz verlangen. Wie das genau funktionieren soll weiß ich aber nicht.
Und wie viel würde mich ein Rechtsanwalt kosten? Wahrscheinlich zu viel als das es sich lohnt oder?
 
AW: Fragen zur Garantieabwicklung

Bei so etwas würde ich relativ schnell einen Anwalt auf suchen.(Von Anwalt zu Anwalt unterschiedlich Beratungsgespräche hat mancher für nix und andere wollen dafür zaster sehen.)
Im Normalfall kannst du ersatz verlangen wenn eine Bestimmte Zeit überschritten hast ohne dein Produkt zu nutzen.

Ein Reparatur-RMA dauert Maximal 8 Wochen zudem, kann der Händler dir eine Asus RMA Nummer geben, da Asus dir direkt sagt was wo und wie weit sie damit sind. Bei dir ist der weg Händler-Asus Nürnberg- Tschechien und dem weg umgekehrt zurück.

Kling ja schon fast nach Notebooksbilliger die sind da ähnlich, nur ich würd dir raten da schnell dir hinterher zu klemmen da du sonst ohne Karte da stehen könntest...
 
AW: Ersatz für 7970

So, nachdem ich bei der Rechtsabteilung in meiner Firma wo ich arbeite mal nachgefragt habe, habe ich einen Brief per Einschreiben dahin geschickt und den Kaufvertrag für nichtig erklärt.
Ich habe eben von Amazon eine Nachricht bekommen, dass der Verkäufer gestern die Gutschrift in Auftrag gegeben hat.
Ich habe übrigens letzte Woche nochmal Asus geschrieben, ich hatte noch ein Foto vom Karton mit der Seriennummer auf meinem Handy. Und siehe da, dazu wurde auch was gefunden. Die Karte ist seit einem Monat repariert und wieder auch beim Verkäufer angekommen. Das habe ich dem auch geschrieben und die wollten sich drum kümmern. Ich hoffe, dass ich jetzt ruhe von denen habe. Als Kunden sehen die mich nie wieder.



Jetzt mal ne andere Frage:

Da ich jetzt das Geld wieder bekomme, würde ich mir natürlich gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Ich hatte vorher die Asus Matrix 7970 Platinum.
Von der Leistung her war ich zufrieden, aber die Fehler halt. Jetzt habe ich angst, dass mir das nochmal passiert, wenn ich mir eine 7970 kaufe.
Ich überlege jetzt auf eine GTX 680 umzuschwenken. Was ist die stärkste Werksübertaktung dieser Karte? Ist es immer noch die Lightning?

Also im Moment habe ich diese Modelle im Kopf:
- GTX 680 Lightning
- Sapphire Toxic 7970
- Asus Matrix 7970 Platinum
- beliebige 7950 im Crossfire

Bei den 680 kenn ich mich nicht so aus, deswegen habe ich nur eine genannt.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
 
Eine 680 lohnt sich nicht. Ich würde wenn dann eine GTX670 oder eine normale 7970 nehmen. Die TOXIC ist auch nicht gerade leise. Legst du denn Wert auf Lautstärke ?
 
AW: Ersatz für 7970

Ich möchte Leistung haben, die Lautstärke ist nicht so wichtig. Wenn die Karte leise ist, ist das gut, wenn nicht ist das auch nicht schlimm.
 
AW: Ersatz für 7970

Darüber bin ich mir bewusst. Ich hab aber die nur mal so in den Raum geworfen, weil mir das im Kopf auch rumschwebt. Ich denke aber, dass ich mit einer Karte besser fahre.
 
Mit einem CrossFire hast du halt mehr Leistung. Da musst du wissen was dir wichtiger ist.
Wenn nVidia, dann eine GTX670 von Asus oder Gigabyte, KFA oder EVGA. Bei der EVGA aber das Dual Axial Design "Signature2". Wenn eine 7970, dann am besten eine Sapphire, VTX3D oder Gigabyte. Aber keine GHz Edition.
 
AW: Ersatz für 7970

Wie siehts denn im Moment mit dem Never Settle Bundle aus? Auf welche Karten gibts das und mit welchen Spielen?
 
Wie siehts denn im Moment mit dem Never Settle Bundle aus? Auf welche Karten gibts das und mit welchen Spielen?

Z.b. Bei homo f hardware gibts never settle reloaded, zu den hd 79xx ern gibts crysis 3 & bioshock, zu einem hd 79xx crossfire gibts crysis 3, bioshock, sleeping dogs, hitman: absolution, far cry 3 und tomb raider
Die günstigste variante an diese !6! Spiele zu kommen, ist ein powercolor hd 7950 v2 crossfire, das kostet bei hoh 500€
 
AW: Ersatz für 7970

Wie siehts denn mit dieser Karte aus? Ich würde die mit in meine Liste packen:
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970
- Asus Matrix 7970 Platinum
- Sapphire 7970 Toxic
- GTX 680 Lightning
 
AW: Ersatz für 7970

Wie siehts denn mit dieser Karte aus? Ich würde die mit in meine Liste packen:
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970
- Asus Matrix 7970 Platinum
- Sapphire 7970 Toxic
- GTX 680 Lightning

Hatte die Vapor-X und habe die gegen eine normale Sapphire DUAL-X 7970 umgetauscht. Konnte sie ohne Probleme auf den takt der Vapor-X anheben, bzw sogar der Toxic, wobei due DUAL-X leiser war, bei gleichen Temps. Das OC Potential ist bei beiden identisch (zumindest in meinem Fall). Hab somit 70 € gespart.
 
AW: Ersatz für 7970

moin
wenn du solche probleme mit dem asus suppurt hast würd ich mir 2mal überlegen nochmal was von asus zu kaufen.
es gibt ja noch ne menge andere evga gigabyte usw....
ich hab mir auch recht günstig viel leistung + never settle mir crysis3 und bioshock infinite gekauft
(nachteil : v lock und recht laut)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für 7970

Wenn du Leistung haben willst, dann gönn dir doch die Titan:



sonst würde ich dir auch eher (wie schon von unserem Entchen empfohlen) zu einer empfehlenswerten GTX670/HD7970 raten...

Gruß

Ich habe nur so viel Geld zur Verfügung, wie ich von meiner alten Karte zurück bekomme und das sind keine 950€. :ugly:

Hatte die Vapor-X und habe die gegen eine normale Sapphire DUAL-X 7970 umgetauscht. Konnte sie ohne Probleme auf den takt der Vapor-X anheben, bzw sogar der Toxic, wobei due DUAL-X leiser war, bei gleichen Temps. Das OC Potential ist bei beiden identisch (zumindest in meinem Fall). Hab somit 70 € gespart.

War die Vaptor X leiser? Ich möchte kein OC betreiben. Daher gucke ich auf möglichst hoher Werksübertaktung.

moin
wenn du solche probleme mit dem asus suppurt hast würd ich mir 2mal überlegen nochmal was von asus zu kaufen.
es gibt ja noch ne menge andere evga gigabyte usw....
ich hab mir auch recht günstig viel leistung + never settle mir crysis3 und bioshock infinite gekauft
(nachteil : v lock und recht laut)

Ich habe kein Problem mit Asus, sondern mit dem Händler, von dem ich die Karte gekauft habe. Asus hat seinen Job schnell erledigt.

Welches meiner vorgeschlagenen Modelle würdet ihr denn am ehesten nehmen?
 
Zurück