Ersatz für 7970

AW: Ersatz für 7970

Wieso das denn nicht? Ich veränder doch nichts an den Spannungen. Außerdem kann ich im AMD Treiber doch selber einstellen, wie schnell der Lüfter laufen soll. Wieso ist das dann verboten?

Nein das nicht. Aber wieso sollte das verboten sein? Klärt mich auf.

Weil du theoretisch aufgrund zu niedriger U/Min. einzelne Bauteile überhitzen lassen könntest und die Karte dadurch Schaden nehmen könnte. Daher führt eine Manipulation zum Garantieverlust. Je nach Kühler kann die GPU mit sehr niedrigen Drehzahlen noch bei ~80°C vor sich hindümpeln, wohingegen die VRMs schon bei >105°C vor sich hin köcheln.

Aber das kann dir niemand nachweisen oder? Theoretisch könnte ja auch einfach der Lüfter defekt gewesen sein.

Ist schwer nachzuweisen, sofern es nicht irgendwie in der Karte gespeichert wird (Speichern der minimal anliegenden U/Min oder Deaktivieren der automatischen Lüftersteuerung im BIOS (sofern technisch möglich) o.ä.). Deshalb verliert man zwar rein rechtlich den Anspruch, wie das im Schadensfall jedoch aussieht ist eine andere Sache.

Ich denke, wenn jemand seine Karte mit einer eigenen Lüfterkurve betreibt wird er schon darauf achten, dass sie nicht überhitzt. Wer seine Karte damit jedoch zu einem Defekt führt und sie versucht über Garantie ersetzt zu bekommen, begeht Betrug. Moralisch ist es so oder so verwerflich. Wer Mist baut, sollte dann mMn auch dazu stehen, Schaden macht klug.;)

Ich habe eben ne Runde Tomb Raider gespielt. Und in dem Spiel schwankt der GPU Takt zwischen 500Mhz und den vollen 1100Mhz. Meistens gammelt der aber auf 600-700Mhz rum. Das ist nur in dem Spiel. Woran kann das liegen?
Treiber ist der aktuellste Betatreiber. Liegt das an dem Treiber? Teilweise ruckelt das dann schon recht stark.

Ich hab rausgefunden, dass es am Supersampling liegt. Das gleiche passiert nämlich auch bei Serious Sam 3. Ich probier morgen mal nen anderen Treiber.

Zurück