ERR_GFX_D3D_INT + Treiber Crash 4101

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
wie viele andere erhalte ich derzeit sporadisch Abstürze in GTA V.

Diese äußern sich so, dass zuerst das Bild einfriert und dann die genannte Fehlermeldung erscheint.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Windows Ereignisanzeige dabei immer einen Treiber Crash verzeichnet. (ID 4101)

Sollte ich daher mal die Hardware genauer untersuchen oder tritt der Fehler bei allen in Kombination mit einem Treiber crash auf?

MfG
Geicher

Morgen,

bei mir friert auch einfach das Bild - aber ich bekomme kein Fehlercode .. ich weiß mir leider auch nicht mehr zu helfen, habe nun auch ein Thread eröffnet mit meiner Hardware vielleicht wäre es ja auch möglich das mir jemand hilft ^^

Ist schwer zu sagen. Gibt ja ähnliche Threads zu Abstürzen in GTA 5 wie Sand am Meer. Auf der einen Seite kann es natürlich ein Problem mit dem Treiber sein. Die Meldung und der Fehlercode deuten zumindest darauf hin das der Treiber abgestürzt ist. Man kann jetzt mal gucken wie die Temperaturen ausschauen von CPU und GPU und wenn irgendwas übertaktet ist es nochmal mit Standardtakt zu probieren (auch bei Karten die ab Werk übertaktet sind). Einigen hat das geholfen. Auch könnte man CPU und GPU jeweils getrennt und einmal zusammen testen. Also einmal nur Prime laufen lassen und einmal nur einen Benchmark wie 3D Mark und einmal beides gleichzeitig. Oft gibt es Instabilitäten wenn beides sehr stark ausgelastet wird.

Selbe Problem hier.

200MB Update gemacht und schon kommt der Fehler und das Bild wird schwarz. ODER ich habe keine Spieler in meiner Sitzung und das Bild friert für eine paar Sekunden ein und läuft dann ruckelig weiter und danach wieder flüssig.

Ohne das Update kann man bestimmt nicht spielen oder?

MFG

//edit:
wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, dann stürzt das Spiel direkt nach dem öffnen wieder ab, d.h. ich komme nicht mal mehr rein.
Hier hilft nur ein Neustart vom Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem.
Vor dem Update konnte ich zumindest 30 - 40 min spielen. Jetzt sind es an die 5- 10 Minuten.
Folgende Punkte, die ich aus anderen Foren gelesen hab, hab ich probiert, haben aber alle nicht geholfen wie zB:
- AMD Beta Treiber runter und letzten offiziellen drauf (natürlich mit Clean Deinstallation, CCleaner usw)
- Tesselation aus
- Fenstermodus ohne Rahmen eingestellt in den Grafikeinstellungen
- Spiel repariert über Setup Datei
- Das hier half auch nix: https://www.youtube.com/watch?v=kyiWZd2OsrU

Ich habe kein Programm im Hintergrund laufen wie bei Nvidia Nutzern Shadow play oder sowas.

Das ist ziemlich ärgerlich, da das Spiel übertrieben flüssig läuft und sehr nice aussieht mit größenteils "sehr hohen" Einstellungen auf i7 4790K, 8 GB RAM, R9 290.

Was ich noch nicht probiert habe und evtl heute abend sofern ich Zeit hab probieren werde:
- Ich weiß es nicht auswendig, aber es könnte sein dass meine Graka werkseitig overclocked ist, von daher wäre der Tip, den Takt per MSI Afterburner um ein paar MHz runterzustellen interessant.
- Im Rockstar Forum habe ich gelesen, dass das Problem mit mehreren Bildschirmen an einer Graka zusammen hängen kann. Ich hab zB meinen Monitor (Anzeige 1) per DVI angeschlossen und meinen Fernseher (Anzeige 2) per HDMI. Werde mal den TV deaktivieren und testen.
- Einstellung Gras auf Normal setzen soll bei einigen geholfen haben. Bei mir ist es auf "sehr hoch". Normal wäre zwar unschön, aber bis ein Patch kommt, könnte ich vorübergehend damit leben.
- Windows Update durchführen wegen etwaigen DirectX Geschichten. Die sind bei auf mir auf AUS gestellt.
- Statt DirectX11, 10.1 oder 10 probieren. Hab ich auch nicht versucht, reizt mich aber auch kaum, da man so im Gegensatz zu DirectX 11 wohl einiges an Optik einbußen muss..

Falls jemand die o.a. Punkte versuchen möchte und etwas davon klappt, wär ne Rückmeldung nice ;).

Was mich etwas beunruhigt: Der Fehler tritt bei den verschiedensten Systemkonstellationen auf, egal ob AMD oder Intel oder Geforce etc und es gibt einige Leute die berichten, dass das Problem plötzlich auch bei anderen Games auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen neuen Patch!!

Hoffentlich behebt der das Problem! Komme erst heute nacht zum Spielen. Falls jemand mit dem Problem früher dazu kommt und den Patch geladen hat, bitte Rückmeldung ob das Problem beseitigt wurde.
Es gibt ja leider noch keinen Changelog.

@KoolRay
Das mit dem DirectX habe auch sehr oft gelesen, dass das Leuten helfen soll.

@Geicher
ich gucke nachher mal nach und Poste dann hier.

//edit
hast du ne Soße für das Update?

Ja Quelle ^^
Und Danke!

Mit dem Patch scheint wieder alles zu gehen!!

// edit: Und der Fehler ist bei mir auch 4101

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Event ID in der Windows Ereignisanzeige, die einen Nvidia Treiber reset aufzeichnet. (auch bekannt als "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt")

Diese Meldung wird jedoch nicht immer dargestellt und daher kann man dann auf die Ereignisanzeige zurückgreifen und herausfinden, ob ein Treiberabsturz vorlag.

Und bei mir kommt der Fehler auch noch nach dem Patch vor wenn ich im DX 11 Modus spiele, egal ob mit oder ohne Tesselation. Den Patchnotes nach zu urteilen wurde der Fehler noch nicht behoben. DX 10.1 ist relativ stabil bei mir - wobei natürlich gewisse Funktionen fehlen, die ich als GTX 570 Nutzer natürlich verschmerzen kann. Statt Tesselation und Gras auf hoch gibt's dann bessere Schatten und Shader, mehr Sichtweite und Bevölkerung. Denen die locker alles aufdrehen könnten kann ich nur Beileid wünschen.^^

Wenn ich den Browser offen habe (FF), stürzt der gerne mal mit ab wenn das Spiel sich verabschiedet. Liegt wahrscheinlich wirklich am Treiber, wobei der 347.88 bei mir um um längen stabiler läuft als der "optimierte". Womöglich sind Nvidia und AMD genauso am Zug wie Rock*

Hallo!

Ich wollte nach zwei Tagen Pause wieder GTA 5 spielen. Bis jetzt hat es ohne Problem funktioniert. Heute musste ich den neuen Patch herunterladen. Nach der Installation kam die Meldung: Installation fehlgeschlagen. Versuchen Sie es nochmal. Ich starte also GTA 5 nochmal aber ladet keinen Patch mehr sondert startet dirket das Spiel. Danach bleibt das Bild schwarz und es tut sich nichts. Mit Strg Alt Entf komme ich wieder zum Desktop mir der Meldung: GTA funktioniert nicht mehr. Wenn ich im Abgesicherten Modus starte kommt gleich die Meldung: ERR_GFX_D3D_INT.
Ich habe schon versucht es mit der DVD zu reparieren. Ich habe den Grafikkarten Treiber neu installiert. Ich habe über Geforce Experience die Einstellungen herunter geschraubt. Vor dem Pacht hat alles super funktionert und jetzt geht nichts mehr.

SUPER UPDATE!!!

Zurück