ErP aktiviert und nun ständig Blackscreen beim Booten

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
ErP aktiviert und nun ständig Blackscreen beim Booten

Hallo!

Nach dem letzten BIOS-Reset habe ich wieder ErP aktiviert, da sonst ständig Maus und Tastatur leuchten wenn der PC aus ist.
Seitdem ErP aktiviert ist habe ich nun jedesmal einen Blackscreen wenn ich den PC einschalte. Danach Resetknopf und alles läuft wieder normal.
Vor dem BIOS-Reset hatte ich das Problem nicht.

Wake on Lan/Mouse/Keyboard/USB sind deaktiviert, da meine Katze immer wieder mal über die Tastatur läuft...

Ich komme beim ersten einschalten nichmal ins Windows (sehe ich daran, dass meine Tastatur nicht auf mein Beleuchtungsschema wechselt). Der Monitor geht in den Stromsparmodus.

Kann das an irgendeiner Einstellung im BIOS liegen?

Mein System: Gigabyte Z87X-D3H, i7 4770K, GTX1070, 16GB DDR3 1600, 240GB SSD, 2TB HDD, Win 10 Pro

AW: ErP aktiviert und nun ständig Blackscreen beim Booten

Was für ein Update hast du durchgeführt?
War es ein offizielles Bios von Gigabyte ?

Kein Update. Ich hatte Probleme mit der CPU, also BIOS-Reset.
Und dann wie vorher wieder ErP aktiviert um die USB-Buchsen stromlos zu haben wenn der PC aus ist.
Seitdem habe ich das oben beschriebene Problem.

Und das Problem verschwindet wieder mit deaktivieren von diesem ErP ?

Ja...
Vor dem BIOS-Reset gabs damit aber keine Probleme.
Das einzige was jetzt anders ist: 100MHz mehr OC auf der CPU, da so die Performanceprobleme mehr oder weniger behoben sind, die ich davor hatte.

Und wenn Du die 100MHz wieder zurücknimmst?
ErP ist eine Richtlinie zum Stromsparen, das Aufwachen aus dem besonders tiefen Aus-Zustand (oder auch Standby) direkt in den übertakteten Betrieb zu viel; Deine Komponenten (Mainboard/Netzteil) scheinen nicht fähig, ErP stabil mit Übertaktung zu nutzen.
Generell sind beim Übertakten Energiesparmodi nicht unbedingt stabilitätsfördernd.

Ich befürchte, Du wirst am Ende zugunsten einer Einstellung auf die andere verzichten müssen (so kein anderer nicht angesprochener Fehler vorliegt).

Mit den 100MHz weniger gehts wieder normal. Oder eben mit den 100MHz mehr und ErP aus.
Aber ohne die 100MHz zickt mein PC rum.. und ohne ErP leuchten Tastatur und Maus wenn der PC aus ist...

Kannst du das mal näher beschreiben? Ich habe noch nie gehört, dass ohne OC Performanceprobleme auftreten.

Zurück