Erneut Spezifikation der Geforce GTX 770 aufgetaucht - Kommt eine Preisüberraschung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erneut Spezifikation der Geforce GTX 770 aufgetaucht - Kommt eine Preisüberraschung?

Zur Geforce GTX 770 sind in den letzten Tagen immer wieder neue Informationen aufgetaucht. Am 30. Mai soll Nvidia die Karte offiziell vorstellen. Neben verschiedenen chinesischen Internetseiten, hat nun auch eine japanische Internetseite die Spezifikationen der GTX 770 gezeigt und einen ersten Preis genannt. Die Karte könnte mit circa 360 Euro in den Verkauf gehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erneut Spezifikation der Geforce GTX 770 aufgetaucht - Kommt eine Preisüberraschung?

AW: Erneut Spezifikation der Geforce GTX 770 aufgetaucht - Kommt eine Preisüberraschung?

Ich freu mich schon auf den ersten PCGH Benchmark :)

Hoffentlich dann auch mal mit ner 590 im Vergleich ;)

AW: Erneut Spezifikation der Geforce GTX 770 aufgetaucht - Kommt eine Preisüberraschung?

Bis jetzt hab ich immer was von ~549€ für eine GTX770 gelesen. Würde auch eher passen wenn eine GTX780 bei 649€ liegt.
Die 100€ Differenz zum Top-Modell der Serie würden zum Preisgefüge der Vergangenheit passen.

Käme die GTX770 tatsächlich für den kolportierten Preis, wäre das eine tolle Überraschung! :daumen:

350€ wäre echt nen fairer Preis. Da könnte man über einen Kauf nachdenken.

350€ wäre echt nen fairer Preis. Da könnte man über einen Kauf nachdenken.

Für mich auch, 350€ ist das was ich ausgeben würde.
Ein solcher Preis würde auch AMD unter Druck setzen.

Könnte mir eine "Preisüberraschung" vorstellen. Der Preisunterschied zur GTX780 wäre zwar in der Tat krass, aber man muss bedenken dass die GTX780 einen ganz anderen Chip (im Grunde Titan Chips) verwendet....
Hoffentlich... GTX770 für 350€ wäre für mich eine klare Ansage zum Kaufen (+Haswell ;)).

Stimmt schon, ich kann mir das aber aktuell nur schwer vorstellen. Aber gut, abgeneigt wäre ich nicht. Leise GTX770 DC2 für ~400€.... ja da könnte ich schwach werden und meine 6970 dann doch mal in Rente schicken.

Den Gerüchten nach werden wir es ja morgen erfahren ;)

Wäre schon eine geile Sache, wenn die so billig weggeht. Allerdings ist mir gerade bei den technischen Spezifikationen aufgefallen, dass sich die Karte eigentlich nur in den Taktraten zu einer 680 unterscheidet. Kann es sein, dass die 770 nur eine übertaktete 680 ist, dann könnte ich mir vorstellen wieso sie die so günstig verkaufen würden. Und wenn man sie mal die msi benchmarks ansieht ist die ja auch nicht viel schneller.

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:

Jep, es ist nur eine umgelabelte 680. Es ändert sich nur was an Takt, Speichertakt und zugelassener TDP.

Naja den chip haben se jetzt 1 Jahr zum highend Preis verkauft. Endwiklungkosten sollten wohl schon drin sein. Darum hatte ich den preis so erwartet. Persönlich finde ich ihn eher zu hoch. Immerhin ist der Abstand zur 7970 Vermutlich zu vernachlässigen. Dank der Compute Leistung spricht mich die 7970 immernoch mehr an....aber egal die Karte währe sowiso nix für mich, wird sich aber wie geschnitten Brot verkaufen lassen, schätz ich.....

Entwicklung will trotzdem bezahlt werden, sonst gibts keine geforce 9 ;)
Und der aufwendigere Kühler wäre auch für einige € Preiserhöhung gut - und ein echter Vorteil gegenüber der nicht ganz so leisen 7970GHz.

Entwicklung will trotzdem bezahlt werden, sonst gibts keine geforce 9 ;)
Und der aufwendigere Kühler wäre auch für einige € Preiserhöhung gut - und ein echter Vorteil gegenüber der nicht ganz so leisen 7970GHz.
Wem das als Kaufgrund genügt hat hat meinen Segen, dank Wasserkühlung fällt das Argument für mich flach....

Wäre ja schön, aber ich rechne eher mit 450 oder gar 500 €.

und bei aller freude über einen möglichen "moderaten preis" der 770, sollte man -wie ich finde- immer im hinterkopf haben, dass es nvidia trotzdem mit hilfe der ganzen zahlungsfreudigen kunden geschafft hat, das segment "high-end" single-gpu künstlich in astronomische höhen getrieben zu haben.

es ist noch nicht soo lange her, dass die schnellste single-gpu unter 350,- zu haben war! jetzt freuen sich die leute schon darüber, dass sie eine 'performance' karte unter 400,- ergattern können... :-_-:

und bei aller freude über einen möglichen "moderaten preis" der 770, sollte man -wie ich finde- immer im hinterkopf haben, dass es nvidia trotzdem mit hilfe der ganzen zahlungsfreudigen kunden geschafft hat, das segment "high-end" single-gpu künstlich in astronomische höhen getrieben zu haben.

es ist noch nicht soo lange her, dass die schnellste single-gpu unter 350,- zu haben war! jetzt freuen sich die leute schon darüber, dass sie eine 'performance' karte unter 400,- ergattern können... :-_-:

Launchpreis GTX 280 --> 550€ , in den ersten 4 Wochen 599€......soviel dazu.

..tja PBJ, willkommen im Wandel der Zeit!
NVidia hat sich noch dazu zum Pionier einer unverhüllten wirtschaftlichen Trennung zwischen Armen und Wohlhabenden aufgeschwungen. Was für eine verkommene Welt.. :schief:

Launchpreis GTX 280 --> 550€ , in den ersten 4 Wochen 599€......soviel dazu.

Du musst aber auch sehen, was der Kontrahent zu der Zeit zu bieten hatte. Selbst eine GTX260 war derzeit weit schneller als AMDs HD4xxx. Da musste man direkt 2 aufs PCB schrauben, um bei den großen mitmachen zu können. In so einer Situation drehen die Händler ganz gemütlich die Preisschraube hoch, denn sie wissen ja, da kommt nix, und die Leute werden sie dennoch mit Vorbestellungen überschütten. That's Marktwirtschaft!

Zuletzt bearbeitet:

Sollte der Preis stimmen dann ist das Ding gekauft

Ja, die GTX680 OC (äh, GTX770 :D) für 350 EUR kann durchaus sein.
Gilt dann aber sicherlich nur für die 2GB-Version.

Die 4GB-Fassung ist dann bestimmt gleich wieder 100 EUR teurer...

Dennoch wäre die GTX770 dann mal eine Karte, die ggfs. mal etwas Bewegung in den Markt bringen könnte.

Selbst eine GTX260 war derzeit weit schneller als AMDs HD4xxx.
Stimmt nicht. Die HD4870 war genauso schnell wie die GTX260.
Aufgrund der HD4870 musste nVidia ja die Preise senken und man sah sich genötigt, die GTX260-216 zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst aber auch sehen, was der Kontrahent zu der Zeit zu bieten hatte. Selbst eine GTX260 war derzeit weit schneller als AMDs HD4xxx. Da musste man direkt 2 aufs PCB schrauben, um bei den großen mitmachen zu können. In so einer Situation drehen die Händler ganz gemütlich die Preisschraube hoch, denn sie wissen ja, da kommt nix, und die Leute werden sie dennoch mit Vorbestellungen überschütten. That's Marktwirtschaft!

Naja also genau wie jetzt.....GTX 780 (Highend Single GPU) 599€, weil AMD kein Konkurenzprodukt anbietet.
Und GTX 770 *Glaskugel auspack* 360€, also im Bereich der 7970 GHz.

Fazit: Alles schonmal dagewesen.:gruebel:

Zurück