Erneut Gerüchte um Übernahme von AMD durch Samsung

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erneut Gerüchte um Übernahme von AMD durch Samsung

Seit kurzem gibt es wieder Gerüchte um eine Übernahme von AMD durch Samsung. Bereits am Anfang des Jahres gab es Berichte über eine mögliche Fusion mit einem chinesischen Chipentwickler. Immer stand im Mittelpunkt der Gerüchte der Verbleib der x86 Lizenzen, die Intel an AMD vergeben hat. Bereits 2009 als AMD die Fertigungssparte Globalfoundries ausgegründet hat, gab es einen Rechtsstreit zwischen AMD und Intel.

Samsung könnte stark von neuen Technologien profitieren. Beispielsweise eine Verwendung von GCN im mobilen Bereich, um Qualcomm Konkurrenz zu machen. Auch hätte dies Vorteile für AMD, die dann mehr Forschungsgelder für neue Chips bekommen würden.

AW: Erneut Gerüchte um Übernahme von AMD durch Samsung

Alleine der Gedanke ist schon gruselig...
Samsung R9 390X oder Samsung FX 9550...
Wenn die beiden in Zukunft gemeinsame Wege gehen gerne aber bitte nicht unter den namen Samsung.

Also eigentlich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht.
AMD hätte mehr Forschungsgelder und könnte mit etwas Glück dann wieder Intel konkurrenz machen und wie oben schon beschrieben könnte Samsung Qualcomm konkurrenz machen

Eine klassiche WIN-WIN Situation

Der name wäre mir dann aber egal xD Hauptsache die Leistung passt^^

So oft bin ja nicht in diesem Internetz. Aber meine Grafikkarte, ein Spion wäre geil.
Samsung kaufe ich aus Prinzip nicht.

Ich würde mich richtig freuen wenn Samsung AMD übernehmen würde! :)
Natürlich nur wenn AMD dann eigenständig bleibt und von Samsung Forschungsgelder kassieren kann :P

Im Gegenzug bekommt Samsung halt Grafiktechnologien etc. für ARM SoCs, damit die Qualcomm Konkurrenz machen können.
Im Vergleich zu Samsung ist AMD ja eine kleine putzige Firma mit ner Menge Schulden :lol:

Die bringen es fertig und verbauen dann eine R9 290MX in einem Galaxy (Tablet/Smartphone) Gerät.
Wenn sie durch Samsung überleben und Intel wieder auf die Pelle rücken, dann imer zu, da wo die Angst ist ... geht es lang. :daumen:

Samsung R9 390X oder Samsung FX 9550...
Wenn die beiden in Zukunft gemeinsame Wege gehen gerne aber bitte nicht unter den namen Samsung.

War auch mein erster Gedanke, aber wenn man sich das mal überlegt wäre es vieleicht doch garnicht so schlecht wenn Samsung statt AMD draufstehen würde. Wieviele kaufen sich Hardware nur weil Nvidia oder Intel draufsteht statt AMD? Bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht, dass ein Hersteller besser wäre als der andere, ich will hier keinen Fanboy krieg lostreten, ich meine nur, dass es nunmal viele Käufer gibt die nur nach Marke und nicht nach Produkt kaufen ohne sich weiter über das Produkt zu informieren, ganz nach dem Motto: Steht Marke XY drauf, muss also gut sein. Kenne da nur zu viele aus dem privaten Umfeld die so denken. Und Samsung hat sehr sehr viele solcher Schäfchen, ob nun Smartphone, Tablet, Monitor, Notebook, Fernseher... "Oh Produkt XY ist von Samsung, das muss gut sein". Wäre vieleicht garnicht schlecht auf den Namen Samsung zu setzen, um wieder Marktanteile von Nvidia und Intel zurück zu gewinnen.

Rechnerisch würde es zumindest jetzt kaum Probleme mit dem Kartellamt geben. AMD ist unter 10K Mitarbeitern und weit unter der Umsatzgrenze. Der Mehrwert für Samsung wäre allerdings auch fragwürdig. Die Samsung Benchmarks von 2013/14 deuten zumindest nicht darauf hin. Andererseits wollen sie auf ihr eigenes OS setzen und suchen dafür wahrscheinlich geeignete Hardwarelieferanten.
Es war bei Sony und Aiwa damals das Selbe. Amd ist in dem für Samsung attraktiven Markt eigentlich innovativ, es fehlt aber die Umsetzung.
Falls es dazu kommen sollte, würden die Anleger und Gläubiger von Amd ammok laufen. In diesem Falle würde es auf jeden Fall zu einem squeeze out kommen und eine Ablösesumme pro Anteil ausgezahlt werden mit denen keiner zufrieden sein wird. Schadensersatzforderungen und Massenklagen würden auf AMD einprasseln. Deren Anteile wurden damals unter strengen Auflagen aufgestockt. Falls es zu einer Übernahme kommen sollte muss Samsung ein Rückkaufangebot mit mindestens 250% bis 300% über dem letzten Peak im Fiskaljahr 2013 liegen.

Zu aller letzt hat Sony Anteile an AMD und Samsung Anteile an Sony. Sie würden, wenn überhaupt, eine art joint venture aushandeln. Alles andere könnte ich mir zu diesem Zeitpunkt absolut nicht vorstellen

Finde ich toll wenn es dazu käme, dann bekäme Amd mehr Patente, Forschungsmöglichkeiten, Fertigungstechnologien/Fabriken und Finanzprobleme wären beseitigt.
Das wäre genau das richtige womit Amd wieder konkurrenzfähig gemacht würde, man muss doch sagen das es Amd alleine nie wieder schaffen wird.

Wenn das passiert, stampft Samsung unrentable Sachen ein und behält nur noch das, was Gewinn bringt.
Was bringt bei AMD gerade Gewinn?
Ich weiß, eine Fangfrage. ;)

Ja die Frage kann ich dir beantworten,Sie machen bei Grafikkarten,ARM und low end Prozessoren Gewinn,also sprich bei den Konsolen.Bei Prozessor machen sie verlust.Der rest ist wohl jedem klar.Langfristig muss wohl wenn es so weiter geht einer AMD übernehmen.Oder die machen solange weiter bis es nimmer geht.Wenn das passiert weis ich nicht was sie machen,denn zerschlagen kann man AMD ja nicht.Die ganzen sachen sind ja zusammengeschmolzen.Weil ohne Grafikkarten Lizenz können und dürfen sie ja keine Onboard Grafikkarten mehr benützen.Also so viele Möglichkeiten hat AMD ja leider nicht.Und so schlimm ist Samsung ja nicht,habe ja schließlich 2 Bildschirme von Samsung.

Und so schlimm ist Samsung ja nicht,habe ja schließlich 2 Bildschirme von Samsung.

Das ist natürlich ein Argument. Und ich hab 2 SSD von denen und ein iPhone. Ache nee, das waren die anderen. Die sind in der Tat böse. :D

@Topic: Das glaube ich erst wenn das in trockenen Tüchern ist. Es wäre nicht das erste mal, dass AMD gekauft werden sollte und nie ist etwas draus geworden.

Wenn das passiert, stampft Samsung unrentable Sachen ein und behält nur noch das, was Gewinn bringt.
Was bringt bei AMD gerade Gewinn?
Ich weiß, eine Fangfrage. ;)
Nur der Non-Customer Markt. Also nur das was uns als PC Gamer nicht interessiert. Und das was Samsung wahrscheinlich überwiegend interessiert.

Nur der Non-Customer Markt. Also nur das was uns als PC Gamer nicht interessiert. Und das was Samsung wahrscheinlich überwiegend interessiert.
Aber mal anders gesehen vielleicht möchte Samsungs in den gamer Markt einsteigen.

Denn normalerweise versucht ein Unternehmen sich zu verbessern und zu wachsen und nicht das Gegenteil.

Vielleicht weiß Samsung auch schon mehr über die AMD Grafikkarten und wollen AMD deshalb kaufen.

Denn in Sachen TV oder 4k Player wäre ein guter gpu Chip und guter Speicher wichtig.

Könnte ja sein das Samsung gerne als erster sowas entwickeln und auf den Markt bringen möchte.

Zurück