(Erledigt) | Lüfter für Radi

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
(Erledigt) | Lüfter für Radi

Moinsen,

hab aktuell die Corsair SP 120 Lüfter verbaut und bin mega unzufrieden mit den Dingern. Die Lautstärke ist ein großes No-Go. Hab sie günstig bekommen daher der damalige Kauf.

Ich möchte für meine beiden Radis Phobya 480 G-Changer 1.2 sowie Alphacool Nexxos UT 60 480er insgesammt 8 neue Lüfter haben.

A) Ist es gerade bei einer Wakü zwecks Steuerung wichtig das die Lüfter PWM haben? Die jetzigen Corsair haben nur 3-Pin. Wo liegt da der direkte Unterschied bei der Regelung? Aktuell hab ich nur eine Phobya Touch-Steuerungseinheit, diese wird aber sicherlich bald gegen ein Aquaero getauscht.

2) Suche ich leise und extrem starke Lüfter, wenn möglich irgendwie in weiß da meine Optik komplett auf schwarz/weiß ausgelegt ist. Ich möchte absolut nicht mal nen leises windchen hören...

3) Zum Thema Aquaero, hab hier zZ ne DDC 310 Pumpe mit PWM. Kann ich die später an dem Aquaero anschließen und steuern?

AW: Lüfter für WaKü

1.) Die Art der Regelung ist wurscht. Nur können PWM-Lüfter eben über PWM geregelt werden und die 3-pol nicht (sondern nur über Anpassen der Betriebsspannung/PoTis was nicht überall möglich ist).

2.) Leise und extrem stark schließt sich gegenseitig aus. Du kannst sehr leise haben und du kannst sehr stark haben. Beides gleichzeitig geht physikalisch nicht. Da hilft nur mehr Radiatorfläche (und vor allem Radiatoren die nicht so dick sind wie dein 60er und um ordentlich zu funktionieren keinen so hochen Differenzdruck/Drehzahl brauchen - nen solchen 60er Radi kannste nicht leise sinnvoll betreiben!).

3.) Theoretisch schon... da der Durchfluss aber ab einer gewissen (niedrigen) Grenze quasi keinen Einfluss auf die Kühlleistung mehr hat ist das nicht nötig.

Hm... Das mit dem Radiator ist ja blöd. Welchen Lüfter würdest du denn vorschlagen für die Radis? Und meinst nen weiter 240er wäre noch Sinnvoll zwecks mehr Fläche? das wäre dann das Maximum was ich ins Case bekommen könnte ^^

Ich habe zu wenig Detailwissen von Lüftern am Markt um da was sinnvolles zu empfehlen, das können andere besser.
Das Ding ist nur, je dicker dein Radi ist und je enger die Lamellen zusammen stehen desto mehr Druck muss ein Lüfter aufbauen dass überhaupt Luft durch den Radi ganz durch geht. Hoher Druck geht nur bei höheren Drehzahlen - was entsprechend lauter ist.
Wirklich Leise sind daher nur sehr dünne Radiatoren mit selhr langsamen Lüftern, das erfordert aber natürlich mehr Fläche im Vergleich zum laut+dick- Setting.

So dicht sind die Lamellen ja nicht. Das Problem wäre wenn, dann eher die Tiefe.
Leider bin ich mit meinen Testreihen noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich da eine (mehr oder weniger) verbindliche Angabe machen kann. Aber unter Umständen könnten auch eher "airflowoptimierte" Lüfter, wie etwa die Venturi HF, noch eine gute Leistung erzielen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich zu Noctua NF-F12 bzw. NF-P12 raten. Die eLoop von NB wären auch einen Blick wert, haben eine sehr gute Effizienz. Bei einigen sollen sie allerdings etwas anfällig für Lagergeräusche sein... meinerseits liefen zwei B12-2 bisher allerdings ohne Einschränkungen, mit sehr guter Performance und geringer Lautstärke :ka:

Hm... Das mit dem Radiator ist ja blöd. Welchen Lüfter würdest du denn vorschlagen für die Radis? Und meinst nen weiter 240er wäre noch Sinnvoll zwecks mehr Fläche? das wäre dann das Maximum was ich ins Case bekommen könnte ^^

Lufter fur Radiatoren von Wasserkuhlungen im Test (Seite 3) - ComputerBase

--> Produktvergleich Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm, Noctua NF-S12B redux-1200 120mm, Noctua NF-S12B redux-700 120mm | Geizhals Deutschland

Noctua SSO-Lager

So dicht sind die Lamellen ja nicht. Das Problem wäre wenn, dann eher die Tiefe.

Das problem solcher Radis ist ein prinzipielles... kleiner Ausflug:

Ein Radi funktioniert ja dadurch, dass er seine Wärme an die Luft abgibt - oder anders gesagt die Luft erwärmt. Nun hat es die Natur so vorgesehen, dass man Körper A mit Hilfe von Körper B nicht heißer machen kann als Körper B nunmal ist - wenn das Wasser 35°C warm ist kann die Luft die durch den Radi strömt nicht auf mehr als 35°C erwärmt werden.

Bei langsameren Lüftern und dicken Radiatoren (beispielsweise 60 mm Tiefe) ists nun so, dass die langsam durchströmende Luft vielleicht nach der Hälfte der Strecke schon fast 35°C warm ist... und die noch kommenden 30 mm der 2. Hälfte damit völlig nutzlos sind weil nicht weiter erwärmt werden kann. In dem Extremszenario wäre ein gleich großer, 30 mm dicker Radi STÄRKER als der 60 mm dicke, da die Erwärmung auf 30 mm bereits zum Großteil stattgefunden hat und durch den dünneren Radi aufgrund des geringeren Durchströmungswiderstandes eine größere Luftmenge strömen würde (sprich 50 Liter Luft pro Stunde auf 30 Grad erwärmen ist besser als 30 Liter Luft pro Stunde auf 33 Grad erwärmen).

Es ist eben immer die Frage der Umgebungsparameter was wo soinnvoll ist und was nicht - die Szenarien in denen so dicke Radiatoren sinnvoll sind sind aber in der täglichen Praxis sehr, sehr selten. Die kommen vernünftigerweise eigentlich nur zum Einsatz bei "Lautstärke egal aber es muss reinpassen!". ;)

@Alk:
Danke für die Anreize!
Habe ich aus speziell der Perspektive noch gar nicht betrachtet ;)

@TE:
Möchtest du die Radis aufgrund dieser Tatsache nun komplett austauschen?

Jau werde schauen ob ich die noch ausgetauscht bekomme, da erst 2 Wochen alt.

@Alk Gibts denn nen großen Temp unterschied zu den 30ern?

Ansonsten würd ich auch 45er nehmen wenn die nicht auch so schwer zu durchpusten sind.

Jungs bräuchte nochmal nen Rat.

Bin am überlegen ob ich nicht einfach alles so belasse wie es jetzt aktuell ist, und als Backup Variante für den Sommer und der 2ten GTX 980 einfach noch nen Phobya Xtreme 1080 oder SuperNova 1260 aufstelle extern.

Zwei weitere 240er ins Case zu verbauen scheint mir nicht wirklich was zu bringen meiner Meinung nach.

Einziges Manko wäre dabei, das 900D hat keine Gehäusedurchführen.. Gibts da irgendwas schickes? Die Slotblenden sehen alle sehr bescheiden aus. Evtl. würde ich irgendwo oberhalb des Gehäuses 2 Löcher Bohren.. Zwar sehr ungerne aber naja..

Es sei denn, ihr wisst was ich nicht weiß... Ne schicke Slotblende :;D

Was haltet ihr davon? Bin irgendwie enttäuscht das bei 1x GPU und CPU schon die Radis im Limit hängen.. Und ich will ende des Jahres auf X99 upgraden.. Na Mahlzeit...

AW: Lüfter für WaKü | Externer Radi?!

Mach einfach ne schwarze Plaexiplatte fertig dann steigt die wärme auch nicht mehr hoch^^

AW: Lüfter für WaKü | Externer Radi?!

Mach einfach ne schwarze Plaexiplatte fertig dann steigt die wärme auch nicht mehr hoch^^

Da mag ich Dir recht geben. Aber unten der Radiator wird ja auch warm. Wasser Temp um die 40°. Morgen zieht die Coldzero Midplate ein. Brauche nur noch nen richtigen Bohrer.

Dann mal schauen wie es sich verhält, große Hoffnungen habe ich allerdings eher weniger. Und mit ner 2ten Gtx 980 wenn ich daran schon alleine denke krieg ich Magenschmerzen^^

Wollte eigtl nen Silent System in form von sehr guter Kühlleistung, Bis jetzt ist das alles eher son kleiner reinfall.

Hab im Heck den 140er Lüfter gedreht, jetzt rein blasend. Damit der oberere Radiator Luft bekommt. Mal schauen wie sich das alleine schon verhält.

Zurück