Erlaubt Steam bald das Ausleihen von Spielen?

Nunja gut möglich, andersrum, wie willst du ohne Internetverbindung ein freigegebenes Spiel eines Freundes herunterladen?
Am liebsten wohl auch im Offlinemodus oder sogar noch wenn der PC ausgeschaltet ist, damit man nicht eine permanene Stromnutzung hat. :ugly: *duckundweg*
Vom Herunterladen habe ich nicht geredet, sondern vom Nutzen (=Spielen). ;)
Man lädt das Spiel ja nicht 24/7 runter, sondern nur einmal am Anfang.

Vom Herunterladen habe ich nicht geredet, sondern vom Nutzen (=Spielen). ;)
Man lädt das Spiel ja nicht 24/7 runter, sondern nur einmal am Anfang.

Ahaaa spieelen :ugly::devil:.. Ich denke das wird so nicht funktionieren, oder wenn es funktioniert wird dir das Spiel wieder "entzogen" sobald du online bist, wenn es der Besitzer "zurückhaben" will :ugly:

Immer diese Angeber, die den Unterschied zwischen indiziert und verboten nicht kennen.
Wenn man schon angibt, dann sollte man es sich auch leisten können. :D

Ein Spiel kann immer nur gleichzeitig von einem Spieler verwendet werden, entweder der eigentliche Besitzer, oder der Freund, der es ausgeliehen bekommen hat darf spielen, man wird benachrichtigt, wenn jemand anders gerade ein bestimmtes Spiel spielt, und dieses damit nicht verfügbar ist
Insofern bleibts bei einer kundenfeindlichen DRM-Schleuder, nur mit etwas weniger Restriktion.

*Hust* Also wenn du nur eine Lizenz für eine Software hast, bist du grundsätzlich nicht berechtigt, diese auf mehreren PC's gleichzeitig zu verwenden.
Völlig egal ob mit oder ohne DVD.
Was daran kundenfeindlich ist, will mir nicht so wirklich in den Kopf ;).

Natürlich kannst du je nach Kopierschutz ein älteres Spiel per DVD auf mehreren Rechner gleichzeitig installieren und spielen, in den allermeisten Fällen verstößt du damit aber gegen die Lizenzvereinbarung (die du während der Installation trotzdem akzeptiert hast.

Insgesamt wäre das aber ein äußerst unterstützenswerter Zug von Valve, noch dazu, wenn das dann übergreifend und nicht nur für eine Hand voll Spiele funktioniert. Bin sehr gespannt!

Das ist die normale USK 18 Version Sniper Elite V2 - Ungeschnittene Version ab sofort auch in Deutschland - News - GameStar.de :schief:
Und haben darf hier auch alles was indiziert oder beschlagnahmt ist, das ist in keinem Fall verboten.
Sniper Elite V2 war niemals auf dem Index und somit braucht man sich so oder so keine Sorgen machen :D (auch nicht die uncut, noch nichtmal das "Kill H."-DLC)

Bin aber mal gespannt ob nach Sniper Elite V2 und Rising Storm noch mehr das Uncut Siegel in DE bekommen^^

Giften lassen von einem Freund oder so wie ich zum Release aus England importiert und per VPN aktivieren ;)
Zwar ist dies laut SSA verboten aber damals haben mehrere beim Steam Support nachgefragt ob was passieren kann und die einzigen antworten waren ein Link zur FAQ des Spiels. Es gibt auch keine bekannten Fälle das jemals etwas passiert ist. Außerdem warum sollten sie was machen? Das würde sich nur negativ auf sie auswirken und solange man nicht per VPN einkauft braucht man sich auch keine Sorgen machen ;)

Wobei Sniper Elite V2 mitlerweile in DE Uncut ist, da die USK die Uncut erneut geprüft hat und es freigegeben haben

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das will ich eben nicht. Ich will ein Spiel kaufen, installieren und spielen und deshalb sagt mir steam nicht mehr zu. Dann noch wasanderes. Neulich wollte ich mir bei MM Sativana Ketten, ein adventure, holen. Auf der Verpackung stand das man dafür zwingend steam braucht. Da ich das aber erst wieder hätte installieren und einrichten müssen, meine account Daten sind mir mittlerweile auch unbekannt, habe ich vom eigentlich sicheren Kauf abgesehen.

MfG

Die Acc Daten muss man sich nicht mal merken.:ugly:
Aber dann ist gog ja auch nichts für dich, da brauchst du ja auch einen Acc.

Das ganze wäre ne feine Sache von Steam aber ich würde die Funktion nur dazu verwenden um meine 3 Steam Accounts zu verbinden :D

Und genau das will ich eben nicht. Ich will ein Spiel kaufen, installieren und spielen und deshalb sagt mir steam nicht mehr zu.
Kannst du doch man muss sich halt vorher informieren ob das Spiel in DE geschnitten ist oder nicht. Außerdem kommt diese IP-Sperre nicht von Valve/Steam sondern vom Publisher und wen der nunmal nicht will das man eine güntigere Version in DE aktiviert dann haut er die Regionsgeschränkung rein.

Diese Beschränkung haben auch nicht alle Spiele die in DE geschnitten sind sondern nur vereinzelt und ansich kann man sogar schon vorhersagen ob es diese Beschränkung gibt oder nicht :) So kann ich dir jetzt schon sagen das, das neue COD die Beschräkung haben wird, den Activision sind die Publisher wegen denen dieser Müll überhaupt eingeführt wurde.

Wie aber geschrieben ist Sniper Elite V2 mitlerweile Uncut das heisst du könntest es über Steam kaufen und Uncut zocken.

Die Acc Daten muss man sich nicht mal merken.:ugly:
Aber dann ist gog ja auch nichts für dich, da brauchst du ja auch einen Acc.
Das hab ich mir auch schon gedacht^^ aber wegen dem Account "Zwang" wird das wohl auch nicht, wobei ich es da nicht mal als Zwang sehe, alleine für den Account bekommt man 10 kostenlose Spiele (für 24h sogar 11)

Das ganze wäre ne feine Sache von Steam aber ich würde die Funktion nur dazu verwenden um meine 3 Steam Accounts zu verbinden :D
Wenn es nur das ist, das geht uach über den Support man muss nur nachweisen das diese auch einem gehören und dazu braucht man mindest eine Rechnung eines Spiels darauf.

Aber mir als Verbraucher ist es Wurst. Ich mag mich darüber nicht informieren. Jetzt bestell ich in Östereich, installiere es und los gehts, so lange das bei solchen games bei steam njcht garantier ist, bleibt die Plattform weitestgehend uninteressant für mich. Eigentlich schade, denn ansich finde ich steam ganz gut.

MfG

Aber mir als Verbraucher ist es Wurst. Ich mag mich darüber nicht informieren. Jetzt bestell ich in Östereich, installiere es und los gehts, so lange das bei solchen games bei steam njcht garantier ist, bleibt die Plattform weitestgehend uninteressant für mich. Eigentlich schade, denn ansich finde ich steam ganz gut.

MfG
naja aber mit deiner Aussage gibst du Steam die Schuld und die können herzlich wenig dafür das die Publisher das einschalten. Wenn dann solltest du die Publisher angehen und fragen was das soll und warum sie dich bevormunden bzw. das es dir vom Gesetz elaubt ist die Spiele zu besitzen

PS: Wobei das auch ein Griff ins Klos ist den das hab ich damals bei Sniper Elite V2 gemacht und die Antwort war das es ein Gesetz in DE geben würde und sie das machen müssen. MEine Frage darauf welches gesetz das sein soll wurde nie beantwortet :daumen2:

Ich hab doch geschrieben, mir ist Wurst wer oder was daran Schuld ist. Fakt ist es geht nicht ohne Weiteres. ;-)

MfG

Schuld ist die USK.;)
die trifft die wenigste schuld da sie nur das Jugendschutzgesetz umsetzen. dem diese zensieren nicht, sie geben nur Tipps bzw. die publisher reichen meisten von anfang an nur die cut versiom ein

nehmen wir als beispiel wieder sniper elite v2
Vor release wurde nie die uncut bei der usk eingereicht sonder nur die cut, da die publisher dachten das sie nie die freigabe bekommen. (dies machen viele)

wie man aber nun sieht wäre das nie ein problem gewesenn und sie hätten schon seit release die Freigabe haben können. deshalb war das spiel auch nie auf dem index bzw. wurde nie da drauf gesetzt.

alleine der verzicht der symbole in jeglicher version hat dies möglich gemacht. die publisher hatten nur wegen x-ray bedenken was völlig grundlos war

ps: Rechtschreibfehler sind trotz SwiftKey moglich :-P

*Hust* Also wenn du nur eine Lizenz für eine Software hast, bist du grundsätzlich nicht berechtigt, diese auf mehreren PC's gleichzeitig zu verwenden.
Das kannst du doch nicht so pauschal sagen, das hängt von der Lizenz ab. Früher kam es durchaus vor, dass pro Lizenz mehrere Spieler erlaubt waren.

Was daran kundenfeindlich ist, will mir nicht so wirklich in den Kopf ;).
Kundenfeindlich ist (unter anderem), dass Steam als DRM-Plattform aus Prinzip mehrere Spieler pro Lizenz nicht mehr zulässt.

Natürlich kannst du je nach Kopierschutz ein älteres Spiel per DVD auf mehreren Rechner gleichzeitig installieren und spielen, in den allermeisten Fällen verstößt du damit aber gegen die Lizenzvereinbarung (die du während der Installation trotzdem akzeptiert hast.
Was interessiert mich die Lizenzvereinbarung, wenn es mir von Gesetzes wegen erlaubt ist, im Falle von Datenträgern Kopien für mich, Verwandte und Freunde zur Nutzung anzufertigen (ebenso das u.U. dafür nötige Umgehen technischer Schutzmassnahmen) ? Nicht umsonst sind sämtliche Datenträger mit entsprechenden Gebühren belegt.

Steam macht ja nichts Illegales mit der Accountbindung, aber es nimmt mir als Kunde zig Möglichkeiten (Offlinespiel, Patches zum von MIR gewünschten Zeitpunkt zu installieren, Ausleihen, Verkaufen, Kopieren, Onlinespiel auf zwei Rechnern gleichzeitig, usw.).

Geradezu paradox und lächerlich ist dann noch die Reaktion der meisten Kunden, die Valve und Steam für ihre (geschickte!!) Kundengängelung Beifall klatschen und in ähnlichen gelagerten Fällen (XBoxOne, Origin) den Aufstand proben... :lol:

Was interessiert mich die Lizenzvereinbarung, wenn es mir von Gesetzes wegen erlaubt ist, im Falle von Datenträgern Kopien für mich, Verwandte und Freunde zur Nutzung anzufertigen (ebenso das u.U. dafür nötige Umgehen technischer Schutzmassnahmen) ? Nicht umsonst sind sämtliche Datenträger mit entsprechenden Gebühren belegt.

Da du aus der Schweiz kommst (keine Ahnung wie das genau bei euch geregelt ist), nachfolgend der Hinweis auf die Rechtslage in Deutschland:

Bei Computerprogrammen gibt es keinen Ausnahmetatbestand für "Privatkopien". Dies gibt es nur bei Musik und Filmen, die auf einem Datenträger gebunden sind. Bei Computerprogrammen ist dir lediglich erlaubt eine "Sicherungskopie" anzufertigen (und selbst das unter bestimmten Voraussetzungen nicht erlaubt). Dies umschließt automatisch, dass Sicherungskopien nicht an Freunde weitergegeben werden dürfen. Diese Unterscheidung resultiert leider aus verschiedenen EU-Richtlinien.

Ebenso ist das Umgehen von technischen Schutzmaßnahmen nicht pauschal auf den Hinweis auf die gesetzlichen Ausnahmetatbestände erlaubt. Bei Musik und Filmen darfst du diese grundsätzlich nicht umgehen. Auch nicht, wenn du eine Privatkopie erstellen willst. Es gibt schlichtweg keine explizite Ausnahmeregelung (insbesondere für digitale Werke), die das Umgehen zum Zwecke einer Privatkopie erlauben würde. Bei Computerprogrammen ist es so, dass der Rechteinhaber dir das Erstellen einer Sicherungskopie, trotz technischer Schutzmaßnahme, ermöglichen muss. Es "Selbstvornahmerecht" gibt es nicht, d. h. du musst zumindest beim Rechteinhaber anfragen, ob er die Entfernung der technischen Schutzmaßnahme veranlassen kann. Kann er das nicht, ist eventuell eine Selbstvornahme möglich, ist aber umstritten.

Kopierschutz bei Spielen, Filmen und Musik erklärt: Das müssen Sie wissen!

Zurück