AW: [Erklärung] Mikroruckler
Oha. Eine CPU ist viel schneller als eine GPU?
Schon mal was von einer CPU-Limitierung gehört, die gerade bei Multi-GPU Systemen gerne auftritt?
Sprich der Fall, dass die GPUs die Frames viel schneller rendern als die CPU sie liefern kann.
Eine CPU ist geradezu gähnend langsam gegenüber einer GPU....Nicht umsonst wird immer häufiger auf GPGPU gesetzt.
Ich bin mit meinem SLI fast nie im CPU-Limit, wozu auch? Ich fahre solche Bildqualitätssettings, dass ich meistens zwischen 30 und 50 fps und im GPU-Limit liege. Wenn ich das nicht tun würde und im CPU-Limit wäre, hätte ich so hohe fps, dass die Mikroruckler nicht auffallen würden.
Rechne doch mal mit dem Beispiel: CPU 10ms, GPU 50ms für zwei Bilder, 25ms für ein Bild. Lasse ich SGSSAA usw. weg, nähert sich die Rechenzeit für ein Bild auch den 10ms an -> die Frameausgabe wird gleichmäßiger. Dann hätte ich nicht 10-40-10-40 sondern z.B. 10-15-10-15, was wesentlich homogener wäre. Aber eben auch so hohe fps, dass ein SLI irgendwie sinnlos ist.
VSync sollte Aufgrund der Arbeitsweise den Effekt auf jeden Fall verhindern, weil die Frametimings wie gesagt keine Rolle spielen.
Ich liefere dir heute Abend gerne frametimes als Beweis, kann dir aber schon jetzt sagen, dass VSync nicht hilft. Ich habe das vor etwa einer Woche in Crysis getestet. 4 Einstellungen:
a) ohne Limiter, ohne Vsync
b) ohne Limiter, Vsync
c) Limiter, ohne Vsync
d) Limiter, Vsync
Nur bei c) und d) hatte ich gleichmäßige Frametimes, bei a) und b) nicht.
Oft genug schon.
Und dieser Kram ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
Das Programm ist für was ganz anderes gedacht. Der fps-Limiter ist nur eins von vielen Features (die ich aber nicht nutze). Glaub was du willst - für SLI/CF-Nutzer ist so ein Limiter eine Wohltat, wenn man sich in niedrigen fps-Bereichen bewegt. Nachdem ich das Tool in anderen Foren bekannt gemacht hatte, gab es nur positives Feedback, das den Nutzen bestätigt. Ich brauch dir da nichts zu beweisen. Probier die Demo-Version doch selbst aus, wenn du SLI hast