[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Darf ich euch in eurem Fachgespräch kurz unterbrechen? :P
Ne geht gar nicht! Echt unverschämt von dir :P

Die Firmware der M4. Sollte ich auf die neueste FW updaten (000F ? ) wenn das System noch ganz neu ist? Wieviel Performance-Zuwachs bringt das.. habt ihr das schon getestet?
Vor allem die 0009 brachte den Performance-Schub (im Benchmark!), wenn also eine ältere drauf ist (0001 o. 0002) dann solltest du auf jeden Fall flashen. Mit der 0309 wurde auch der 5k Stunden Bug behoben. Die solltest du auch irgendwann flashen, wenn du vor hast, das SSD länger zu nutzen ;)
Mach einfach die neuste drauf. Dauert keine 30s und hat bisher noch niemanden geschadet :daumen:

Und wie lange dauert der Boot von Win 7 64bit von der SSD aus? Ungefähre Angabe?! :D
Da gibt es eigentlich nur eine Antwort: Kommt drauf an :P Ne tut es wirklich, da die meiste Zeit vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Desktop, im BIOS/UEFI vergeht. Das Laden von Windows selbst geht hingegen sehr schnell (tlw. unter 10s). Umso mehr Zusatzmodule gebootet werden müssen (Onboard-Sound, zusätzl. SATA-Controller, etc.) desto länger braucht das MB um alles zu starten. Ich komm vom Drücken des Einschalters bis Desktop auf irgendwas um die 20-30s. Sollte ein realistischer Wert sein, an dem du dich orientieren kannst. Mit meinem Notebook, bekomme ich deutlich bessere Werte hin (10-15s), da merkt man einfach wie viel ein ordentlich zugeschnittenes BIOS ausmacht :daumen:

Ok werde die neueste dann einfach gleich draufmachen.. http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html lese mich hier gerade noch durch..^^

Wie hoch steht die Chance dass eine SSD mal kaputt geht? Frage deshalb, weil direkt nach dem Aufsetzen ein Back-Up geplant ist mit den wichtigsten Grundeinstellungen.. Das auf die SSD oder auf die HDD setzen?^^

eh und danke übrigens :D ganz vergessen (:

Und wie lange dauert der Boot von Win 7 64bit von der SSD aus? Ungefähre Angabe?! :D
Normal vom Knöpfchen drücken bis er ganz hochgefahren ist sollte es nicht länger als 30s gehen ^^ Besser geht immer...schlechter muss man sich mal im detail anschauen ob was nicht iO ist.

Ok werde die neueste dann einfach gleich draufmachen.. [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows lese mich hier gerade noch durch..^^

Der Thread ist bei willen nicht schlecht aber kann man sich eigentlich heutzutage sparen diese pseudo SSD tweaks ^^ Man bekommt eine SSD idr nicht (mehr) kaputt geschrieben

Wie hoch steht die Chance dass eine SSD mal kaputt geht? Frage deshalb, weil direkt nach dem Aufsetzen ein Back-Up geplant ist mit den wichtigsten Grundeinstellungen.. Das auf die SSD oder auf die HDD setzen?^^

Da du dir eine gescheite SSD gekauft hast, also die m4 ^^ ist die chance nicht besser oder schlechter als sie bei HDD auch schon waren ^^ Wir/ich schätzen vorsichtig, dass SSD idr. vor dem 6, 7 Lebensjahr keine faxen machen sollte. Spontane totalausfälle muss man leider immer mit rechnen. Schenken sich aber hdd auch nicht mehr viel :D

Ähm...und ein Backup sollte IMMER auf einem anderen Medium abgelegt werden und NIE auf das Quelllaufwerk :lol: wenn das verreckt ist ja das Backup auch hinüber ^^ ich würde interne HDD besser noch eine Externe HDD und für die ganz Paranoiden vlt. noch auf 2 verschiede Externe (wenn man welche zur Hand hat)

So und jetzt hacken wir weiter auf OCZ rum :D
Finde es echt ein dicker hund^^ Marvel controller kaufen, FW rumspielen und fertig ist der angebliche Indilinx 2 controller ...zu hart...wenn das wahr sein sollte sind sie jetzt vollends bei mir durch ^^ Leistungtuning geht immer auf kosten der Haltbarkeit. Sollte bei SSD sicher nicht anders sein...vorallem wenn man bedenkt, dass das grundgerüst quasi eine aufgepimpte m4 ist :wow:

Der Thread ist bei willen nicht schlecht aber kann man sich eigentlich heutzutage sparen diese pseudo SSD tweaks ^^ Man bekommt eine SSD idr nicht (mehr) kaputt geschrieben
Da du dir eine gescheite SSD gekauft hast, also die m4 ^^ ist die chance nicht besser oder schlechter als sie bei HDD auch schon waren ^^ Wir/ich schätzen vorsichtig, dass SSD idr. vor dem 6, 7 Lebensjahr keine faxen machen sollte. Spontane totalausfälle muss man leider immer mit rechnen. Schenken sich aber hdd auch nicht mehr viel :D

mir gings eig. auch darum dass die SSD in 1-2 Jahren immernoch so schnell bootet bzw. die Performance erhalten bleibt.^^

so und jetzt dürft ihr über den Controller ablästern :p

am besten so wenig wie möglich "Benchen" dann tust du deiner SSD den größten gefallen ^^ Alles andere ist nur ein tropfen auf den heißen Stein.

nur zwei sachen sind in meinen augen sinnvoll...aber eher um freien Platz zu schafen ^^

1. Auslagerungsdatei auf 1-3GB begrenzen
2. Hibernate File Löschen/Deaktivieren

Spart je nach System gut und gerne mal 10 GB. NIcht gerade wenig bei einer kleinen 64 gb SSD :ugly:

Wollte direkt nach dem Aufsetzen einen Benchmark machen um Temps und Stabilität zu testen und später evtl wenn die Leistung nichtmehr reicht und OC'ed wird...
Sonst sind eig. keine anderen Benches geplant..

Jaja zwischendrin darf man schon benchen so ist das nicht. Damit war eher gemeint, dass du nicht jeden Morgen nach dem Aufstehen gleich mal AS-SSD durchbrettern solltest ;)

Nein hab' ich nicht vor. Wie gesagt nur zur Stabilitäts-/Performance Überprüfung..

Dann ist alles cool ;)

So und jetzt hacken wir weiter auf OCZ rum :D
Finde es echt ein dicker hund^^ Marvel controller kaufen, FW rumspielen und fertig ist der angebliche Indilinx 2 controller
Naja sie haben den Chips ja scheinbar noch ein bisschen übertaktet :lol:

Wie es scheint kann man die Vertex4 ja wirklich kaufen, wenn da bewährte Crucial M4 Technik verbaut wurde :daumen:

OCZ ist echt eine hammerfirma, erst die vielen Positiven Berichte auf Geizhals und sonstwo direkt vom Firmenserver gepostet, letztes Jahr die Scharade mit 20 verschiedenen Firmwares für die SF2281 Controller, und nun das.. :D. Da merkt man doch das die Produkte echt nicht so das wahre sein können, wenn man ständig solche Aktionen reissen muß. Ich bleib wohl bei Crucial, vor allem da ich mir jetzt definintiv ein größeres Laufwerk holen möchte vertrau ich das viele Geld dann doch lieber einer Firma an, die nicht so einen Unfug nötig hat.

Betreiben hier eigentlich einige schon ein SSD-Only System? Ich wollte mein 2GB Datengrab sowie mein 320GB Torrentlaufwerk in ein externes Gehäuse verbannen und intern jetzt meine 128GB M4 mit einer 256 oder 512GB SSD paaren, je nachdem was Geldmäßig so hängen bleibt.

Naja sie haben den Chips ja scheinbar noch ein bisschen übertaktet :lol:

wird auch sicher nicht mehr lange gehen, bis die ersten Controller mit "Turbo" modus daherkommen wie langsam bei CPU und neuerdings auch bei GPU der fall ist :D Mir alles latte...die 500 gb SSD sollen entlich bezahlbar werden :D

EDIT

Betreiben hier eigentlich einige schon ein SSD-Only System? Ich wollte mein 2GB Datengrab sowie mein 320GB Torrentlaufwerk in ein externes Gehäuse verbannen und intern jetzt meine 128GB M4 mit einer 256 oder 512GB SSD paaren, je nachdem was Geldmäßig so hängen bleibt.
ja glaub der eine oder andere Freak hat schon ein SSD only system^^ Hulk, der mal wieder gesperrt ist zb soweit ich weiß^^ 1x 64 + 1x 128gb

Hulk gesperrt :) ? Wieso das denn, der kann sich doch immer so gewählt und gepflegt ausdrücken :D

Bezahlbar wird es doch solangam, der GB fällt langsam aber sicher unter 1€ und das ist ok, ich hab nur noch ein wenig Schiss wegen der Haltbarkeit. Wenn ich mir jetzt tatsächlich so ein 512GB Teil hole sollte das schon so 3-5 Jahre halten...

er hats mir mal erzählt ... aber mir fällt es gerade nicht mehr ein ^^ Glaub er hat einen freien Autor von PCGH kritisiert und so kam der ball irgendwie ins rollen :D naja....wie lautet mein lieblingssprichwort? Reden ist Silber, schweigen ist Gold`? xd

Grüß Gott :D

Habt Ihr schon alle brav Eure Crucial m4 auf Version 000F geflasht? :ugly:

Klar hab ich schon geflasht, aber auf die alten Traumwerte komme ich nicht mehr :heul: :D

dann kann es sich vermutlich mojo auch sparen ^^ wobei FW updates idr immer zu empfehlen sind :-) Echt witzig das ich für meine alte Corsair Force in knapp 2 jahren nur ein update bekommen habe...ob das jetzt gut oder schlecht ist ist mal dahingestellt ^^ auf jeden fall schnurt sie wie ein kätzchen und macht keine faxen und das ist ja das wichtigste :D

Wann kommt eigentlich die Crucial m5, oder wie der Nachfolger auch immer heißen wird? Gibt es da schon Info's? :sabber:

Nix konkretes. Jetzt kommt erst mal Ivy und dann könn ma uns wieder SSD widmen :D

Muss hier mal wieder eine kleine Frage stellen. Und zwar hab ich seit ich meine SSD habe mit der HDD das Probleme, dass sie sich immer selbst "abschaltet" und wenn ich zb. BF3 zocke (ist auf SSD) und wieder zurück zum Firefox komme (ist auf HDD) das es dann erst wieder dauert bis sie angelaufen ist (was man auch durch dieses hohe surren hört). Wie kann ich meine HDD durchgehend am laufen halten?

Zurück