[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich würde sagen knapp darunter. Vergleichbar mit Corsair Force 3 und ähnlich ausgestatteten SF-SSDs. Wobei ich sagen muss, dass ich noch keine Tests gelesen habe oder mich ernsthaft mit dem SSD auseinandergesetzt habe. Also alles nur Vermutungen ;)

so jetzt brauch ich nochma ne kaufberatung wegen meinem Laptop, der hat aber nur Sata2.

ich möchte eine SSD mit folgendem augenmerk auf:

-kurze Zugriffszeit
-wenig Stromverbrauch
-geringer Preis

ich weis einfach nicht was ich für eine nehmen soll.

gibt so viele verschiedene.

Ich würde sagen knapp darunter. Vergleichbar mit Corsair Force 3 und ähnlich ausgestatteten SF-SSDs. Wobei ich sagen muss, dass ich noch keine Tests gelesen habe oder mich ernsthaft mit dem SSD auseinandergesetzt habe. Also alles nur Vermutungen ;)

Zu welcher 256Gb würdet ihr den im Moment raten, ich sehe im As SSD das da eine Corsair ziemlich weit vorne liegt, laufen die denn ohne die damaligen Sandforce Probleme?
Oder ist die M4 noch immer der Preis/leistungsrenner?

@ Paui / axxo ich würde die m4 kaufen zur Zeit haben die super Preise. Im Alltags gebrauch wirst kein Leistungsunterschied bemerken von Samsung, Corsair oder Crucial.

Zu welcher 256Gb würdet ihr den im Moment raten, ich sehe im As SSD das da eine Corsair ziemlich weit vorne liegt, laufen die denn ohne die damaligen Sandforce Probleme?
Wenn du Lust hast was neues auszuprobieren wäre vielleicht die Vertex4 was für dich: OCZ Vertex 4 256GB Noch kaum lieferbar, wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Preis ist jetzt schon angemessen für ein absolut neues Produkt, finde ich.
Ich habe bisher erst einige Reviews überflogen, aber es scheint so als ist die V4 ein richtiges 4k-Monster! Dagegen fallen die seq. Werte sehr bescheiden aus (vor allem bei 128GB - aber du wolltest ja eh größer). Finde ich auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Also, ich kann die Corsair Force GT Serie wirklich empfehlen. Hab mir dutzende Tests durchgelesen und es scheint die schnellste Platte zur Zeit zu sein. Sie ereicht wirklich die Werte und macht sich bisher sehr gut in meinem System. Warum sollte man eine andere Platte kaufen? Ernsthaft, es scheint als gäbe es da nicht die große Auswahl eben wegen der meist verfehlten angegebenen Werte.

120 GB reichen mir auch erst mal: System, Bilder, BF3 und PES 2012. Immer noch über 30 GB frei. Das reicht wirklich. 135€ ist für diese Beschleunigung meines Systems echt nix. KEIN Prozessor Upgrade könnte das vollbringen. Und es ist schön endlich SATA3 zu nutzen. Und zwar to the max!

Wenn ich mir vorstelle, dass manche Platten mit etwas über 200 MB/s angegeben sind, dann hat es sich bis zur Force GT Generation eigentlich kaum gelohnt zu zuschlagen. Jetzt schon. Will mich nicht loben, aber es scheint mir der perfekte Zeitpunkt für den Kauf gewesen zu sein. Hatte ja noch vor Zeiten meine Bedenken wegen der Kosten.

Ach die 200 MB/s reichen auch vollkommen aus. Hab erst mal ein Medium von dem du so schnell lesen kannst. Kann eigentlich nur ein weiteres SSD sein ;)
Viel wichtiger für den Windows Betrieb sind die 4K-Werte (die selten vom Hersteller in MB/s angegeben werden). Hier ist schon länger Stillstand eingetreten - alle SSDs tapsen so bei ~30MB/s rum, was immer noch deutlich schneller ist als jede HDD! Dennoch dürfte hier mal bisschen was passieren, wenn es nach mir geht :D Aber die deutlich größeren seq. Raten lassen sich nun mal deutlich besser werbewirksam einsetzen.

Die V4 scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Mehr 4K-Leistung auf Kosten von seq. Transferraten. Und das von OCZ - von denen hätte ich sowas als letztes erwartet. Da sieht man wieder mal wie man sich in Herstellern täuschen kann.

bitte nicht immer auf diesen einzelnen benchmark stützen!
der ist leider recht realtitätsfern, da er z.b. sandforce controller von vorneherein benachteiligt durch ausschliessliches verwenden von nicht komprimierbaren daten.
sowas kommt in der realität selten vor.

ausserdem gewichtet er den 4-64k bereich viel zu stark.
das spielt in einem desktop system keine rolle.

Servas,

da sich hier doch, im Gegensatz zu mir, einige sehr exzellente Köpfe versammelt haben und Benchmarks nicht immer das Wahre sind, möchte ich mich mit meiner SSD-Problematik lieber an euch wenden :p

Ich besitze einen Laptop mit einer Festplatte von Western Digital (WD7500BPVT-22HXZT1) und somit wahrscheinlich einem Serial ATA 2 Anschluss. Aus bekannten Gründen möchte ich eine SSD kaufen, nur ist man als absoluter Laie etwas auf verlorenem Posten.
An sich möchte ich eine 120 / 128 GB SSD, da mit externen HDD's genug Speicherplatz vorhanden ist, um mein restliches Leben vor mich hinzudümpeln. Jetzt jedoch die Frage nach dem Modell. Einserseits möchte ich eine wirklich schnelle Platte, wenn man sich schon mal was gönnt, jedoch keine, die von meinem SATA 2 Anschluss so ausgebremst wird, dass ich auch mit einer "schlechteren" Platte auskommen könnte. Desweiteren ist mir Energiesparsamkeit durch meine starke Mobilität sehr wichtig.
Natürlich ließt man hier jetzt viel von der Crucial M4, aber auch die Samsung 830 scheint der Renner zu sein und überhaupt gibt es sehr viele SSD's:

Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

Kann mir jmd. in Hinblick auf die verschiedenen Modelle ein paar konkrete Tipps geben ? (:

Gruß,

Untitled

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Lust hast was neues auszuprobieren wäre vielleicht die Vertex4 was für dich: OCZ Vertex 4 256GB Noch kaum lieferbar, wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Preis ist jetzt schon angemessen für ein absolut neues Produkt, finde ich.
Ich habe bisher erst einige Reviews überflogen, aber es scheint so als ist die V4 ein richtiges 4k-Monster! Dagegen fallen die seq. Werte sehr bescheiden aus (vor allem bei 128GB - aber du wolltest ja eh größer). Finde ich auf jeden Fall ein guter Ansatz.

genau darum geht es mir, was neues auszutesten. Glaube die V4 schau ich mir mal an, zur not geht sie eben sonst wieder zurück oder wird weiterverkauft, obwohl ich ja das Vertrauen in OCZ letztes Jahr sehr verloren hatte...

Natürlich ließt man hier jetzt viel von der Crucial M4, aber auch die Samsung 830 scheint der Renner zu sein
Hallo SSD-Neuling ;) Also die m4 kann ich dir wirklich ans Herz legen. Auf Grund der aktuellen Preissituation erst recht :D
Welchen Laptop hast du denn (Modellbezeichnung wäre nicht schlecht)? Dann kann man vielleicht noch mal genauer nach einem Modell für dich suchen, denke aber, dass du mit den "Standardempfehlungen" schon sehr gut fährst.

genau darum geht es mir, was neues auszutesten. Glaube die V4 schau ich mir mal an, zur not geht sie eben sonst wieder zurück oder wird weiterverkauft, obwohl ich ja das Vertrauen in OCZ letztes Jahr sehr verloren hatte...
Auf die V4 gibt es 5 Jahre Garantie! OCZ scheint also sehr überzeugt von seinem Produkt und müssen sie auch sein, sonst kauft das keiner mehr, nach den letzten Aktionen ^^

Hallo SSD-Neuling ;) Also die m4 kann ich dir wirklich ans Herz legen. Auf Grund der aktuellen Preissituation erst recht :D
Welchen Laptop hast du denn (Modellbezeichnung wäre nicht schlecht)? Dann kann man vielleicht noch mal genauer nach einem Modell für dich suchen, denke aber, dass du mit den "Standardempfehlungen" schon sehr gut fährst.

Hallo (:

Danke für die zeitige Antwort. :)
Ich habe folgenden Laptop:

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2434G75Mibb 35,6 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nach welchen Kriterien sollte ich denn sondieren ? o: Ich denke, es ist aufgefallen, dass meine Stärken in anderen Bereichen, als der IT-Branche liegen, von daher bitte ich um leicht verständliche Kost :p

Die M4 ist also Preis- / Leistungstechnisch sehr gut bzw. was sonst macht diese Platte so besonders ? o:

Gruß,

Untitled

Ach schau mal an. Das Notebook hat doch sogar eine HM65-Plattform. Die bringt schon zwei SATA 6Gb/s Ports mit. Die Frage ist nur wie und ob die auch verbunden sind. Das kann ich dir nicht sagen, ist nämlich jedem Hersteller selbst überlassen wie und ob er das macht. Aber die meisten verwenden die schnellen Ports - die Chancen sind also recht gut.

Die m4 ist wirklich einer der Preis-/Leistungsrenner aktuell. Sie hat sich in meinem Augen vor allem durch ihre Unkompliziertheit und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Denke, dass das dir recht entgegenkommen könnte, wenn du dich selbst nicht ganz so gut mit PC-Krams auskennst, wie du schon selbst gesagt hast.

Ich frage jetzt lieber nicht, wo du das rausgelesen hast :p
Aber das hört sich ja recht gut an (:
Inwieweit wäre es denn wichtig, dass die Ports verbunden sind, wenn es doch SATA 3 Anschlüsse sind und die heutigen SSD's nur bis zur Grenze eines SATA 3 Anschlusses gelangen und die Leistung sich somit nicht aufteilen müsste ? o:

Ah na dann; hatte nur die Bedenken, dass es jetzt zu ähnlichen Preisen bessere SSD's geben könnte, da sie ja doch etwas älter ist (:

Gruß,

Untitled

Ich hab deine Frage ehrlich gesagt gerade nicht ganz verstanden, aber vielleicht kann ich erahnen was du meinst :D

Also das HM65 bietet technisch 2xSATA 6Gb/s und 4x SATA 3Gb/s Quelle: Wikipedia
Die Leistung der Ports wird nicht untereinander aufgeteilt. Die haben jeweils ihre Nennleistung ;)

Da die meisten Notebooks nur zwei Ports belegen (1xHDD, 1xODD = DVD-Laufwerk) bleiben vier übrig, die nicht genutzt werden. Jeder Hersteller kann nun "Zwei aus sechs"-Spielen. Sprich er kann aus dem sechs verfügbaren Ports beliebig zwei wählen. Die meisten Hersteller sind so klug die schnelleren SATA 6Gb/s Ports zu wählen, aber lang nicht alle! :D
Würde mich aber schon echt krass wundern, wenn Acer die SATA 3Gb/s Ports genommen hätte :ugly:

Ältere SSDs sind kaum günstiger zu bekommen als eine m4 und wenn du den aktuellen Stand der Technik nutzen kannst, dann solltest du das auch machen :daumen:

Haha tut mir Leid :D

Okay, aber dann stellt sich mir eine Frage, die dir vllt wieder etwas komisch vorkommen mag :p
Wenn ich meine HDD ausbaue, hätte ich ja, wenn beide 6Gb/s benutzt wurden einen Steckplatz frei für die SSD, wenn aber für die HDD ein 3GB/s Anschluss verwendet wurde, müsste doch auch so ein 6Gb/s Anschluss frei sein (2 6Gb/s + 4 3Gb/s) ? Oder kann ich die SSD nur an den Anschluss anschließen der für die HDD benutzt wurde ? :s

Also bedeutet das auf den Punkt gebracht, dass ich wahrscheinlich einen 6Gb/s Port hätte und das dafür die Crucial M4 sehr geeignet wäre ? (: Oder fällt dir spezifisch für meinen Laptop eine noch bessere Platte ein, denn Geld spielt eine etwas untergeordnete Rolle; wozu arbeite ich so viel (:

Gruß,

Untitled

Ähm ja die Steckplätze sind festgelötet, sprich die vier nicht verwendeten Ports sind überhaupt nicht realisiert am Notebook. Du musst das verwenden, was der Hersteller vorgibt ^^

Ich glaube dein Notebook ist nicht so viel anders, als andere gängige Modelle. Ich schlag' halt immer die m4 vor, weil ich selbst davon drei verwende und bisher noch kein Problem damit hatte. Vielleicht melden sich noch mal ein paar aus dem Sandforce-Lager. Die könnten dir dann noch Vorschläge zu deren Technik machen.

Am Ende entscheidest du dich dann für den Aufkleber auf dem SSD, der dir am besten gefällt :D

Achso, gut (:

Ahja, wenn du damit gut fährst, warum sollte es mir anders ergehen ? (:
Außerdem sollen die Sandforce-Controller anscheinend Macken haben o:
Danke für deine Ratschläge - nächstes Hindernis: Umbau, ich freu mich drauf :p

Gruß,

Untitled

Die meisten Probleme des SF-Controllers sind mittlerweile durch Firmware-Updates behoben wurden. Mir bleibt ein fader Beigeschmack, wenn ich zurück an meine V3 denke, aber lassen wird das ^^

Die Festplatte sollte sich beim Acer 4830TG eigentlich recht einfach wechseln lassen. Sollte also kein großes Problem darstellen - nicht so wie bei einem gewissen Netbook eines Users hier *hust* roheed *hust* :devil:

Zurück