[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Haha, ja womöglich bist du etwas voreingenommen, aber ich setze da wie du auf Zuverlässigkeit (:

Beim Umbau wird mir voraussichtlich jmd. helfen + die Anleitung in diesem schönen Forum; das müsste reichen :D

Achja, noch kurz die Frage nach dem RAM, sind 4GB ausreichend ? o:

Gruß,

Untitled

Das ist zwar nicht ganz das richtige Forum, aber ich will mal nicht so sein: 4GB reichen für normalen Windowsbetrieb (Office, Internet & Co) aus. Wenn du aber speicherlastige Programme ausführst (Foto-/Videobearbeitung) können 4GB schnell mal knapp werden.

Speicher ist zwar aktuell recht günstig, aber ich glaube in deinem NB stecken 2x2GB, sprich alle Slots sind voll. Du müsstest also 2x4GB kaufen und den alten RAM ersetzen. Einfach erweitern ist dann nicht möglich. Sicher kannst du dir aber nur sein, wenn du entweder entsprechende Hardwarediagnosetools installierst oder das NB einfach mal aufmachst und reinschaust ;)

Tut mir Leid, nicht nachgedacht o:

Ja, dann reicht das völlig, lieben Dank ! :)

Gutes Nächtle wünsch' ich ! (:

Untitled

Die Crucial M4 128 GB SSD ist extrem günstig geworden (ab 120 €). Noch vor einem halben Jahr hat sie zwischen 160 und 180 € gekostet. :D

Woran liegt das ?! :wow:

Weil die Samsung und die Extremememory immer noch zwischen 160 bis 180 kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Die M4 ist im Produktlebenszyklus (weil älter) weiter fortgeschritten als die anderen SSDs und wurde
daher schon kumuliert öfter produziert. Crucial wird heute also geringere Stückkosten haben also
vor einem Jahr und kann so die Konkurenz mit niedrigen Preisen aus dem Markt drücken.

BWL meets IT :D Hätte es nicht besser sagen können :daumen:

Meine Crucial M4 ist laut AS SSD sehr lahm geworden, könnte es helfen das Teil mal komplett zu Formatieren, z.B. mit der BootCD von OCZ ? Also Secure Erase meine ich....

Secure Erase hat schon einigen SSDs wieder auf die Sprünge geholfen. Meine m4s sind aber eigentlich sehr konsistent was die Leistung angeht - quasi unverändert. Sicher, dass es nicht an etwas anderem liegt? Lad doch mal nen Screeny hoch ;)

Sehr lahm heißt selbst beim Benchen mit 5.2Ghz gabs bei AS SSD unter 500 Punkte. Die SSD war zwischenzeitlich komplett voll, ich hab aber mittlerweile wieder 30GB frei. Zwischendurch wurden öfter mal komplette Backups wieder aufgespielt, da ich die SSD in 2 Systemen abwechselnd verwende. Ich werds auf jeden Fall mal mit Secure Erase probieren ob sich da was tut.

Geil, vor nicht mal nem Jahr ist bei 500P in AS-SSD noch vor Freund in die Luft gesprungen :D
Jaja so ändern sich die Zeiten ^^

Mit der SSD habe ich mit Firmware 0009 weit über 800 Punkte erreicht gehabt. Hier mal ein Screen bei 4.3Ghz mit C-States und EIST enabled:

http://www.abload.de/img/asssdrvxb4.png

Zwischenzeitlich hab ich mal das manuelle TRIM optimizing von SSD Tweak laufen lassen, nun komme ich wenigstens wieder auf Sata 3gb/s Werte.....

ich bin wirklich gespannt auf die Vertex 4 !!! Die scheint echt was reisen zu können ... und wenn es nur um neue rekorde in AS SSD geht ^^ 1000 Punkte grenze werden wohl locker geknackt.

den bericht hab ich auf CB nicht mal angeklickt^^ mSata ist zZ (zumindest für mich) noch vollkommen uninteressant...und die m4 eh bald Geschichte. Ich rechne mit der m5 noch in diesem Quartal ^^Die werden sich nicht von der V4 die salami vom Brott ziehen lassen :D

Ich finde mSATA-SSDs Klasse. Für Notebooknutzer, die nicht nur Speed, sondern auch noch etwas Platz benötigen, ist so etwas genial. Nicht jeder kann und will auf seine klassische HDD mit 1TB-Volumen verzichten. Würde ich auch Daten auf meinem NB speichern müssen und kein UMTS-Modul benötigen, hätte ich auch schon längst eine verbaut. Der Speed der meisten Modelle ist für ein NB vollkommen ausreichend und auf jeden Fall angenehmer als jede HDD. Ich beklage hier ja auch nur das Zitat "ist genauso schnell, wie der große Bruder", denn das glaube ich einfach nicht ;)

Gibt bisschen neue Firmware für die m4: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Nett klingt vor allen:
Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
Gibt wieder ein bisschen Hoffnung für AS-SSD-Benches ;) Vielleicht kommen wir wieder auf das Niveau von 0009. Ich bin dafür, dass softy das man ausprobiert und dann hier berichtet :daumen:

OMFG, naja es ist OCZ, also eigentlich konnte man nichts anderes erwarten, oder? :crazy:

Darf ich euch in eurem Fachgespräch kurz unterbrechen? :P

2 Fragen meinerseits. Neuer PC, i7 26k, ne 128er M4, Z77er Board. Alles diese Woche geliefert. (wird aber erst nächste Woche aufgebaut :( )
Die Firmware der M4. Sollte ich auf die neueste FW updaten (000F ? ) wenn das System noch ganz neu ist? Wieviel Performance-Zuwachs bringt das.. habt ihr das schon getestet?

Und wie lange dauert der Boot von Win 7 64bit von der SSD aus? Ungefähre Angabe?! :D

Zurück