[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wenn das an der m4 liegt (bezogen auf den aktuellen Bug), dann muss das schon öfter auftreten. Crucial Support spricht von nach ca. 1h im Betrieb. Ich hatte auch schon BSODs, hab das aber auf meine nicht ganz final ausgetesteten OC-Settings geschoben und ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass es daran liegt, da sehr sporadisch und nicht reproduzierbar.

Jap hab bei mir auch alles übertaktet, Ram so wie CPU. Schwer zu sagen woher es kommt, wie warte jetzt erst mal da äußerst selten auftritt. So einmal im Monat oder maximal zwei mal.

Jap hab bei mir auch alles übertaktet, Ram so wie CPU. Schwer zu sagen woher es kommt, wie warte jetzt erst mal da äußerst selten auftritt. So einmal im Monat oder maximal zwei mal.

Ach so. Das war schon immer so. Beim ersten Posting könnte man denken, das kam jetzt plötzlich und unerwartet, nach Monaten ohne Auffälligkeiten. ;)
Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen wie ich damals durch den SandforceBug der Vertex 3 (den meine V3 nie hatte). Beim ersten Hänger, den ich wahrscheinlich selbst verursacht habe (Kabelwackel), habe ich sie erstmal aus dem Rechner rausverlegt, um im Problemfall besser ranzukommen. Dummerweise zu nahe an großes externes Netzteil mit mächtigen Trafo. Dadurch gabs dann einen wöchentlichen Hänger. Dann wanderte sie mal wieder in den Rechner... und seitdem hat sie nie mehr gemuckt.
Also einfach locker bleiben und die Sache im Auge behalten.

Ja doch haste schon richtig verstanden, hatte das früher nicht erst so die letzten drei Monate trat das Problem auf. Wie gesagt das können bis jetzt aber maximal 3 oder vielleicht 4 passiert sein????
Wie gesagt erst mal abwarten ich hab so viel im meinem PC rum gepfuscht das es ne Vielzahl an Gründen geben kann woher die BSOD kommen!

leute, der bug kommt erst vor, wenn reale 5000h aufm tacho stehen!
dann aber auch auch jede stunden!
also macht euch nicht verrückt deswegen.
und die, die einen bsod haben, da liegt das problem woanders.
fw-update ist doch im anmarsch

update aus der main:
Update: Bereits am 5.1. hat sich Crucial in den hauseigenen Foren zu Wort gemeldet. Demnach sei man des beschriebenen Problems gewahr, das aber nur "wenige User" betreffen würde. Es würde nach 5.000 echten Betriebsstunden auftreten. Nach jeder neuen Betriebsstunde müsse das System neu gestartet werden. Die Daten auf der M4-SSD wären davon aber unberüht und würden nicht verloren gehen. Während eigener Untersuchungen haben man die Ursache des Problems entdeckt und würde ein Firmware-Update zur Behebung veröffentlichen. Man sei bereits in einer Phase der Validierung und der Kompatiblitätsprüfung. Die Woche des 16. Januars wäre bisher angepeilt.

Gut bis 16. Januar komm selbst ich nicht über 5000 Stunden.:ugly:

Hehe wie von mir schon zu Beginn vermutet tritt der Bug ja erst nach einem gewissen Nutzungsfaktor auf, den einfach die meisten noch nicht, bzw. niemals erreichen werden. Genau deswegen wurde der Bug auch erst so spät erkannt - es hatte ihn schlicht niemand ^^

Crucial hat selbst wahrscheinlich auch nur auf Schreib-/Lese-Zyklen getestet und nicht auf Laufzeit, wie auch, hätten das Teil ja auch einfach knapp sieben Monate 24/7 laufen lassen müssen :D

Hab mal abgestimmt, wieso hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, mehrere Antwortmöglichkeiten anzugeben? Gibt doch nur eine Möglichkeit :D

Ja ne Schoklad, war ja auch nur ein Witz. Gibt sicher den ein oder anderen, der ein Montagsmodell erwischt hat und nicht ganz zufrieden ist. Ich kenne aber bisher niemand.

kann mir einer was zu der SSD sagen Verbatim - 47478 ??

Preis is natürlich überzeugend aber mir fast schon zu gut ... also vermute da irgendwo nen Haken ...

liegt sicher eher am verbauten controller würde ich sagen.

Was ist denn von dieser hier Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland zu halten ?

Edit vom nächsten Morgen : Hat die zufälligerweise schon jemand gekauft und kann dazu was sagen ?
die samsung wird hier auch oft empfohlen, ist ne solide ssd.

meine persönliche ssd-bestenliste:
1. platz: Corsair Performance Pro
2. platz: Crucial m4
3. platz: Samsung 830

bei allen machst du kein fehler.

Zurück