[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wie kann ich denn eigentlich bei der m4 am einfachsten die Anzahl der bisher geschriebenen Datenmenge auslesen? Bei SSDLife und CDI kommt da bei mir nix :(

Wie kann ich denn eigentlich bei der m4 am einfachsten die Anzahl der bisher geschriebenen Datenmenge auslesen? Bei SSDLife und CDI kommt da bei mir nix :(

CrystalDiscMark gibt einen Wert an, der HOST-PC heißt. Der wird größer wenn ich etwas auf die SSD kopiere. Das scheint der Wert zu sein. Oder ist das doch was anderes?

edit: hab nochmal nachgeforscht, und ja, das ist der wert.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist der nicht.... muss mal schaun ob ich vielleicht ne alte Version habe.

Edit: Nope, auch mit aktueller Version steht da nichts. Wenn ich mich nicht irre wird dieser Wert bei der m4 nämlich nicht in den SMART-Werten mitgeschrieben. Dort wird er i.d.R. nämlich ausgelesen (Sandforce und Co.).

Edit2:
CrystalDiscMark gibt einen Wert an, der HOST-PC heißt.
Ich nehme an du meinst CrystalDiskInfo, im Mark finde ich davon nämlich überhaupt nichts und wäre mir auch neu, dass man bei einem Benchmarktool solche Daten auslesen kann.

Edit3: Hatte ich also doch noch richtig in Erinnerung, dass diese Werte nicht im SMART gespeichert werden. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den Wert zu "schätzen". Dazu muss man den SMART-Wert "AD" (Wear Leveling Count) mit der Größe des SSD multiplizieren. Bei mir ist der Wert 16 (wobei diese ja immer in Hex sind), was somit 22 in Dezimal ergibt. Das dann multipliziert mit der Größe (bei mir 128GB) ergibt ~2816MB oder gut 2,8TB Write. Somit habe ich mein SSD im Faktor 0,00392857142857142857142857142857, oder besser zu ~0,39% "verbraucht" (gerechnet mit den geschätzten 700TB :D ).
Wenn jemand noch eine bessere/einfachere/genauere Möglichkeit kennt, gerne heraus damit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem CDM hat mir auch ein :huh: ins gesicht gezaubert ^^ Denke auch das er CDI gemeint hat ^^

Also 2,8 TB write kommt mir relativ hoch vor...wie lange hast du deine m4 jetzt? Noch keine halbes jahr oder? Hab jetzt in 14 monaten o.ä. nur 2,5 TB write laut SMART

Och ne ich glaube das kann schon hinkommen. Ja habe die ziemlich genau ein halbes Jahr. 1183 Betriebsstunden sind denke ich auch im Rahmen. Habe halt doch einige Benches gefahren und auch viele Spiele auf dem SSD installiert und bald wieder deinstalliert. Da kommt bisschen was zam ;)

lach genau den Artikel hab ich auch grad gelesen und mir nur gedacht...wat fürn quatsch XD Dann kannst doch gleich ne normale m4 nehmen und brauchst eigentlich nur diese ominöse Zaubersoftware:lol:

Ich bleib dabei...ich entscheide lieber gerne selbe wo meine Daten sitzen und überlasse das nicht irgendeiner Beta Software !

Zuletzt bearbeitet:

Ja vor allem, nun da 128GB SSDs wirklich bezahlbar sind, finde ich die Caching-Geschichten noch uninteressanter, als sie eh schon waren. Und mit 120/128GB sollte jeder Heimanwender gut bedient sein. Mehr braucht man nicht.

Wir werden dieses Jahr ziemlich sicher locker die 1€ pro GB knacken dann sind die 120 SSD weiß gott bezahlbar...ich denke sie wollen nur die Leute abgrasen die sich denken...Das ist mir viel zu Kompliziert mit einer SSD und einer HDD und woher soll ich wissen was wo drauf soll^^ Ach lassen wir das lieber eine Software machen. Überleg mal wieviele Threads es hier täglich gibt/gab mit verzweifelten User die nicht wußten was auf die SSD sollte und was auf die HDD und ach gott 120 GB ist doch viel zu wenig und was weiß ich nicht^^ Naja jedem das seine. Kumpel hatte sogar ne Hybrid HDD im Rechner/Laptop und war auch zufrieden.

Die 1€/GB-Grenze haben wir doch schon vor Monaten durchbrochen. Sind halt oft etwas ältere Modelle, aber eine V2 ist immer noch ein starkes Stück Hardware. Habe meine alte (noch 34nm) erst letztens einem Kollegen verkauft, der vorher nur HDDs hatte. Ist super zufrieden damit und erfreut sich der Geschwindigkeit ;)

na das ist doch super :daumen:

dann ist jetzt ne andere ssd an der reihe, mal sehen welche :D

warten wir es ab^^ SElbst ein riese wie intel hat mehrere Anläufe gebraucht bis sie ihren berühmten 8mb bug in den griff bekommen haben (falls überhaupt passiert weil man nichts mehr gehört hat :lol: )

Jetzt hatte ich auch mehrfach nach dem Energiesparmodus einen BSOD, kein Ahnung obs von der m4 kommt, mal abwarten!

Zurück