[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Man muss aber auch sagen das die 834 Punkte immer noch recht gut für ne SSD sind. Hab ja auch ne m4 und kann nicht bestätigen das die langsamer geworden ist.

Mir fällts halt jetzt auf wo ich die wirklich viel nutze, vorher hab ich das auch nicht so gemerkt

Hei. könnt ihr mir vill helfen. Wollte mir die ADATA S510 für 138€ kaufen, aber bin dann auf die S511 mit 157€ gestoßen. Lohnt sich der mehr Preis. Hab hier Vergleichswerte kann damit aber überhaupt nichts anfangen. (S510 und S511) und ich die Tabelle habe ich noch.

Was sagt ihr, und was könnt ihr sonst noch empfehlen, so um 140€ rum.

Auch hier ein herzliches Danke für die große Mühe, die sich der Threadersteller hier gemacht hat :) Diese Einleitung und die Erklärungen gaben mir viel Einblick in die Welt der SSDs. Hier las ich Dinge, die ich zuvor niemals gehört habe, und doch sind sie sehr wichtig im Umgang mit den SSDs. Großes Lob.

Vielen Dank :D Das freut mich heute noch zu hören, dass ich andern mit diesem Thread helfen konnte.

Mal ein "Update" zu meiner M4, die ich zur Zeit sehr heftig benutze (am Tag werden so ca. 15-30GB geschrieben, außerdem sind nur noch 15GB Speicher frei).
Im AS SSD komme ich nicht mehr höher als 834 (landet immer bei genau dieser Ziffer,kann mir nicht vorstellen das irgendwas anderes limitiert) und der Windows Boot ist auch etwas langsamer geworden und die SSD kommt mir generell langsamer vor als vorher. Werde demnächst mal ein Secure erase machen und schauen ob die sich wieder erholt und hier berichten.

Naja, das ist jetzt aber wieder meckern auf höchstem Niveau ^^ Die meisten währen froh wenn sie überhaupt 834 Score zusammen bekommen würden XD Und das mit dem Booten ist so ne sache für sich... dachte auch meine SSD wird von Tag zu Tag langsamer aber das ist nur gefühlt! Setzt man sich mal mit der Stoppuhr hin, sieht man sehr schnell das sich eigentlich rein gar nichts getan hat! Nur man selber hat sich an den Kranken Speed gewöhnt^^ geht mir auf arbeit grad genauso...hab nen neuen Laptop bekommen, i7 + SSD aber reißt mich nicht vom hocker. wenn man aber mal stoppt das windows unter 30sekunden bootet mit 120 Prozessen (taskmanager) wird einem schon noch mal bewußt...so "normal" ist das doch gar nicht :D

Hei. könnt ihr mir vill helfen. Wollte mir die ADATA S510 für 138€ kaufen, aber bin dann auf die S511 mit 157€ gestoßen. Lohnt sich der mehr Preis. Hab hier Vergleichswerte kann damit aber überhaupt nichts anfangen. (S510 und S511) und ich die Tabelle habe ich noch.

Was sagt ihr, und was könnt ihr sonst noch empfehlen, so um 140€ rum.

Die Adata 510 : Asyncron Flash
Die Adata 511: Syncron Flash

Aus gut deutsch, die 511 ist etwas schneller im schreiben. und zwar bis zu 30 % ob dir das wert ist mußt du selber entscheiden. Im Alltag wird man den unterschied idr nicht merken das ist schon mal klar! Du kannst dir noch die Corsair Force 3 und Force 3 GT anschaun...die sind normal noch günstiger als die Adata dinger. Die technik ist die gleiche...(510 = F3; 511 = F3 GT)

Ja sind die eher nicht zu empfehlen oder wie? die bekommen eig immer gute Reviewbewertungen.

Ist das auch meckern auf hohem Niveau wenn die Battlefield3 Installation (von Sata6g HDD-->SSD) 31 Minuten dauert ? Gestern hab ich das neue Street Fighter installiert, dauerte ähnlich lange, irgendwas stimmt da nicht, so installationen waren Anfangs immer eine Sache von max. 5 Minuten.

Oder es liegt daran das nun wirklich nur noch unter 10GB Platz vorhanden sind....

Ist das auch meckern auf hohem Niveau wenn die Battlefield3 Installation (von Sata6g HDD-->SSD) 31 Minuten dauert ? Gestern hab ich das neue Street Fighter installiert, dauerte ähnlich lange, irgendwas stimmt da nicht, so installationen waren Anfangs immer eine Sache von max. 5 Minuten.

Ja lach das haste aber im ersten post nicht erwähnt ;)

Ja sind die eher nicht zu empfehlen oder wie? die bekommen eig immer gute Reviewbewertungen.
Wie kommste jetzt darauf?! ^^ Ich hab dir ja nur den Tip gegeben das du dir noch die Corsair anschauen solltest. Die technik ist überall die gleiche, egal ob sie OCZ, ADATA, Mushkin oder Corsair heißen^^ Ich tendiere Grundsätzlich eher zur Crucial m4 aber so schlecht sind die Sandforce SSD auch nicht mehr

Oder es liegt daran das nun wirklich nur noch unter 10GB Platz vorhanden sind....

Also bei BF3 hab ich auch mindestens 30 Minuten installiert aber das liegt nicht an der SSD oder HDD, keine Ahnung was das Game während der Installation so treibt aber permanent schreiben auf keinen Fall!
Ich glaub du wirst langsam ein wenig paranoid, heheh!:P
Setzt dich doch mal mit der Stoppuhr vor die Kiste und poste mal wie lang deine Maschine so zum booten braucht und um gewisse Programme zu laden die dir länger vor kommen als früher.:huh:

Wie kommste jetzt darauf?! ^^ Ich hab dir ja nur den Tip gegeben das du dir noch die Corsair anschauen solltest. Die technik ist überall die gleiche, egal ob sie OCZ, ADATA, Mushkin oder Corsair heißen^^ Ich tendiere Grundsätzlich eher zur Crucial m4 aber so schlecht sind die Sandforce SSD auch nicht mehr

Hmm also kannst du mir, als Normalnutzer der ich bin, die S510 empfehlen? Oder merke ich den Unterschied zum Syncron-Flash? Die Crucial M4 finde ich recht teuer, 40€ mehr für 8GB stehen zu keinem Verhältnis. Ist der SF-Controller eig immer noch so "schlecht". Denn 138€ (bei Amazon) für ne 120GB SSD sind ja schon top. Aber ich will nicht 2mal kaufen, brauche aber auch kein Übergerät. Ich würde sagen, was ich such ist eine "solide" SSD für den Normalnutzer.

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel ist wahrscheinlich einfach nur Ultra-gepackt und braucht deswegen ewig zum Installieren (vgl. Windows 7 Install von DVD).

Wie siehts eig aus mit dem CCleaner?
Manche sagen kann man machen, andere nicht. Wenn mans machen kann sollte man dann kein sicheres löschen verwenden?

Und was hat es mit dieser Wipe-Free-Space-Sache auf sich?

Kann ich, wenn man CCleaner nicht nutzen sollte, den so Einstellen das er nur die HDD reinigt?

Und wird diese Superfetch und Prefetch Sache mittlerweile automatich von Win7 bei Neuinstallation deaktiviert?

Sollte ich Steam und Origin auf der HDD lassen zwecks Screens und Downloads?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

CCleaner verwende ich regelmäßig zum Aufräumen. Ist kein Problem, solange Du "Wipe Free Space" (dt. Freien Speicher sicher löschen) nicht verwendest. Ist zwar nicht direkt tödlich, aber unnötig viele Schreibvorgänge auf dem SSD (und davon wissen wir ja gibt es nur eine begrenzte Anzahl - wenn auch recht große).

Wegen Super- und Prefetch habe ich mir nach der ersten Windows 7 auf SSD keine Gedanken mehr gemacht. Ehrlich gesagt, mach ich eigentlich eh nichts mehr, als Windows 7 Setup from USB und dann den Intel Treiber installieren. Fertig :D

sehe es mittlerweile gleich wie mojo, windows 7 drauf, Virtuellen Ram Drosseln, Hibernate File aus (wenn desk) und die ssd ssd sein lassen^^ alle weitern kleinen twicks sind eigentlich nur ein tropfen auf den heißen stein und in meinen augen unnötig. CCleaner nutze ich auch regelmässig und will auch nicht drauf verzichten.

Sollte ich Steam und Origin auf der HDD lassen zwecks Screens und Downloads?
Ich würde es schon machen weil man auf der SSD idr nur Begrenzt Speicher hat! Man kann Steam ja nicht vom gameing Ordner trennen (leider!!!)

guten morgen

virtuellen ram drosseln heisst runter drehn oder schlicht ganz aus machen ?

sehe es mittlerweile gleich wie mojo, windows 7 drauf, Virtuellen Ram Drosseln, Hibernate File aus (wenn desk) und die ssd ssd sein lassen^^ alle weitern kleinen twicks sind eigentlich nur ein tropfen auf den heißen stein und in meinen augen unnötig. CCleaner nutze ich auch regelmässig und will auch nicht drauf verzichten.

genauso mach ich es auch. windows 7 stellt alle einstellungen von selber ein (zb. defragmentierung für ssd deaktiveren), trim, lpm usw

ganz ausmachen ist nicht gut, da zb bei fehlern / bluescreens keine minidumps erstellt werden, die für eine analyse des fehler sehr nützlich sind.
ich habs bei mir auf 500MB begrenzt. und hibernate natürlich auch aus.

Ok, danke mal für die Info, ich denke bei CCleaner sicheres löschen aus (bringt ja nix). Nach wie vielen Monaten macht ihr eig ein TRIM-Löschvorgang (oder wie das heißt)? Hab mich jetzt dazu entschlossen mir die ADATA S511 zu holen, da ich Videos und Musik nicht auf der HDD hab, und konvertieren läuft ja auch über HDD xD. Und performencetechnisch ist die schon enorm besser als die M4, auch wenn man das nicht merken wird, rumgedreht zahl ich aber uach nicht für 8GB mehr 26€ mehr und hab dann ne "schlechtere" Performence.

Ahh und BTW: Sehr gutes Tut bzw QaA

GAnz aus führt in den meisten fällen doch hin und wieder zu fehlern. Hab ihn daher auf 500-1gb eingebremst. Idr legt windows ihn fast so groß an wie man physikalischen ram verbaut hat und das ist schlichtweg zu viel! Abgesehen davon das der Platz idr auf der SSD doch recht begrenzt ist.

Nach wie vielen Monaten macht ihr eig ein TRIM-Löschvorgang (oder wie das heißt)?
Das macht die SSD selbstständig sobald sie etwas "luft" hat will heißen wenn sie nichts oder wenig zu tun hat. Man selber muss da eigentlich nie eingreifen.
Was man machen kann ist Secure Erasen. Das ist eine art zurück setzten auf Werkeinstellungen. Würde ich aber auch nicht häufiger als ein mal pro jahr machen und auch nur, wenn man wirklich Leistungseinbussen feststellen kann. Da aber bitte nicht nach "gefühl" gehen. Da neigt man gerne zu Fehleinschätzungen. Das ein zigste was zählt ist die Stoppuhr oder Benches.

Hi Leute,

möchte mir gerne eine neue SSD zulegen!
Hab ne OCZ 60GB Vertex 3 momentan dran und würde gerne auf 128 GB aufstocken.

Engere Auswahl bis jetzt die Crucial M4 oder Samsung 830 ....Preislich nehmen sich die 2 ja nichts....welche würdet ihr eher empfehlen ?

Gruss :)

Zurück