[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

So, da es zur Zeit soviel gute Games gibt langt mir die 128er M4 leider nicht mehr, nun brauche ich mal eine Kaufberatung, folgende Kandidaten ziehe ich in Betracht:

Mushkin Enhanced Chronos (Mushkin Enhanced Chronos 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB) | Geizhals.at Deutschland)
OCZ Octane (OCZ Octane 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (OCT1-25SAT3-256G) | Geizhals.at Deutschland)
Mushkin Enhanced Chronos Deluxe (Mushkin Enhanced Chronos deluxe 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB-DX) | Geizhals.at Deutschland)

oder aber soll ich auf Nummer sicher gehen und wieder zur M4 greifen ?

mein favo wäre m4 @256gb,
dann die Chronos deluxe
dann die Chronos
und zu aller letzt erst die Octane (recht neu auf dem Markt! Probleme? Mit Sicherheit! :P )

Zuletzt bearbeitet:

die ocz octane würde ich auch sofort streichen. keine ahnung inwieweit sie den indilinx controller überarbeitet haben, aber der ist eigentlich heute keine empfehlung mehr.

bei den beiden mushkin würde ich die deluxe nehmen. wenn schon so viel geld ausgeben, dann wenigstens was richtig gutes nehmen.

Fall es jemanden interessiert: Mushkin Chronos 60 GB.
Wie zu erwarten war ein bescheidenes AS SSD Ergebniss, aber ein hervorragens Arbeitsgefühl und eine spitzenmäßige Bootzeit. :)

Anhänge

• Chronos 1.jpg
    Chronos 1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 70

ja dürfte im alltag an die alten Vertex 2 @ 60 gb heranreichen :P

Ganz genau, aber ich brauch jetzt mal ganz dringend (nicht zeitlich) eure Hilfe.
Bin gerade todunglücklich.
Im PC rennt du erste Sahne und erinnert mich tatsächlich sehr an meine alte Vertex 2, ABER und das widerspricht einfach meiner Logik, auf dieser lässt sich kein Win7 vernünftig installieren.
Installationsvorgang läuft wunderbar bis zu dem Punkt an dem der "PC" für die erste Verwendung vorbereitet wird und die Videoleistung überprüft wird, dann friert das Bild ein und ich bekomme einen Bluescreen gefolgt von einem Reboot und lande dann wieder bei der "Vorbereitung für die erste Verwendung".
Wie kann das bitte mit der SSD zu tun haben???
Ich begreife das einfach nicht.
Hat einer der Meister hier einen Rat oder eine Idee?

an dieser stelle würde ich einfach mal ein secure erase auf deine Vertex 2 loslassen. vlt haben sich da ein paar bits verklemmt ^^ auch wenn ich mir schwer vorstellen kann das es wirklich an der ssd liegt.

Gerade gesehen, dass die V3 MIOPS ordentlich reduziert wurde und somit auch durchaus interessant sein könnte: OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G)

Wie kann das bitte mit der SSD zu tun haben???
Ich begreife das einfach nicht.
Hat einer der Meister hier einen Rat oder eine Idee?
Bist Du Dir sicher, dass es am SSD liegt? Von welchem Medium installierst Du? Falls DVD, brenn mal ne neue - möglichst langsam. Die DVDs sind ziemlich anfällig.

Bist Du Dir sicher, dass es am SSD liegt? Von welchem Medium installierst Du? Falls DVD, brenn mal ne neue - möglichst langsam. Die DVDs sind ziemlich anfällig.
Ich hab doch das Win7 von der DVD erst vorgesten an meinem PC auf die Mushkin installiert !?
Habe hier noch ne originale DVD ohne SP1 rumliegen.
Meinst du es wäre einen Versuch wert und das Laufwerk schreibt Murks aud die SSD?
Ich werde einfach mal jedem eurer Ratschläge ausprobieren eh ich die wieder aufgeben muss.
Da ich gerade wieder die lahme HDD im Lappi habe, würde ich gern mit o.g. Secure Erase beginnen.
Das geht sicher auch ein meinem PC per Sata-Dock?
Also, wie mache ich das? :)

Und ja, ich bin mir sicher, denn "alle" HDDs und SSDs liefen ja in dem Lappi "fehlerfrei".

Shit... Doppelpost... man möge mich dafür schlagen !
kamikaze-kaki-albums-diverses-have-fun-4344-picture493031t-brutal-0044.gif

Zuletzt bearbeitet:

Gerade gesehen, dass die V3 MIOPS ordentlich reduziert wurde und somit auch durchaus interessant sein könnte: OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G)

Danke für den Tipp, sieht sehr interessant aus.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die von dir genannte OCZ den SF-Controller SF-2200 nutzt, die von mir gepostete Mishkin nutzt den SF-2281.
Gibt es hier große unterschiede? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für die Antwort roheed.
Jetzt hätte ich noch eine 2. Frage:
Ich bin es gewohnt, meinen PC nach Herunterfahren über eine Steckdosenleiste komplett vom Netz zu trennen, wegen Blitzschlaggefahr und Stromverbrauch. Habe kürzlich irgendwo gelesen, daß dies der Hardware nicht zuträglich sei, da dabei jedesmal Stromspitzen entstünden.
Nun ist ja meine erste Supertalent SSD nach nur 10 Monaten sang- und klanglos abgekackt, und ich frage mich jetzt, ob es da möglicherweise einen Zusammenhang gibt und ich den Rechner künftig lieber am Netz lassen sollte.
Wie schätzt Ihr das ein?

Das glaube ich nicht! Wenn dann würde das dein Netzteil spüren. Aber wenn Du nicht gerade den China-Billig-Bomber verbaut hast, dann hat das genügend Schutzvorkehrungen, dass da keine schädlichen Stromspitzen durchgehen.

Ich bin es gewohnt, meinen PC nach Herunterfahren über eine Steckdosenleiste komplett vom Netz zu trennen, wegen Blitzschlaggefahr und Stromverbrauch. Habe kürzlich irgendwo gelesen, daß dies der Hardware nicht zuträglich sei, da dabei jedesmal Stromspitzen entstünden.
Nun ist ja meine erste Supertalent SSD nach nur 10 Monaten sang- und klanglos abgekackt, und ich frage mich jetzt, ob es da möglicherweise einen Zusammenhang gibt und ich den Rechner künftig lieber am Netz lassen sollte.
Wie schätzt Ihr das ein?

das deine ssd abgeraucht ist war mehr oder weniger eher dummer zufall. Ich hatte mein PC früher auch immer an der Leiste, aber nach knapp vier Jahren ist mir das NT verreckt. Gleiches Phänomen in der näheren Verwandtschaft...Nachdem ich mir dann das Oberklasse NT Seasonic zugelegt habe gehe ich jetzt lieber auf Nummer sicher und hab den Rechner direkt am Netz. Der Rest rennt immer noch über Leiste.

Ich traue mich da jetzt nicht wirklich einen Tip zu geben...aber ich denke, wenn der NT Hersteller nicht die entsprechenden schutzvorrischtungen gegen häufiges Trennen vom Netz eingebaut hat geht das auf jeden fall auf die Lebensdauer. Auf der anderen Seite, habe ich die 5.1 boxen bereits seit 10 jahren und denen schadet das ständige ein und ausschalten auch nichts(bisher)...daher echt schwer zu sagen. Ich meine mir zumindest einzubilden, meinem NT was gutes zu tun indem ich es nicht mehr dauernd vom Netz Trenne^^

Aber wie Mojo schon sagte, es ist viel wichtiger das man nicht am NT spart und dort lieber paar euros mehr investiert...weil oft sucht man sich ein NT aus, 600 Watt und das soll dann aber nur 30€ kosten. Meist zahlt man dann an einer anderen stelle dann wieder drauf wenns was zerstört hat :P

hallo

Hab Probleme mit einer P128 von Corsair. Hab sie an einem Asus board mit LGA 1155 und einem i5 2500k. Hab schon beide Sata 3 Anschlüsse ausprobiert beim einen hab ich Bluescreens beim andere friert das System ein. Hab die SSD mal mit dem HD Tune und Victoria durchgeckeckt und es wurden fehlerhafte Sektoren entdeckt.

Sind schon öfters Probleme mit der SSD aufgetaucht? Hab noch Garantie soll ich die mal zurück geben und eher auf eine M4 oder 830 wechseln?

Mein NT ist das BQ Straight Power E8 550, das sollte wohl o.k. sein, denke ich.
Nun, dann werde ich es wohl so machen, wie bisher; vielen Dank Euch beiden.

@spiff :Bei Problemen mit Neuware würde ich immer sofort reklamieren, vor allem innerhalb der ersten 14 Tage, da macht kein Shop Spirenzchen.

hmm LPM abschalten und vlt. mal secure Erase drüber rennen lassen. Wenn du pech hast mußt sie wohl zur Überprüfung einschicken...garantie müsstest du ja noch haben

Ich denke ich werd doch erst im Sommer eine SSD kaufen, die Preise werden sich wohl extremst senken:

Kingston: NAND-Preise fallen 2012 unter 1 US-Dollar pro GByte - Golem.de

Vor allem geht ja auch derzeit die Nachfrage hoch da Festplattenlaufwerke noch bis zum Frühjahr oder gar Sommer nächsten Jahres mehr als nur knapp lieferbar sein werden.

1Tb SSD-Speicher für 500€ das wäre echt traumhaft,wenn man wirklich alles auf der SSD direkt abwickeln könnte. :daumen:

Zurück