[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

beides gute ssds. die crucial ist bekannt für ihre zuverlässigkeit. dazu kann man bei der samsung leider noch nicht so viel sagen.

ich würde persönlich zur samsung greifen.
wenn ich auch kein driftigen grund dazu habe ^^

schwere entscheidung...sind beide Top SSD.
Die Crucial ist ein sehr guter Allrounder, stellt sehr gute Benchergebnisse auf und ist oben drein noch einer der zuverlässigsten.
Die Samsung ist relativ neu auf dem Markt, hat einen eigenen Controller und ihre stärke liegt besondest beim schreiben.

Darum die beste empfehlung...nimm die von welcher Marke du mehr hellst bzw. sind dir sehr hohe schreibwerte wichtig Samung, bist du eher ein vorsichtiger Typ und gehst gerne auf nummer sicher dann lieber die m4. Mit der macht man absolut gar nichts falsch.

und die corsair performance pro kombiniert beides ;)
und die hat TOGGLE NAND, somit braucht es kein TRIMM und ist ideal für ein RAID system ;)

wollte ja erstmal keine mehr kaufen, aber die corsair würde ich auch gerne mal testen :D

sandforce blabla :D
mein gott ich kanns nicht mehr abwarten, wann kommt endlich meine CCP..............
hoffentlich ist sie morgen da und dann bääääm :ugly:
highscore mach platz :devil:

ich seh es kommen, sobald der erste score im passenden thema auftacht, rennen alle los und kaufen die corsair ^^

mein gott ich kanns nicht mehr abwarten, wann kommt endlich meine CCP..............
hoffentlich ist sie morgen da und dann bääääm :ugly:

hehe so ging es mir auch mit der Wartezeit auf meinem GTI :D :lol:
Aber ich glaube kaum das du damit neue highscore rekorde in AS SSD aufstellen werden kannst

das denke ich aber schon...

im luxx hat ein user mit der 128gb version samt 2500k oc mal locker an die 870 punkte... da ist aber sicher noch luft.

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Tutorial auf der ersten Seite dieses Threads.
Und zwar steht da beim "1x1 der SSD's" unter Punkt 1.6 beim Einrichten der SSD folgendes

"10. Bei dem Setup die SSD auswählen (SSD nicht von Hand formatieren/konfigurieren/partitionieren)"

Ich bekomme morgen meinen neuen Rechner mit einer Crucial M4 und wollte dort eigentlich einen kleinen Bereich der SSD unpartitioniert lassen (10-20%).
Und zwar im Sinne des over-provisioning's.
Nach der Anleitung wird davon abgeraten, oder sehe ich das falsch?

Macht halt einfach keinen Sinn, außer dass du 10-20% des SSDs nicht nutzen kannst :D

es gibt aber "experten", die das empfehlen, um die Haltbarkeit und die Performance der SSD zu verbessern.
10-20% deshalb, weil dadurch die Spare-ARea der SSD vergrößert wird.

Bin jetzt unentschlossen: also doch kein over-provisioning?

wenn dir umbedingt wichtig ist das deine SSD anstatt 10 jahre 15 jahre hebt dann kannst du es gerne machen^^ In allen andern fällen wirst du idr nicht erleben das dir die SSD defekt geht! (wegen natürlicher Abnutzung, ein spontaner total ausfall kann dir bei jedem gerät passieren!)

Moin Jungs,
Wollte mal wieder kurz reingucken und schaun ob ich was verpasst habe.
Außer das man wohl mittlerweile Sandforce 2 SSD den leuten auch andrehen kann und einer den 900 score im AS SSD geknackt hat, würde ich fast sagen...ne hast nicht sooooo viel verpasst :D

es gibt aber "experten", die das empfehlen, um die Haltbarkeit und die Performance der SSD zu verbessern.
10-20% deshalb, weil dadurch die Spare-ARea der SSD vergrößert wird.

Bin jetzt unentschlossen: also doch kein over-provisioning?
Gut das du die "Experten" schon in Anführungszeichen gesetzt hast, sonst hätte ich das spätestens jetzt gemacht. Tatsächlich hat man das früher empfohlen um die Haltbarkeit und die Geschwindigkeit eines SSDs zu erhöhen, bzw. zu erhalten. Das ist bei aktuellen SSDs aber nicht mehr nötig und somit in meinen Augen reine Geldverschwendung (bei der m4 128GB wären das bei den aktuellen Preisen immerhin 16-32€).

oha, wir haben ja bald wieder ein 7k Jubiläum :D
ach deswegen hat Vaykir mal wieder vorbeigeschaut...er wollte die aktuelle position wissen :lol:

ok, also kein unpartitionierter beriech!?
muss ich dann sonst irgendwas beachten?
z.b. platte nicht bis oben hin vollpacken?

Zurück