[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Defrag kommt nicht in die Tüte, das habe ich bei meiner alten SATA schon kaum genutzt. Geht es dir bei Auslagerungsdatei verlegen und Hibernate deaktivieren auch um den Speicherplatz? Wäre dann bei mir wiederum kein Thema. Ruhezustand empfinde ich auch als sehr hilfreich.
Jain...die hibernate File ist idr so groß wie dein RAM...Angenommen du hast 6gb ram und nutzt den ruhezustand mehrfach täglich kommt dann auf einmal doch ganz schön was an Schreiblast zusammen /tag. Und als Richtwert kann man sagen, mehr als 30 gb pro tag Schreiblast macht die SSD in 3-6 jahren schlapp. Ist natürlich auch von der SSD größe abhängig. Je kleiner die SSD, desto weniger Zellen also desto höher der Verschleiß der einzelnen Zellen. Bei der auslagerungsdatei scheiden sich die geister ebenfalls...auf einer seite sollte sie auf der SSD bleiben um den vollen speed vom OS nutzten zu können, auf der anderen seite können da auch mehrere gb pro tag zusammenkommen. mein tip hier, wenn man mehr als 4 gb RAm hat kann man die Auslagerungsdatei idr getrosst auf 200-500 mb begrenzen ohne probleme beim zocken und co zu bekommen. (thema video schneiden und editoring an dieser stelle außen vor gelassen)

Morgen :-),

so... meine Tests erkläre ich dann für abgeschlossen: Die Verschlüsselung zieht (laut AS SSD) richtig viel Performance. Das ist wirklich schade, da ja genau bei solchen Aktivitäten eine SSD vorteilhaft wäre. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, das System verschlüsselt zu lassen und mir dami auch so manche Vorteile einer SSD zu versperren. Beim Starten des Firefox (50 Tabs ^^) oder aber beim Start von Programmen (Outlook,...) merkt man die SSD aber schon.

Hinsichtlich der Schreiblast habe ich ja schon eine persönliche Entscheidung getroffen und mache mir da wg. der 3-jährigen Garantie keine Gedanken.

Fazit: Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre sicher keine SSD ins System gekommen :-/.

Abschließend noch vielen, vielen Dank für die Tipps und die Hilfe hier im Thread! Damit bin ich ja schließlich auch an die Lösung des Problems gekommen.

Gruß
Samoth

Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre sicher keine SSD ins System gekommen :-/.

habe nicht alles mitverfolgt, aber hast du deine messungen auch mit einer hdd gemacht?

die werte eines benchmarks sind ja schliesslich nur die halbe wahrheit.

Morgen :-),

so... meine Tests erkläre ich dann für abgeschlossen: Die Verschlüsselung zieht (laut AS SSD) richtig viel Performance. Das ist wirklich schade, da ja genau bei solchen Aktivitäten eine SSD vorteilhaft wäre. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, das System verschlüsselt zu lassen und mir dami auch so manche Vorteile einer SSD zu versperren. Beim Starten des Firefox (50 Tabs ^^) oder aber beim Start von Programmen (Outlook,...) merkt man die SSD aber schon.

Hinsichtlich der Schreiblast habe ich ja schon eine persönliche Entscheidung getroffen und mache mir da wg. der 3-jährigen Garantie keine Gedanken.

Fazit: Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre sicher keine SSD ins System gekommen :-/.

Abschließend noch vielen, vielen Dank für die Tipps und die Hilfe hier im Thread! Damit bin ich ja schließlich auch an die Lösung des Problems gekommen.

Gruß
Samoth

Ich würde unbedingt beim Hersteller anfragen, ob True Crypt überhaupt "erlaubt" ist bzw. das Laufwerk nicht sehr schnell verschleisst. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei OCZ z.B. wird davon abgeraten(denke mal wegen dem Durawrite), aber ich hab keine Ahnung wie das bei Samsung ist.

@thom_cat
Habe ich noch nicht, weil zumindest die gefühlte Geschwindigkeit bei den Programmen recht fein ist. Den Ruhezustand werde ich in dem Fall überleben und vielleicht habe ich ja auch Glück und iwann wird das mit der Verschlüsselung besser.

@axxo
Danke! Das werde ich morgen gleich mal in Angriff nehme

Hallo zusammen!

ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand ein bisschen unter die Arme greifen kann bzgl SSD Kaufberatung (ich poste hier, da der Thread ja auch so heißt^^)

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 BE
Gigabyte GA-870A-UD3 (SB850 für SATA 6 GB/s)
Western Digital Caviar Green 1000GB (für Datenfriedhof, Games, etc^^)
OCZ Agility 2 60GB (Systemplatte im Moment)
Link zum kompletten System(geizhals)

Jetzt denken sich sicher viele, der hat ja schon eine SSD, warum braucht er noch eine??? (zu viel Geld???)

Nein - im Gegenteil. Aber ich habe noch einen Laptop und mir ist dort die Festplatte abgeraucht. Ich habe mir jetzt überlegt die OCZ Agility 2 aus meinem PC in meinen Laptop einzubauen und mir für den PC eine größere zu kaufen (und schnellere?^^)

Eigentlich wollte ich OCZ treu bleiben und mir eine Vertex 3 (120 GB) kaufen. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Marke OCZ und hatte bisher noch nie Probleme. Leider häufen sich im Moment die Beiträge über Ausfälle von OCZ SSDs, daher bin ich ein bisschen skeptisch geworden und habe mich entschlossen um Rat zu fragen. Was könnt ihr mir, wenn ihr mein System so anschaut, für eine SSD empfehlen?

Anforderung:
120 GB (wenns 128 GB sind ist es auch egal :P) ^^

Vielen herzlichen Dank!

Grüße,
Stefan

hi,

wie du schon selber rausgefunden hast, machen die aktuellen OCZ etwas probleme und ich würde z.Z. einen weiten bogen drum rum machen.
Einer der geilsten und schnellsten SSD die es zur zeit gibt wäre da z.B. die Samsung 830. Hat abnormal hohe seq. READ / Write werte.
Willst du einen guten, blitzschnellen allrounder der oben drein noch sehr zuverlässig ist, solltest du zur Crucial m4 oder Intel 510 greifen.

Jetzt denken sich sicher viele, der hat ja schon eine SSD, warum braucht er noch eine??? (zu viel Geld???)
haha, keine sorge...in diesem Thread gehören wir beide mit "nur" einer SSD im haushalt schon zur minderheit :lol:
die meisten schwärmen schon von zweier, dreier kombis...ganz nach dem moto...was ist schneller als eine SSD? Richtig Zwei :lol:

Zuletzt bearbeitet:

lol
Viel hilft viel. ;)
Oje... ich bin ein unterprivilegierter "Nur eine SSD"-User. Ich muss zugeben, ich habe mir schon den Koppf nach Gründen (oder besser Alibis) zermartert, mir eine Zweit-SSD zu gönnen. Nur leider habe ich keine gefunden.
Meine Erst-SSD ist ja grade mal halbvoll - ich wüsste nicht, was ich noch draufknallen sollte.

hi,

wie du schon selber rausgefunden hast, machen die aktuellen OCZ etwas probleme und ich würde z.Z. einen weiten bogen drum rum machen.
Einer der geilsten und schnellsten SSD die es zur zeit gibt wäre da z.B. die Samsung 830. Hat abnormal hohe seq. READ / Write werte.
Willst du einen guten, blitzschnellen allrounder der oben drein noch sehr zuverlässig ist, solltest du zur Crucial m4 oder Intel 510 greifen.

haha, keine sorge...in diesem Thread gehören wir beide mit "nur" einer SSD im haushalt schon zur minderheit :lol: die meisten schwärmen schon von zweier, dreier kombis...ganz nach dem moto...was ist schneller als eine SSD? Richtig Zwei :lol:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich hab mir die 3 SSDs mal angeschaut.

Bin bei der Samsung 830 etwas stutzig geworden und zwar weiß ich nicht wo hier der Unterschied ist:
Samsung 830
Samsung 830 upgrade kit

laut diesem Test hier schneidet die Samsung 830 ja extrem gut ab.

Denke es wird die Samsung werden^^

Die Crucial m4 wird ja sehr oft empfohlen zu kaufen und ist auch noch 20 € günstiger als die OCZ und ~30 € günstiger als die Samsung. Ist sie wirklich so gut wie alle sagen?^^

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Samsungs muss aber wohl noch etwas warten... wenns also nicht drängt, ist es wohl okay.
Das Upgrade sieht wohl so aus: Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps) inkl. Notebook Upgrade Kit, Magician und Norton Ghost
mit USB-Kabel.

Edit: was ich noch gelesen habe: geringe Wärmebildung im Betrieb - das trifft ja grade auf die Samsungs nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:

@Skullsplitter, ja die m4 ist wirklich super. Sie ist schnell, recht billig und dazu noch Problemfrei. Besonders das letztere kann man nur von den wenigsten SSDs behaupten. Ist auch einer der Gründe warum sie ne Standard Empfehlung von uns ist. Ich besitzen sie unter anderem auch.

Ist sie wirklich so gut wie alle sagen?^^
Nein noch viel besser :D mit der m4 hast auf jeden fall das Rundumsorglos Paket. Und Pfeilschnell ist sie allemal und braucht sich hinter keiner SSD verstecken. Wie gesagt, getopt wird das ganze nur noch durch die nagelneue Samsung 830...aber Langzeiterfahrung? Fehlanzeige! Liefertermin? Unbekannt! :P

EEDITTTTT:

Hab gerade einen neuen Interessanten Thread in dieser Ecke gefunden,
dem ich mit dieser Werbung etwas unter die Arme greifen möchte
:daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...n/180933-der-speichermedien-bilderthread.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-speichermedien-bilderthread.html#post3570745

Zuletzt bearbeitet:

Leute, ich bin mal gespannt wie die M4 sich langfristig halten werden. Ich freu mich schon auf die ganzen Leute in 6-18 Monaten wenn die M4 reihenweise versagen, irgendeinen Haken müssen die Dinger ja haben :D

@roheed: Wenn ich diesen "Laufwerksbilderthread" sehe kommt mir eine Geschäftsidee: Individuelle Aufkleber für SSD-Laufwerke :D mit gemoddeten Logos oder sowas :) gibts bestimmt genug "Spinner" die sowas kaufen :)

Leute, ich bin mal gespannt wie die M4 sich langfristig halten werden. Ich freu mich schon auf die ganzen Leute in 6-18 Monaten wenn die M4 reihenweise versagen, irgendeinen Haken müssen die Dinger ja haben
verwier doch die leute nicht so !!!! die m4 ist nur der erbe der ehemals schon geilsten SSD RealSSD C300 und die rennen auch jetzt noch ohne muren^^es gibt keinen hacken. Die m4 sind einfach ein gutes Produkt vom Hersteller fast alle Flashchips für alle andere Möchtegern SSD Hersteller ;)

Na ja fast! Die C300 hat ja bekanntlich Probleme mit der LPM, @Vaykir musste die Funktion auch deaktivieren um die Freez aus seinem System zu bekommen. Gut man kann dafürhalten das LPM bei ner SSD eh für den Fisch ist aber dennoch! Bei der m4 sind mit bis dato noch keine Probleme bekannt!

die m4 hatte doch auch das LPM problem oder net?! aber naja nahezu lächerlich im vergleich zu den problemen der andern ^^

Ubs, ja stimmt in Zusammenhang mit dem Intel Chipsatz............hatte ich schon wieder mal fast vergessen!:schief:

die m4 hatte doch auch das LPM problem oder net?! aber naja nahezu lächerlich im vergleich zu den problemen der andern ^^

Das Problem war aber eher auf Seite des Chipsatzes zu finden (gab sogar mal ein pdf von Intel wo das exakt beschrieben war als bestehender Bug, mittlerweile nicht mehr online), die Crucial Leute haben das dann aber eben per Firmware gefixt (und vorher eben per LPM abstellen). Im Vergleich zu dem SF Debakel find ich das jedoch total harmlos, wenn man bedenkt was man alles anstellen sollte, damit die OCZ Laufwerke fehlerfrei laufen (CMOS Clear, Secure Erase, Windows Leistungsindex, Fresh Install, Regen-Tanz um das ausgebaute Laufwerk, Sata-Kabel bei 50° im Wasserbad erhitzen etc...) kann man da auf jeden Fall drüber hinwegsehen.

Ich glaub mich zu erinnern das es User gab, die wegen dem neuem SF Controller geweint haben wie ein Schlosshund!:devil:

Zurück