[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Im Vergleich zu dem SF Debakel find ich das jedoch total harmlos, wenn man bedenkt was man alles anstellen sollte, damit die OCZ Laufwerke fehlerfrei laufen (CMOS Clear, Secure Erase, Windows Leistungsindex, Fresh Install, Regen-Tanz um das ausgebaute Laufwerk, Sata-Kabel bei 50° im Wasserbad erhitzen etc...) kann man da auf jeden Fall drüber hinwegsehen.

lol der war echt gut^^ vorallem der TIP mit dem wasserbad bei 50°C war mir neu...sollte ich wohl in die Startseite aufnehmen...Ist es bei Regentanz egal ob das label der SSD oben oder unten liegt?! :D

BTW, im AS SSD thread hat einer den Vogel echt abgeschossen....zwei komma zwei Gigabyte pro seq. Read (2 200 mb/s!!!!!!!):ugly:

Das Problem mit dem LPM hatten soweit alle SSDs mit SATA 6GB/s, also keine Sache alleine von Crucial.

Was den Wert des Raid-Verbundes angeht, nicht dass da der Cache vom Controller schon einen großen Einfluss hat...

Q : Wenn ich auf eine SSD umsteige, muss ich dann WOW neu installieren?
A : Nein muss man nicht. WOW läuft auch auf deiner SSD ohne die Setup Routine durchlaufen zu haben. Eine Kopie von einer HDD reicht vollkommen aus.

Wie siehts mit anderen Programmen aus? zB After Effects/ Photoshop/ Cod/ BF

Das kommt drauf an, für höhere Schreibrate, label nach unten, für höhere Readrate label nach oben :D
wenn man die Zugriffszeiten optimieren will legt man sie auf die Kante :ugly: Und wenn man während dem Regentanz noch Paris Hilton Mucke hört gibts nicht mal mehr BSOD :P

Wie siehts mit anderen Programmen aus? zB After Effects/ Photoshop/ Cod/ BF
Die meisten Games gehen auch ohne Installation...bei Programmen idr eher nicht. Habs aber mit AE oder PS noch nicht probiert. COD 2 und WOW ging auf jeden fall zb

Nein noch viel besser :D mit der m4 hast auf jeden fall das Rundumsorglos Paket. Und Pfeilschnell ist sie allemal und braucht sich hinter keiner SSD verstecken. Wie gesagt, getopt wird das ganze nur noch durch die nagelneue Samsung 830...aber Langzeiterfahrung? Fehlanzeige! Liefertermin? Unbekannt! :P

EEDITTTTT:

Hab gerade einen neuen Interessanten Thread in dieser Ecke gefunden,
dem ich mit dieser Werbung etwas unter die Arme greifen möchte
:daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...n/180933-der-speichermedien-bilderthread.html
https://extreme.pcgameshardware.de/posts/3570745/

Wenn ich auf die Samsung noch solange warten muss, die OCZ eher ein Problemkind ist und die Crucial M4 genial ist, dürfte der Fall klar sein^^

Ich hab mir jetzt noch ein paar Tests zur m4 angesehen und festgestellt, dass die m4 in vielen Bereichen hinter der OCZ Agility 3 ist (welche ja langsamer als die Vertex 3 ist).
Auch die "Werte" laut geizhals und auf der Herstellerseite sind weit unter denen von OCZ. Wie kommt das?

Nur mal so aus reiner Neugier, aber was haltet ihr von der hier: Kingston HyperX SSD

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage - ist doch das Gleiche wie Vertex 3/Force GT.
Also 2281 und MLC synchron...

Edit: teuer ist wohl das B - es ist die SH100S3B. Ohne B ist preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:

Auch die "Werte" laut geizhals und auf der Herstellerseite sind weit unter denen von OCZ. Wie kommt das?
haben nach dem letzten FW update auch nachgezogen. Außerdem sind die werte von OCZ nicht praxisnah! Auf gut deutsch, sie beschei*en ein wenig bei ihren angaben ;-)

Ich hab mir jetzt noch ein paar Tests zur m4 angesehen und festgestellt, dass die m4 in vielen Bereichen hinter der OCZ Agility 3 ist (welche ja langsamer als die Vertex 3 ist).

so langsam nerven mich diese "pseudo" test ein wenig! In welchen bereichen soll den die m4 bitteschön langsamer sein als die agility?! Im Farbverlauf des aufklebers? Temperaturanstieg unter last?! Glaub es uns einfach, in allen Praxisrelevanten test ist die m4 einer der besten ssd auf dem markt. Und das thema Zuverlässigkeit kann man in solchen test sicher nicht herauslesen. Die meisten hier im Thread (und das sind nicht gerade weniger) haben ihre Vertex 3 enttäuscht gegen eine m4 getauscht und das spricht Bände.

@all
Btw, Sandforce wurde/wird aufgekauft :P ohje das große wettrüsten geht los.

ist es ein problem, wenn ich auf meiner crucial m4 124 gb zwei partitionen habe und zwar:

c: für das system --> 2,43 von 30 gb frei
d: für programme --> 65,1 von 89,1 gb frei

(x: und y: ist eine hdd für andere sachen = datengrab..)

nun zu meiner frage, bei c: leuchtet der freie platz bereits rot, ist das ein problem, macht das die ssd langsamer??

danke und bitte verzeiht, sofern diese frage sczhon 100 mal gestellt wurde!!

grüße

Das ist keine SSD-Frage. Das Datei-System wird wohl langsamer, wenn man die Partition vollknallt. Bei NTFS sollte man dafür sorgen, dass 10 bis 15% frei bleiben. Das gilt bei klassischen Festplatten genauso wie bei SSD,

okay, das habe ich mir schon so gedacht.. dann muss ich mal schauen, was ich von der system partition hauen kann..

danke für die info!!

einfach nur so.. wollte das nicht vermischen.. und etwas mehr ordnung.. :D

Warum partitionierst du deine SSD überhaupt für Win7 und extra für Programme?
Ich werde über denn Sinn nicht schlau. :schief:

Ich mach' das auch - aber nicht unbedingt wegen der SSD.
1. ... weil ich die Partitionen unabhängig voneinander sichern kann (auf der Win-Startpartition ändert sich öfter was, als auf der Anwendungspartition - schon allein durch die Win-Patcherei).
2. ... weil ich 3x Windows habe und die Programme so nur einmal Platz belegen.
3. ... wenn sich eine Partition mal zerlegt, dann muss deshalb nicht unbedingt die andere auch dran glauben.
4. ... fallen mir noch mehr Gründe ein, wenn ich erstmal mit dem Kaffee fertig bin. ;)
5. ... wegen der Übersichtlichkeit.

6. ... wegen der Fragmentierung?!
Jede Partition wird doch für sich behandelt oder? und wenn ich defragen will/wollte (HDD) mußte ich nur das OS aufräumen nicht die ganze hdd

btw, was ist schlimmer als OCZ SSD?! Externe WD myBook HDD! Wenn ich die im externen Gehäuse verbaute WD Green HDD am Rechner anschließe (SATA) komm ich nicht mehr an die Daten ran. USB Controller futsch, Daten futsch?! wäre nice wenn da jemand was näheres weiß. Keine spekulationen pls^^dafür hab ich schon zuviel rumprobiert XD

Zuletzt bearbeitet:

6. ... wegen der Fragmentierung?!
Jede Partition wird doch für sich behandelt oder? und wenn ich defragen will/wollte (HDD) mußte ich nur das OS aufräumen nicht die ganze hdd

Genau!:daumen:

btw, was ist schlimmer als OCZ SSD?! Externe WD myBook HDD! Wenn ich die im externen Gehäuse verbaute WD Green HDD am Rechner anschließe (SATA) komm ich nicht mehr an die Daten ran. USB Controller futsch, Daten futsch?! wäre nice wenn da jemand was näheres weiß. Keine spekulationen pls^^dafür hab ich schon zuviel rumprobiert XD

Da bleiben nur Spekulationen.
Übrigens hat meine OCZ-SSD noch keine Daten verloren, obwohl sie schon rauh behandelt worden ist.
Ist die Platte eine mit 4K-Sektoren?
Wenn es eine neuere Green ist, wäre das gut möglich.
Um die Kompatibilität zu wahren, emulieren die ersten Laufwerke mit 4K-Sektoren an der Schnittstelle 512-Byte-Sektoren. Acht logische 512-Byte-Sektoren werden dabei auf einen physischen 4-KByte-Sektor abgebildet. Western Digital nennt das „Advanced Format Technology“.
Die Emulation kann auch der USB-Kontroller übernommen haben, inklusive der Umsetzung auf 4K-Sektoren - da die Platte für ein externes Gehäuse gedacht ist, hat man vielleicht auf eine 512-Byte-Emulation per interner Plattenfirmware verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass ohne den Kontroller Windows die Partitionierung der Platte nicht mehr versteht.
Ob die Platte ein 4K-Modell ist, sollte sich eigentlich herausfinden lassen.
Ist aber nur mal so wild rumspekuliert. ;)

Ist die Platte eine mit 4K-Sektoren?
Wenn es eine neuere Green ist, wäre das gut möglich.
davon hab ich auch schon gelesen und kann auch sein...aber die platte hat "nur" 1TB und dürfte von 2009 sein. bin mir nicht ganz sicher wann WD umgestellt hat.

Ob die Platte ein 4K-Modell ist, sollte sich eigentlich herausfinden lassen.
ich habe es mittlerweile aufgegeben. 100 und 1 tool ausprobiert und komm einfach nicht an die DAten ran ohne den Controller. werde mir wohl eh demnächst eh eine neue externe kaufen dann ist das auch aus der welt. ungemein ärgerlich ist das ganze allemal.

Zurück