[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Jap genau! Wo hast sie her?
Normal mit Fehlerbeschreibung ab zum Händler!

Habe die vor glaube ca. 5 Wochen bei K&M in Berlin abgeholt.
Sollten in den nächsten Tagen/Wochen wieder diese Macken auftreten, werde ich den Kundenservice von K&M einfach mal anschreiben.

Ich weiß nicht, wo ich's hinschreiben soll, daher kommt's in DEN SSD-Thread :D (sorry, wenn's zu OT ist, muss aber mal raus ^^)

Seit knapp zwei Wochen befindet sich eine 128GB M4 in meinem Laptop (i5-2410m, 8GB 1333MHz). Heute habe ich das erste mal ein VMWare-Image mit Windows XP geöffnet. HAMMER, wie das abgeht... ich dachte ja, dass evtl. ein wenig speed durch die VMWare verloren geht. Aber wie direkt auch im Image alles anspricht. Der Wahnsinn! Da wird mein Chef stauen und so Dinger für alle PCs im Labor haben wollen :D

So lässt sich doch mal ordentlich arbeiten... (Wenn das Image bloß nicht 55GB groß wäre ^^)

Ja solche Erfahrungen haben wir alle schon mit unseren SSDs gemacht. Was mich aber erstaunt ist, du hast ein XP Image von 55GB????

Ja, ja... verar***t mich nur ;-)
hö? er hat doch gar nicht dich gemeint^^

Oh Ha, OCZ stellt seine neue High End SSD Serie vor:
OCZ stellt SSD-Serie Octane vor - ssd, ocz

Wenn sie mir eine schenken würden, wäre ich auch dazu bereit mir eine einzubauen, heheh!:lol:

warum den so negativ? Da steckt ja kein SF mehr drin sonder sind die erste früchte vom Indilinx aufkauf! Also ich bin gespannt. Und vorallem verspricht der Controller konstante 400 mb/s write. also kein marketing bla blub ala SF

Könnt ihr mir nochmala uf die sprünge helfen bitte.
Habe nun zwei ssd im system. beider von samsung 470, wie ihr schon mitgekriegt habt.
Da die Preise ja auch gefallen sind, wollte ich mir nun einen 3. dazu kaufen bzw. überlege es.

Für C: habe ich den 128er und für D: für Daten den 256er.

Meine überlung nun, den 256er als C und 2x128er in Raid 0 für Daten.
Lohnt sich das?

Ne RAID lohnt sich aus Geschwindigkeitssicht absolut nicht! Aber wenn du mehr Platz brauchst und du keinen Bock mehr auf ne HDD hast sehe ich keinen Grund warum du dir nicht noch eine ins System hauen solltest.

Habe meine beiden 320GB Platten verkauft. Soviel Platz brauche ich nicht. Geht halt nur darum, um innerhalb der Partition zu arbeiten und das genau so schnell sein soll, als würde man von einer platte auf die andere was verschieben.

Frage ist halt wegen dem Trim ;). Normalerweise brauche ich kein speicher mehr.

Also dann lass es wenn du den Speicher gar nicht brauchst. Weil schon von einer SSD auf eine andere Daten zu verschieben geht so abartig schnell, da bringt das RAID0 echt nix.
Eigentlich macht ein RAID0 nur in einem Server Sinn da hier des öfteren sehr große Dateien hin und her geschoben werde, denn erst dann kann ein RAID0 Verbund seine sehr hohen Seq. Schreib/Leseraten ausnutzen.

Naja für 100€ eine gebrauchte oder für 95€ das stück noch zweie dazu und raid 0 mit 3x128er wäre ganz interessant gewesen :D.

Ja solche Erfahrungen haben wir alle schon mit unseren SSDs gemacht. Was mich aber erstaunt ist, du hast ein XP Image von 55GB????

Ja... Frag mich nicht, warum es so groß geworden ist ^^ Ich glaube die Partitionen haben zusammen gerade einmal 25-30GB...

Falls Du dich mit VMWare auskennst, kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen, es wieder kleiner zu bekommen? ;)

Nob VMWare kenne ich leider nicht! Versuch es mal mit Arconis das verwenden hier die meisten, wenn du da Probleme hast können dir hier viele Helfen. Auch unser werter Threadstarter @roheed!

hmm...schwer zu sagen. Den größten Fehler den man in einer VMware ähnlichen Software machen kann ist defragmentieren...dadurch wird der Speicherplatz nur künstlich aufgeblasen und idr nicht mehr verringert. Meistens bieten solche Software auch die Option von "speicherplatz verringern" mußt mal schaun ob das VMware auch hat...

Hab schon mit VirtualPC, VirtualBox und VMware rumgespielt aber kenne jetzt leider keine bis ins letzte detail. das gängiste problem habe ich ja schon genannt.

EDIT: @hulk
eine vmware ist eine PC im PC software umgebung. kannst also unter Windows unendlich viele OS anlegen. Selbst Linux auf dem unterbau Windows ist kein problem. Die idee ist genial.

Hier übrigens noch eine Pressemitteilung von OCZ zu den neuen Laufwerken:

OCZ Technology | About OCZ | | OCZ Technology Introduces Octane SATA 6Gbps and Octane-S2 SATA 3Gbps Solid State Drives With Record-Breaking Access Times and Up to 1TB Storage Capacity

Ich persönlich werde erstmal abwarten, wie sich der neue Controller bewährt bevor ich mir was neues hole, ich plane zwar fürs nächste Jahr 512-1GB SSD Speicher zu verbauen aber ich denke ich werde dann eher etwas ausgereiftes verbauen, mit dem SF2281 hat sich ja gezeigt wieviel Ärger das geben kann.

Kleines Update von mir zur Vertex Plus in meinem Lappi:
Die scheint wirklich "Alzheimer" zu haben....
Ich erfreue mich schon wieder bei fast jedem Bootvorgang der CHKDSK und lückenhaftem Windows bootens.
Mit dabei sind neue Macken wie ein temporäres Benutzerprofil, weil irgendwas nicht geladen werden konnte. :(
Tja, die geht dann wohl weg, bzw. wird K&M morgen ersteinmal eine E-Mail von mir bekommen.
Wie würdet ihr diesen Fehler am besten in eurer Mail formulieren?

Erstaunlich, dass die Fehler erst nach Wochen das erste mal und schleichend auftraten.

Zurück