[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wie würdet ihr diesen Fehler am besten in eurer Mail formulieren?
das deine SSD alzheimer hat :lol: jo schade, aber scheint wohl den alten Vertex bug zu haben...

Ich würde anisch einfach das schreiben was du grad gepostet hast.... Nach einigen tagen kommt es zu datenverlusten und auch ein mehrfaches Neuinstallation konnte keine besserung bringen usw.

Jop das Teil hat eine Macke, kann man nix machen ab zur RMA mit dem Teil. Ach ich hatte auch mal was bei K&M gkauft und habs bei denen direkt im Laden abgegeben und gleich Ersatz bekommen.

Ich glaube man sollte sogar noch bis zum Januar warten, ich prophezeie Mal das wir dann 70-80cent/GB bei den SSDs haben werden.

ich denke es ist relatib absehbar das die SSD preise nur eine richtung kennen werden...und die lautet abwärts :D ivy bridge ich komme und dann wird die ssd auch upgadet

Ich hol mir erst wieder ne SSD wenn man eine gute mit 128/120MB für ca. 99€ bekommt! Weil ist schon genial wenn man total ohne HDDs aus kommt.

Ich will mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nächsten Monat ne SSD holen, soll wohl ne M4 werden.
Nun lese ich, man solle bis Januar warten ^ ^
Und die oben verlinkte, ist die besser als die M4?
Die M4 sind ja schon relativ teuer. ~150€ für 120gb :-\

Jetzt bin ich mal gespannt was @roheed darauf antwortet, weil ich empfehle die OCZ nicht. :lol:

Ich sags mal so wenn du auf Nummer sicher gehen willst hol dir die m4, die ist mittlerweile 100 Fach erprobt und macht keinerlei Mucken und schnell ist sie auch.
Ob du bis Januar warten sollst ist so ne Sache, Hardware wird meistens billiger wenn du wartest nur hast du dann keine SSD, weil warten kann man immer.

Ich denke schon, das es eine m4 wird ^ ^
Ich dachte jetzt nur, die verlinkte ist iwie besonders toll. Aber dann doch lieber ~15€ mehr und die m4.
Das mit dem warten stimmt natürlich. Ich meine, wenn es in zwei Monaten dann so 20€ sind könnte ich mit leben und würde mich nicht ärgern, wenn ich jetzt schon gekauft habe ^ ^

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es OCZ wieder mal nicht auf die Reihe bringt. Hatte mit deren Ram ja schon mal Probleme.

Hallo,
ich hätte da eine Zusatzfrage zu:

Q : Kann ich eine SATA3 SSD, wie z.B. die Crucial an einem SATA2 Port betreiben?
A : Ja das geht, allerdings muss man dann auch damit leben, dass man nicht den vollen Speed der Crucial ausreizen kann.

z.B.:
Vertex 3 bzw. Vertex 2 an SATA 2 Port, ist die 3 schneller als die 2 oder nimmt sich das aufgrund des Flaschenhalses (SATA 2 Port) nichts?
Die 3 überschreitet ja laut OCZ die Spezifikation des SATA 2 Ports deutlich während die 2 nicht ganz an diese heranreicht. Soviel zur Theorie, wie verhält sich das aber in der Praxis?

Vielen Dank für eure Mühe. :hail:

EDIT: ich glaub da hab ich meine Antwort (ist zwar die 100er Vertex 2 aber ich denke das ist übertragbar.): http://www.anandtech.com/bench/Product/152?vs=351
Fazit ist dann wohl: 50€ sparen und ne SATA2 SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bin ich mal gespannt was @roheed darauf antwortet, weil ich empfehle die OCZ nicht.
die verlinkte SSD (Corsair Force 3) ist nicht besonders toll aber dafür besonders Günstig :P
Schnell ist sie allemal, aber mit Sandforce SSD ist es zur Zeit so ne sache...wenn du glück hast schnurt sie wie ein kätzchen, wenn du pech hast wird das system instabil und die ssd fällt auch mir nichts dir nichts aus. Für die m4 zahlt man ein bisschen mehr, hat aber dafür eine Streßfreiere Version.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es OCZ wieder mal nicht auf die Reihe bringt. Hatte mit deren Ram ja schon mal Probleme.
Ansich sitzt der übeltäter eins davor... und Zwar in Form von Sandforce die mit der zweiten generation verdammt viel kaputt gemacht haben von ihrem sonst ehemals guten Ruf. OCZ Labelt theoretisch nur noch die SSD...

Vertex 3 bzw. Vertex 2 an SATA 2 Port, ist die 3 schneller als die 2 oder nimmt sich das aufgrund des Flaschenhalses (SATA 2 Port) nichts?
Die 3 überschreitet ja laut OCZ die Spezifikation des SATA 2 Ports deutlich während die 2 nicht ganz an diese heranreicht. Soviel zur Theorie, wie verhält sich das aber in der Praxis?

Die Vertex 2 wird sich mit der Vertex 3 @ SAta 3gb/s wohl nicht viel schenken. Ich würde sogar ernsthaft in erwegung ziehen die Vertex 2 zu kaufen weil die das etwas ausgereiftere Produkt sind im verhältniss zur Vertex 3...und verdammt billig sind sie allemal geweorden

Guten Abend,

der eine oder andere User wird sich bestimmt noch an meine Anfrage von vergangener Woche erinnern: Vergleichsweise langsame Samsung 470 SSD in einem i5 Notebook. Ich habe mich nun heute einmal an die intensiveren Arbeiten gemacht und so sieht es nun aus:

Leider konnte ich die Platte (wg. einem BIOS-Lock) nicht mit Secure Erase löschen. Daraufhin habe ich einfach direkt W7 und alle relevanten Treiber (keine ? mehr im Gerätemanager) installiert und AS SSD laufen lassen. 313 points for Germany! Das ist doch schon ein enormer Zugewinn seit dem letzten Mal (iwas um die 200 Punkte). Nachdem eine komplette Neuinstallation meines Systems aber nach wie vor sehr, sehr aufwendig ist, gebe ich die Hoffnung nocht nicht auf. Ich werde jetzt ein Image (keinen Klon!) des alten Systems machen, das dann testweise auf die SSD spielen und wieder benchen. Sollte die Geschwindigkeit dann immer noch gut sein, werde ich mich wieder an die Verschlüsselung wagen. Ich halte euch einfach auf dem Laufenden :-)

Viele Grüße
Samoth

wg. einem BIOS-Lock
wie hieß die meldung? Aber nicht was mit frozen Status oder?!
zwei möglichkeiten
- PC aus, PC an und direkt im DOS booten
- wenn der Bios lock immer noch aktiv ist, PC aus, windows booten lassen, neustart und dann vom USB stick booten.

Hatte den Bios lock auch schon...weiß nur nicht mehr eindeutig wie ich ihn rausbekommen habe. Ansich gibts nur die zwei oben genannten möglichkeiten. Oder Locked Windows die SSD oder gibts Sie frei^^weiß nur nicht mehr wie rum XD

@roheed
Dank dir für die Tipps :-). Mittlerweile habe ich das Image auf die SSD gespielt und konnte die gleichen Werte wie nach der frischen Windows-Installation messen. Damit hat sich das Problem für mich zumindest einmal erübrigt.

Frage zum Thema Schreibzugriffe auf eine SSD: Es gibt ja hier nun auch jede Menge Tippst, wie man die Schreibzugriffe auf eine SSD minimieren kann. Einige davon habe ich selbst umgesetzt, aber wenn dann jemand schreibt, dass MP3 nicht auf eine SSD gehören, klinke ich mich aus. Warum? Die SSD hat 3 Jahre Garantie und wenn innerhalb dieser Zeit etwas passiert tausche ich sie beim Hersteller aus. Wo ist also das Problem bzw. übersehe ich etwas?

Gruß
Samoth

Zu den Einstellungen der SSD von Seite 1.
Ich deaktiviere Superfetch, Readyboot und nach kurzer Zeit ist alles wieder aktiviert.
In der Reg alles auf (0) und nach einiger Zeit (3).
Woher kommt das?

aber wenn dann jemand schreibt, dass MP3 nicht auf eine SSD gehören

zitierst du damit mich (startseite) ?
also ich zumindest habe es darauf bezogen, das der Platz ja doch recht spärlich vorhanden ist auf einer ssd. wenn du eine 60gb ssd hast und diese mit deiner 20gb mp3 Sammlung zuknallst macht das in meinen Augen keinen Sinn. Hast du genug platz kannst du selbstverständlich auch mp3 drauf lagern. Vom Speed her gewinnt man allerdings rein gar nichts ob sie auf der SSD oder HDD liegen.

Von den ganzen andern Tipps speicherzugriffe zu minimiren differenziere ich mich mittlerweile weitesgehend. Es ist nur ein tropfen auf den heißen stein.
Auf keinen fall defragmentieren, Auslagerungsdatei evtl. auf HDD umlegen, Hibernate File löschen/deaktivieren und gut ist.

Hast du mal den Wiederherstellung gemacht? Oder vielleicht von einem Microsoft Update, kein Plan. Muss auch sagen das ich diese kleinen Sachen gar nicht abgeschaltet hab, die Zeiten sind schon lange vorbei als ich mir sorgen um die Schreiblast einer SSD gemacht habe.
Nach meiner Meinung völlig unnötig!

zitierst du damit mich (startseite) ?
Sorry... an die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern. Könnte sein, dass ich das hier im Thread gelesen habe. Aber wie du schon sagst: Bei dir gehts um den Speicherplatz und das ist bei mir nun auch kein Thema :-). Ich hatte wirklich angenommen, dass der Tippgeber damit die Schreibzugriffe minimieren wollte. Haken dran.

Auf keinen fall defragmentieren, Auslagerungsdatei evtl. auf HDD umlegen, Hibernate File löschen/deaktivieren und gut ist.
Defrag kommt nicht in die Tüte, das habe ich bei meiner alten SATA schon kaum genutzt. Geht es dir bei Auslagerungsdatei verlegen und Hibernate deaktivieren auch um den Speicherplatz? Wäre dann bei mir wiederum kein Thema. Ruhezustand empfinde ich auch als sehr hilfreich.

Kann auch keinen genauen Zeitplan sagen, ist halt immer wieder alles mal da.
Wiederherstellung hatte ich keine gemacht. Werde mir da dann auch keine
größeren
Gedanken machen. Länger als 3 Jahre wird die nicht leben, dann gibt es bestimmt
anderes.

Zurück