[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

So heute nacht bestelle ich mir die M4 (heute nacht weil ohne Versandkosten ;) ) und sobald die Vertex3 120gb Max Iops verkauft ist bestell ich mir direkt noch eine für Raid0.

Falls jemand Interesse an meiner Max Iops hat hier die SSD-Life Screen von heute:

http://img3.imageshack.us/img3/6933/ssdlife26082011.png

Bei Interesse einfach PN mit nem guten Angebot an mich.

AHAHAHA der m4-Hype greift! Passt auf in einem Jahr melden sich hier alle Kandidaten wieder und meckern, weil ihre m4 RIP ist :devil:

Könnt ihr mal schauen ob die M4 jetzt auch 7,9 im Windows Leistungsindex wirft?

also bei mir ja, wobei der wert doch ohne aussage ist.

Bei mir war der auch schon vorher (also mit FW 001 und 002) auf 7,9...

Mich ärgerts richtig das ich so viel für die Max Iops ausgegeben habe, aber das konnte ja wirklich niemand ahnen. Die erste M4 ist nun bestellt, bin ja mal gespannt ob ich dann auch Werte über 750 gebencht bekomme.

Sollte die Max Iops wirklich niemand kaufen (was aber auch sehr unwahrscheinlich ist) kommt die eben in mein Arbeitsnotebook und ich muss mit dem Raid0 noch ein wenig warten.

verkauf die v3 auf eb*y. dort bieten die viel auf die vertex ssd's ;)

Ebay möchte ich mir sparen, ich verkaufe lieber direkt, werde die aber auch mal in Ebay-Kleinanzeigen sowie hier in den Marktplatz einstellen, sobald ich die neue SSD habe und von dieser hier Beweis-Bilder machen kann(ist ja Regel um zu verkaufen, obwohl ja wirklich jede SSD gleich aussieht). Der Wertverlust ist halt doof eigentlich sollte ich die behalten und in meinen Laptop bauen, ausserdem wollte ich mir im Winter nen kleinen HTPC bauen da würde die sich ja im Prinzip auch gut drin machen.

Die Idee mit dem Laptop oder HTPC ist besser als das Teil unter Wert zu verkaufen.

Du willst dir wirklich ein RAID0 aus Crucial SSDs machen. Ich weiß nicht, die leiden ja doch noch recht stark bie abgeschaltetem Trim. Würde ich mir noch mal überlegen...

für nen test sicher mal interessant mit dem raid, aber ein dauerbetrieb würde ich da auch nicht machen.

@axxo
ähm versteh ich dich grad richtig?! Du willst nur die Vertex verkaufen weil die m4 mehr punkte beim benchen schaft?^^ dir ist aber schon klar das es im alltag keinen unterschied geben wird oder? die guten 4k64 werte der m4 kriegt man im altag doch eh nicht zusammen. daher quasi sinnlos. Das problem nur, AS SSD score skaliert extrem auf diesem wert im Gegensatz zum rest.

EDIT: Hab meinen ersten Verkaufsthread aufgemacht XD Hier gehts zum link falls jemand Interesse hat...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habs mir nicht nehmen lassen die m4 wider aus meinem Notebook aus zu bauen und in den PC wieder ein zu bauen da war die Neugier doch zu groß, was es mit der neuen FW so auf sich hat.

Vor ab erst einmal die m4 am SATAII Controller und dann am Marvell Controller im SATAII Modus:

m4 an P55A.PNG m4desk009oT.PNG

Man sieht schon das der Marvell Controller einfach langsamer ist da er nicht native angebunden ist.
Jetzt die m4 am Marvell Controller im SATAIII Modus einmal mit FW 0002 und einmal mit FW 0009:

m4 an Marvell.PNG m4desk009mT.PNG

Fazit: Unterschied gleich Null mit der neuen FW auf einem P55 Chipsatzt. Die neue FW bringt also nur was bei den neuen 6* Chipsätzen und bleibt bei den alten wie gehabt. Ich vermute auch sehr stark das es bei den AMD Chipsatz genauso aussieht wie beim Intel. Solang der SATAIII Controller nicht native angebunden ist, macht es einfach keinen Sinn eine schnellere SSD ein zu bauen.

edit: nach langen überlegen bin ich der Meinung da stimmt was nicht mir der neuen FW, es kann nicht sein das es überhaupt keine Leistungssteigerung gibt nicht mal um 1MB/s.
Langsam reift in mir die Vermutung das Crucial b.z.w. Marvell da getrickst haben um an die Werte vom neuen SF Controller ran zu kommen.
Ich werde am Ball bleiben und schon noch hinter das Geheimnis kommen!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

jop sieht ganz so aus als ob das update vorallem bei den neuen Intel SB MB profitiert. diese ganzen zusatzcontroller schafen die extrem hohen 4k64 werte nicht. Aber selbst die seq. werte sind recht niedrig. Die andern schafen ja locker die 500 mb/s. also auf gehts hulk, eine South Bridge Plattform muss her ^^

Hol ich mir an dem selben Tag wo du dir ne m4 kaufst!:D

ohje, dann seh ich aber schwarz für dich :D vor ivy bridge wird kein geld mehr investiert :devil:

Also nach reiflilcher Überlegung bin ich der Meinung das was nicht stimmt mit der neuen FW von Marvell. Es kann nicht sein, wenn die SSD angeblich schneller geworden ist das ich davon überhaupt nix merke mit meinen P55 Chipsatz.

Ich hab da ne böse Vermutung das da Optimiert wurde auf Teufel komm raus um an den neuen SF ran zu kommen.
Will damit sagen ich wittere da einen Betrug.

Also ich bräuchte jemand der einen Intel 6* Chipsatz hat und noch die alte FW auf seiner m4 oder bereit wäre zurück zu flashen. Ich brauch unbedingt ein paar Werte mit der alten FW und dann mit der neuen besonders beim kopieren von Dateien!
Wäre super wenn sich jemand dazu bereit erklären würde?????

Zurück