[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

hab grad meine kleine ssd geupdatet:

die m4 64gb hat mit der neuen fw unter as ssd den gleich score wie meine vertex 3 120gb MI :lol:

Anhang anzeigen 460159

vorher hatte ich nen wert von grademal 530!

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber wenn man mal genau liest:

Als Testbasis für die Benchmarks dient ein Asus P8P67 EVO Mainboard mit 16 GB DDR3 1600 RAM, ein i7 2600K getaktet auf 5 GHz - C3, C6, C1E und Speedstep wurden für die Tests im Bios deaktiviert, AHCI ist im Bios ebenfalls aktiviert. Als Treiber kam Intels aktueller RST in der Version 10.6.0.1002 zum Einsatz, LPM wurde in der Registrierung vorher ausgeschaltet. Die nachfolgenden Benchmarkergebnisse stellen maximal mögliche Durchsätze dar, bitte bedenken, wenn ihr unsere Werte mit euren eigenen vergleicht.

Wenn ich meinen Rechner so einstelle, keine C-States , 5Ghz komme ich auch auf richtig hohe Werte, ich hätte es besser gefunden die hätten so gebencht, wie man das System normalerweise betreiben würde, also mit C-States, maximal 4,5Ghz. Meine Euphorie über die Firmware ist erstmal verflogen, vor allem will ich erstmal sehen ob das nicht früher oder später dann Bluescreens wirft.

Und haben sich die Werte wie Life Curve oder Life left irgendwie geändert?

Nein hier ist ein Screen mit SSD Life und AS SSD, was aber ist, ich habe gestern alle C-States und Stromsparen wieder eingeschaltet usw. und beim SSD-benchen läuft der Rechner nur mit 1.6Ghz, denke mal das ist die Ursache:

http://img818.imageshack.us/img818/385/badwrite.png

Ich bench nachher nochmal ohne C-States usw. und schau mal obs besser wird.

Also ich hab jetzt auch mal meine kleine m4 die neue FW 0009 verpasst (danke @dj*viper) und auf meinem Lappi............naja seht selbst da bremst wohl das System denke ich, mit 002 und einmal mit der neuen 009:

FW009.PNG

das ist ja echt schade, daß dein system die platte so ausbremst. die platte kann so viel mehr...

edit:

mit cpu-oc hab ich jetzt 723 punkte, wenn das mal nicht krass ist

Anhang anzeigen 460168

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon krass, das sind Werte die ich gerade so mit meiner MaxIops schaffe und die kostet fast das doppelte von so einer M4, echt ärgerlich aber so ist das ja bei Hardware immer, nach ein paar Wochen gibts was besseres

Aber irgendwas kann da nicht stimmen, das die 64GB Dinger jetzt so viel schneller sind, bin mal gespannt ob das wirklich langfristig fehlerfrei funktioniert.

Bei Sandforce ist es ja klar da sind die Controller teilweise mit Absicht kastriert war ja schon beim Vorgänger SF1500 so, deshalb ja auch die MaxIOPS.
Vom Marvell 88SS9174-BLD2 Controller war mir das bis dato nicht bekannt oder die haben echt was gefunden, sonst kann ich mir die krassen Werte auch nicht erklären.
Also damit steht noch mehr fest, die m4 bleibt die Kaufempfehlung Nummer EINS!

Jedes mal der gleiche Hass mit den Crucial Updated... Können die nicht mal wie OCZ ein USB Image bereitstellen?

Nimm ne RW so wie ich dann kannst sie wieder lösche, du Nörgler!:P

Ich besitze solche Medien nicht mehr seit... och keine Ahnung seit ewig.

Ne jetzt mal ehrlich: Wozu braucht man im Zeitalter von USB-Sticks und externen Festplatten noch beschreibare CD/DVDs? Gut zum verschenken vielleicht, aber dann auch nur wenn es ein feierlicher Anlass ist. Da kauf ich dann auch mal eine CD-R oder DVD-R. Aber Urlaubsbilder kommen auf den ftp und gut ist...

Nein hier ist ein Screen mit SSD Life und AS SSD, was aber ist, ich habe gestern alle C-States und Stromsparen wieder eingeschaltet usw. und beim SSD-benchen läuft der Rechner nur mit 1.6Ghz, denke mal das ist die Ursache:
Ich bench nachher nochmal ohne C-States usw. und schau mal obs besser wird.

Hm, mir war gar nicht bewusst, dass sich die Sparfunktionen so stark bemerbar machen. Ist zwar messbar, bleibt aber im Bereich von 2-3%.

Noch 9 Jahre Lifetime? :) na guuuut - dann wirds bei mir nicht viel anders sein, bin ja auch noch unter 300 GB bei der Schreibsumme.

Die neue Firmware für die M4 ist jetzt auch auf der offiziellen Crucial Seite zum Download bereitgestellt worden.

wollte ich auch gerade schreiben. dann werde ich auch das nehmen

Bin mal gespannt, wie stark sich der "Performancegewinn" auf die Lebenszeit auswirken wird. Spurlos wird das sicher nicht gehen. Kostenlos mehr Leistung und das ohne Risiken - das gibt's im PC Bereich nicht (und in irgendeinem anderen Bereich wohl auch nicht) :D

ja, durchaus möglich... egal, bei der nächsten generation wird eh gewechselt :D

Zurück