[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

die chronos deluxe führt meinen AS SSD thread an^^Weiß nicht ob die deluxe version was besseres ist als die von dir gepostete SSD. der preis ist allemal der hammer

edit: wenn ich mir die preise so anschau muß ich aber doch fast lachen...150€ für eine 120gb Force 3?! was hast du nochmal gezahlt @ hulk?`knapp 300 für dir force 2?
Glaub meine F80 hat schon irgendwas um die 220€ gekostet. Und ja es gibt einen unterschied zur Chornos und Chronos Deluxe. ich tippe mal stark auf das sync und async flash zeugs.

Zuletzt bearbeitet:

Ja oder 32nm Toshiba Toggle Nand wie bei den Max Iops Modellen eben, die sind ja eine ganze Ecke teurer.

Ist für mich aber alles ein gutes Zeichen, was den Preisverfall angeht.

Vor allem kommt 2012 ein neuer Sata-Standart dann dürften die jetzigen Modelle nochmal gute 30%-50% günstiger sein bzw. es gibt mehr GB Kapazität fürs gleiche Geld.

Hi, ich wollte euch mal was Fragen, weil ihr euch ja alle mit SSD's auskennst.^^
Ich schwanke momentan zwischen einer Vertex 2 mit 180gb für ca. 210€ und einer Crucial m4 128gb für 170€. Ich möchte sie in mein M11x R3 einbauen und sie wird als einzige Platte laufen.
Ja es hat Sata3.

Jetzt möchte ich wissen, was besser ist, das mehr an Geschwindigkeit oder das mehr an Speicherplatz.
Wie ist das eig mit den Vertex 2, wegen dem 25nm Flash? Sind die jetzt wirklich schlecht?

lg Einrudelgurken

Derzeit eindeutig Crucial m4, Preis/Leisung mäßig gesehen. Ansonsten schau dir mal die Mushkin chronos an die ich auf Seite 534 verlinkt habe, die schaut wirklich interessant aus.

Derzeit eindeutig Crucial m4, Preis/Leisung mäßig gesehen. Ansonsten schau dir mal die Mushkin chronos an die ich auf Seite 534 verlinkt habe, die schaut wirklich interessant aus.

Der Preis ist schon der Hammer. Wäre was für mein Notebook.

Jap im Notebook läuft die m4 super, habs sie gerade vor zwei Wochen in mein 2 Jahre altes Teil eingebaut und bin hell auf begeistert.

@roheed ja hab mitte 2010 für die Force 300€ gelöhnt aber bereut habe ich es bis zum heutigen Tage nicht und hergeben würde ich sie auch nicht, super Teil noch mit den alten Flash Chips.
Wenn ich sie in fünf Jahren noch hab wird man sehen ob die alten Flashchips wirklich besser waren/sind!

Die Chronos hat mit großer Wahrscheinlichkeit asynchronen Flash verbaut und sollte daher vergleichbar mit der Corsair Force 3 sein.

Die Chronos Deluxe dürfte dann das schnellere Modell sein, wie die Force 3GT.
Die Preise sprechen jedenfalls dafür.

@einrudelgurke
Im alltag werden sich beide ssd nichts schenken! im prinzip musst leider selber entscheiden ob dir die 60gb mehr dir wichtig sind. ich bin ja allgemein der meinung das 120 gb mehr als dicke reichen. btw sowohl die Vertex 2 als auch die m4 haben die neuen 2Xnm flash zellen verbaut. Von dem aspekt her ist es egal was du dir kaufst.

Preislich würde ich zur V2 @ 180 gb greifen, Mehr leistung hat natürlich die m4 @ 128 gb. Flashtypen haben beide die gleichen.

@thom_cat
jo so sehe ich das auch...bei ocz ist das sicher der unterschied vertex und Agility

richtig, bei ocz wäre das vertex zu agility.

und was das notebook angeht, da würde ich ehrlich gesagt auch die größe der geschwindigkeit vorziehen... gerade wenn man keine zweite platte einbauen kann.

:lol: achso er will es in einem Laptop verbauen, dachte es sein nur ein MB Bezeichnung :ugly: ja dann erst recht den freien speicher mitnehmen!!!!! Es sei den du hast noch nen slot frei für eine weitere HDD dann ist es wieder wurst. aber ich denke du weißt was wir dir sagen wollen

Jo Danke, dann weis ich Bescheid.
Nein ich habe nicht noch einen Slot frei, ist ein Alienware M11x R3, falls dir das was sagt. Werd mir dann bis Ende August die Vertex 2 @180gb zulegen, wenn ich mich dazu durchringe. ;)

12:15Uhr
tzzz...sicher nach der disse noch online gekommen und diesen nicht ganz zurechnungsfähigen post getätigt ^^:P

Hallo @ all,

ist diese SSD zu empfehlen oder eher Finger weg?!
Ich suche eine SSD zw. 60 und 120 Gb, max 100 EURO.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MfG type_o

nicht mehr grad die frischeste SSD aber für das geld kann man ruhig zuschlagen.

Alternative inkl. neustem Controller die Crucial m4@60gb. dürfte auch um die 100€ kosten. was dir wichtiger ist, sprich speicherplatz oder speed zum benchen mußt selber entscheiden :D Im alltag wirst kaum einen unterschied merken

Danke, ich brauch eher den Speicherplatz als Speed zum Benchen! ;)
Die Curical m4 wäre schon ne Überlegung wert, aber was da alles drauf soll, macht die SSD schon zu 92% voll (bei 60 Gb). Das finde ich zu viel.

MfG type_o

ne das kannst knicken damit hast später dann auch kein spaß mit wenn du immer am limit rumgurkst. also wie gesagt, selbst mit der Controller generation macht man grundsätzlich nichts falsch. bench rekorde wirst halt damit nicht mehr brechen können aber um das soll es ja nicht gehen.

Danke, ist schon bestellt! ;)
Ne, benchen is ne wirklich mein Ding, will die nur fürs Sys und Progs.

MfG type_o

Sacht mal:
Kennt hier jemand einen SSD vs. HDD Vergleich, der die Ladezeit von Age of Empires 3 berücksichtigt? Habe das die letzten Tage mal ausgegraben und es reagiert definitiv sehr gut auf den höheren Durchsatz meiner neuen HDDs, während andere Spiele sich kaum beeindruckt zeigten - und testweise verbaute SSDs eben auch nicht. Letztere sind jetzt nicht mehr hier, aber würde mich mal interessieren, ob der alte Schinken tatsächlich die "spürbare Beschleunigung" umsetzen kann, die ich bei z.B. Fallout3 nicht finden konnte.

Zurück