[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Aber ja die Crucial m4 ist und bleibt meinen Standard Empfehlung besonders wenn man den Preis sieht aber dennoch kommt am ende des Monats ne Vertex3 oder Force3 in meinen PC!

Ja die Vertex3 kann man mittlerweile guten Gewissens kaufen, zumindest wenn man selbst dazu bereit ist sich über Plug&Play hinaus zu bemühen (obwohl die bei den meißten Leuten ja auch ohne Veränderungen am System mittlerweile tadellos funktionieren).

Ich weiß immer noch nicht welche SSD ich mir für meinen Laptop hole, der hat ja nur Sata2 Ports soweit ich weiß, denke da wirds aber dann interessehalber auch mal eine M4 oder sonstwas was ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht steig ich aber auch komplett auf Revodrive 3 um und verpflanze dann die jetzige Vertex3 in den Laptop.

Im OCZ Forum hat man wieder einmal etwas gefunden mit dem man die Hard Disk Power Options auf Intel&AMD Systemen etwas eingehender verändern kann:

http://imageshack.us/photo/my-images/19/powermanagementtweaker.png/

Wäre nur schön wenn es endlich mal eine definitive Ansage gibt was nun die Ursache für das BSOD&Freeze Problem war.

Mit diesem Reg-File lassen sich diese Einstellungsmöglichkeiten im Power Plan freischalten:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=21548&d=1312900725

Zuletzt bearbeitet:

Ich will halt ne SSD mit dem neuen SF Controller, da gibts noch ein paar Geheimnisse die es zu klären gillt und außerdem brauch ich ein neues Spielzeug!
Dann hab ich eine Crucial m4 64GB, Corsair Force 120GB2 und eben dann ne neue V3 oder Force3!

Wäre nur schön wenn es endlich mal eine definitive Ansage gibt was nun die Ursache für das BSOD&Freeze Problem war.

des haben se noch nicht mal bei der alten Generation geschafft XD denke auch dieses mal wird es so in Vergessenheit geraten bis die nächste generation raus kommt und neue probleme auftauchen

Aber ja die Crucial m4 ist und bleibt meinen Standard Empfehlung besonders wenn man den Preis sieht aber dennoch kommt am ende des Monats ne Vertex3 oder Force3 in meinen PC!

ich dachte ich habe aufgeben dich zu verstehen...aber trotzdem wtf warum? ^^ :D einfach nur selber zu testen das man im alltag keinen unterschied zur Force 2 merkt? :devil:

Lol das doch mal fein, eine antwort bevor ich die frage gestelllt habe ...zu geil :D

neue V3 oder Force3!
wobei das ja nicht die gleichen kategorien sind.

die v3 hat synchronen speicher und die force3 asynchronen. das gegenstück zur vertex3 sollte doch die force3gt sein.

... wäre ja sonst auch viel zu einfach :ugly: Aber du hast vollkommen recht. es gibt noch nen unterschied zwischen synchronen und asynchronen. und weil das noch nicht reicht, gibts jetzt auch noch toshiba flash als Sandforce Anbindung...

SandForce zeigt SSD mit Toshibas 24-nm-Flash - 09.08.2011 - ComputerBase

Vorbei die zeiten wo es egal war welchen Hersteller man als Sandforce laufwerk wählt ...juhu :ugly:

ja, du hast recht... warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann :ugly:

und dabei ist die SSD thematik eh schon für die meisten kompliziert genug und dann jetzt noch solche feine "unterschiede" wie sync, async, FW und flashhersteller...mann oh mann...und das in einer zeit wo es eh schon schwer genug ist eine klare empfehlung auszusprechen da eigentlich alle produkte mehr oder weniger gleich schnell sind

Ja stimmt ja die GT hat Corsair nachgeschoben! Na mal sehn was es wird????

Die Tage wird da eh noch so einiges an neuerungen Enthüllt werden, derzeit ist Flash Speicher Konferenz in Santa Clara (wie man ja in dem Link auch lesen kann).

Bin mal gespannt ob das Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben wird, das ist ja nach wie vor immer noch der riesen Kritikpunkt an der ganzen SSD Geschichte, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich bin der Meinung das eine SSD einen Rechner ungemein aufwerten kann und vor allem das Arbeiten mit Programmen, die viele Libraries beim Start mitladen usw. angenehmer gestaltet.

Und wie roheed schon sagte ist schon lustig was es da alles so an unterschiedlichen Techniken usw. gibt aber am komischsten finde ich das die ganzen Devices in Sachen spürbarer Alltagsgeschwindigkeit so ziemlich gleichauf liegen teilweise gilt das ja sogar Generationen-übergreifend.

die gt hat höhere Schreibleistung und würde ich unter allen umständen der "normalen" Force bevorzugen

bei der normalen force3 finde ich den preis echt lecker... vielleicht mache ich daraus ein datengrab :D

Ja die Force3 haben echt super Preis/Leistung das stimmt schon aber als Datengrab sind mir alle SSD noch viel zu teuer:D

ziel ist es alle hdds aus dem system zu bekommen :D
das richtige datengrab ist eh ein nas auf dem speicher :daumen:

...hehe jetzt sind wir schon an dem punkt an dem sich leute gedanken machen über ein DAtengrab in form von einer SSD :ugly: nene bevor wir da noch nicht bei der terabyte grenze sind nicht der rede werd. zuvor würde ich sogar noch meinem "surf" laptop eine system SSD spendieren :lol:

muss ja jeder selbst wissen ob er noch so ein ratterndes teil im system haben will :devil:

Naja also meine beiden ST2000DL003 hört man kein bisschen, die Zeit der ratternden Festplatten ist wohl auch endgültig vorbei (bzw. kommt das eben sobald die etwas älter werden erst und bis dahin verbaut man eh was neues).
Für Torrents hab ich so ne alte Hitachi 160Gb 2,5" aus nem alten Notebook verbaut, die macht mehr Lärm als alle anderen Laufwerke zusammen :D

Also ich hol mir ja auch ende des Monats ne zweite SSD für mein PC, Vertex3 60GB mit meiner Force 120GB reich mit das und für den Rest nehm ich ne Externe für die Sicherung!

Hm ja die V3 wird langsam echt bezahlbar... Da kommt man doch glatt wieder in Versuchung :D

Zurück