[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich weiß nur das Half Live2 extremst auf eine SSD reagiert und teilweise auch noch WoW bei allen anderen Games ist es eher durchwachsen und man muss mit der stopuhr davor sitzen um den Unterschied zu merken.

Hallo Leute...
Hab seit ner Woche ne ocz vertex3 am Laufen. Seither ging alles top , bis heute mittag!!! Der Rechner hängte sich auf, ich startete neu und die Kiste stoppte von da an immer beim Aufbau des Win7-Logos....Rechner auf usw...umgestöpselt, keine Änderung!
Dann im Bios von AHCI auf IDE umgestellt und die Platte läuft wieder:huh:
Weiss mir da jemand ne Antwort? Liegt das an der Platte oder am Board, Controller ???
Wäre Dankbar für ein paar Ideen, bevor ich die Platte umtausche und dann wieder das gleiche Problem habe...
Grüsse
Der Schwager

Kontrolliere erst mal ob der Reg. Eintrag noch aktive ist, wenn nicht also ne 1 drin steht dann ist klar warum er im AHCI Modus nicht mehr hoch fährt, also schau mal nach unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
Ob bei "start" der Wert 0 drin steht, wenn nicht trage ihn ein und dann im Bios wieder auf AHCI stellen und hochfahren!

@hulkhardy1
Das hab ich schon kontrolliert, als sie IDE wieder startete - ist aber nach wie vor auf 0...
wenn ich dann im BIOS wieder Ahci umschalte, läuft sie bis zum Win7-Logo, es blitzt kurz ein Bluescreen auf und dann ist schluss.
Die Platte hatte vorher keine Mucken gemacht - hatte nen Bluescreen, der auch irgendwie hängte und dann ging nix mehr...
Schw.

Hast du mal versucht den SATA Port zu wechseln, nimm mal einen anderen. Ich vermute eher ein Problem mit dem Board als mit der SSD.
Mir ist persönlich noch keine SSD bekannt die nur im IDE Modus geht und bei AHCI streikt. Beim Board kann der AHCI Controller schon mal einen Hau weg haben. Und nimm mal ein anderes SATA Kabel, teste die zwei Sachen mal durch.

Ich weiß nur das Half Live2 extremst auf eine SSD reagiert und teilweise auch noch WoW bei allen anderen Games ist es eher durchwachsen und man muss mit der stopuhr davor sitzen um den Unterschied zu merken.

Misst. HL² hab ich damals nicht getestet, weil ich keinen Bock auf die ewige Steam-Updaterei nach jeder Neuinstalltion hatte :(

Das hab ich schon kontrolliert, als sie IDE wieder startete - ist aber nach wie vor auf 0...
wenn ich dann im BIOS wieder Ahci umschalte, läuft sie bis zum Win7-Logo, es blitzt kurz ein Bluescreen auf und dann ist schluss.

Deaktivier mal den automatischen Neustart bei Bluescreens, vielleicht enthält der ja irgend einen Hinweis.
Für mich persönlich klingt das nach einem Treiberproblem und wenns plötzlich aufgetreten ist, würde ich erwarten, dass die Software daran schuld ist. Hast du weitere Laufwerkscontroller auf dem Board und ein weiteres Laufwerk im System?
Dann könntest du mal probieren, die Treiber für den Hauptcontroller im AHCI-Modus neu zu installieren.

Ich fall vom Glauben ab!!! Es geht wieder :)... Das einzige was ich jetzt gemacht habe, war die Bootreihenfolge meiner Platten zu ändern. Wieso auch immer die plötzlich verstellt war?!?
Hab die vertex wieder an erste Stelle gesetzt, gebootet und die Kiste fährt wieder hoch, ahci wieder am Start...
Bin baff, hoffe mal das wars dann jetzt... hab mich so gefreut, dass ich ne SSD ohne die ganzen Macken habe...
Tja, Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten !!!
Hier gefällts mir
Grüsse
Der Schwager :daumen:

Na so einfach kann es manchmal sein, wenns den in der Liebe auch so wäre!:devil:

Ich fall vom Glauben ab!!! Es geht wieder :)... Das einzige was ich jetzt gemacht habe, war die Bootreihenfolge meiner Platten zu ändern. Wieso auch immer die plötzlich verstellt war?!?
Hab die vertex wieder an erste Stelle gesetzt, gebootet und die Kiste fährt wieder hoch, ahci wieder am Start...
Bin baff, hoffe mal das wars dann jetzt... hab mich so gefreut, dass ich ne SSD ohne die ganzen Macken habe...
Tja, Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten !!!
Hier gefällts mir
Grüsse
Der Schwager :daumen:

Die Bootreihenfolge kann sich ändern wenn die SSD mal kurz aus dem System "verschwindet", liegt am AHCI Link Power Management, das ist wohl noch ziemlich Buglastig sowohl bei AMD wie auch Intel, mehr dazu kannst du im Forum des Herstellers deiner SSD nachlesen :D

das teil sieht echt verdammt gut aus... sowohl optisch als auch von den daten.

wie hulk schon sagte, bei spielen verhalten sich SSD recht eigenwillig. bei manchen merkt man es extrem, bei anderen kaum und für andere brauchst schon ne stopuhr :D Kommt wohl drauf an wie die spieldaten vorliegen, viele kleine dateien oder eine große gepackte usw. und dann je nachdem limitiert mal eher das eine oder das andere. Andere games, wie Mafia 2 oder Metro haben selbst auf ner hdd kaum eine Ladezeit da bringt dann ne ssd noch weniger vorteile.

Ja die neue Samsung sieht heiß aus:D Bin mal auf die ersten bench gespannt. wird sich wohl in richtung M4, Vertex 3 und Intel 510 einreihen

dürfte dann irgendwo bei 120€ liegen oder? wenn sie den speed der 120 hat wäre sie sicherlich eine interesannte alternative. bin ja immer noch der meinung das 120gb für ne os platte viel zu viel sind XD selbst meine Force 90 hat grad mal 44gb drauf

Zuletzt bearbeitet:

Wollte eigentlich auch gestern noch schreiben, dass das doch ein SSD für roheed sein könnte. Der alte 90GB Verfechter :D

Hi,
Heute kam mein Thinkpad e320 an. Ich wollte die HDD (7mm dick) durch eine Samsung MZ-5PA128 SSD (9mm dick) austauschen, jedoch passt diese nicht da die SSD etwas zu dick ist. Welcher Hersteller baut dünne SSDs welche garantiert in mein Thinkpad passen?

Mit freundlichen Grüßen

oh...das ist natürlich doof jetzt^^ bin mir grad aber relativ sicher das kaum ein hersteller 7mm ssd im programm hat. aber vlt. wissen die anderen noch einen heißen tip.

Zurück