[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

ich habe versucht,das ganze in den AHCI modus umzuwandeln/stellen.auch mit eintrag in der regestry,hat aber trotzdem nicht geklappt.
ich komme wohl nicht umhin,was ich eh vorhatte,platten raus,und system neu aufsetzten,und dann gleich im AHCI modus:daumen: alles andere ist ,denke ich ,rumpfuschen und hat nicht hand und fuss,ausserdem zeitverschwendung.
genau so siehts aus

hm...meine daten hdd,kann die ,vorher im IDE betrieb,dann im AHCI modus trotzdem gelesen werden,oder muss die dann auch im AHCI format formatiert werden?

Also ich muß sagen, dass ich mit SSD (BS) und HDD (Daten, Spiele) keinerlei Probleme beim
unterschiedlichen Betrieb (IDE und AHCI) feststellen konnte.

Ich habe beim Sys-Wechsel (AMD zu Intel) Proz und Board gewechselt,
dann nach einbauen den Rechner gestartet, die Treiber geladen und
alles lief. Danach stellte ich fest, dass es im IDE startete und habe im
UEFI von IDE auf AHCI gestellt, neu gestartet, alles ok.

hm...meine daten hdd,kann die ,vorher im IDE betrieb,dann im AHCI modus trotzdem gelesen werden,oder muss die dann auch im AHCI format formatiert werden?

Nö keine Sorge der AHCI Modus hat mit der Formatierung nichts zu tun!

hatte ich glaube nen paar seiten vorher schon gepostet.
die news gibts schon nen paar tage.

Das muss aber schon mindestens 20 Seiten hersein - macht über 200 Beiträge. Ist mir wohl einfach in eurem Notebookspam untergegangen ;)

kann auch sein, dass es wo anders war...

ich hab netmal nen notebook :D

Hi
Ich bin an der Corsair Force Series 3 F60 interessiert (meine erste SSD).

Jetzt habe ich hier im 1. Post gelesen, dass das "Geheimnis" der schnellen Datenraten einfach nur an der Kompression liegt.

Dadurch, dass die Dateien nach dem Komprimieren i.d.R. deutlich kleiner sind als davor muss auch weniger Aktiv in die Zellen geschrieben werden. Was wiederum der Haltbarkeit der SSD sehr entgegen kommt! Sandforce gibt ein Schreibverhältnis von 1 : 0,5 von Host (Windows) zu Speicherplatzbedarf in den Zellen an. Das bedeutet also jedes Gigabyte an Daten unter Windows nimmt auf der SSD nur ca. 500MB ein durch die Komprimierung (Durchschnittswert bei einer SSD als OS Platte).
Quiz frage: Steigert sich bei gut Komprimierbaren Daten dann auch die nutzbare Datenmenge auf der HD?
Also wenn ich jetzt die HD mit 90% komprimierbare Datein fülle, habe ich dann auch 90% mehr Speicherplatz?

2.Frage: Verringert sich die Datenrate grundsätzlich wenn ich auf der gesamten HD die NTFS Kompression aktiviere?

Diese "live" kompression ist doch nichts anderes als das was auch schon die NTFS kompression macht! Nur eben auf einem separaten Chip und vielleicht nutzt SandForce einen besseren Algorithmus, aber im Prinzip ist das doch das selbe?

Irgendwie fühle ich mich da verarscht. :what:
Ich überlege mir ob ich nicht aus Prinzip einfach keine SandForce HD kaufen soll.

mfg

Quiz frage: Steigert sich bei gut Komprimierbaren Daten dann auch die nutzbare Datenmenge auf der HD?
Also wenn ich jetzt die HD mit 90% komprimierbare Datein fülle, habe ich dann auch 90% mehr Speicherplatz?
Nein leider nicht, die schwei*e lassen nach aussen hin immer den Host wert anzeigen. soll heißen auch wenn die SSD zu 70% leer ist!!!! wird sie unter windows als voll angezeigt. kenne zZ noch keinen "HACK" der diesen unfug aufheben würde. Genial wäre es allemal. Also quasi dynamisch freien Speicherplatz.

Ich überlege mir ob ich nicht aus Prinzip einfach keine SandForce HD kaufen soll.
das wäre der größte blödsinn den du machen kannst ^^ Ich kenne mich nicht mit der NTFS komprimierung aus aber die geht über die CPU (bestimmt) und ist viel langsamer als ein nativer chip das machen kann. das ganze zeug gab es schon vor über 15 jahren. damals hieß es noch doublespace und macht das gleiche wie Sandforce heute im chip. ich habe es damals genutz und so aus 1gb fast 2gb gemacht. nachteil, da über cpu gerannt schweine langsam. ich finde es genial das Sandforce diese technik aufgefasst verbessert und in einem chip gegossen wieder neu aufleben hat lassen.

Für die R2-Version mit 2 GB Speicher werden 7.000 Euro fällig.
Preis steht doch dabei... ah sorry hab mich verlesen, das ja noch für das alte r2 :(
Das wäre aber eine gaaaaaaaanz schlechte Preis/GB Relation :lol:

Irgendwie fühle ich mich da verarscht.
Brauchst du nicht, denn Sandforce kann nichts dafür. Selbst wenn sie dir ein SSD anbieten wollten, dass dynamischen Speicherplatz bieten würde, könntest du es nicht verwenden, weil keim Betriebssystem damit umgehen kann. Tja die Welt ist nicht fair ;)

So nur mal ein kleines Resümee ein 64GB SSD für ein Notebook das man eigentlich nur fürs iNet nutzt ist einfach zu viel!
Jetzt nach einer Woche mit der SSD in meinem kleinem Schleppi hab ich immer noch 44GB frei obwohl ich alle wichtigen Programme drauf hab.
Werd sie jetzt mit Musik und zwei oder drei Filmen füllen das es wenigstens etwas eine Sinn macht.
m4.PNG

Hi
Ich bin an der Corsair Force Series 3 F60 interessiert (meine erste SSD).

von den kleinen sandforce würde ich eh die finger lassen, die sind teilweise doch auch recht gut beschnitten gegenüber ihren großen kollegen.

in der größenordung sind diese meiner meinung nach besser:

Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
sehr guter allrounder, der gerate im schreiben top werte bietet.

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Also wenn du jetzt auf die IOP's Werte anspielst die bei den kleinen SF SSD's etwas beschnitten sind, das merkst du im Alltag überhaupt nicht. Das mit den MAX IOP's Werten ist eh nur Marketing wenn du mich fragst.

... denn Sandforce kann nichts dafür.
Doch, SandForce ist diesen Weg der "Live" Komprimierung gegangen um diverse Probleme der SSD Technik zu mindern. Also kann SF sehr wohl etwas dafür.
Ich finde es nur sehr schade, dass nichts von dieser Komprimerungs Technik auf der Verpackung steht. Etwas mehr Transparenz würde nicht schaden.
Also so etwas in der Art: "Super schnelle Datenraten durch Life-Kompressions-Technik des SF-Chips (funktioniert nur mit gut Komprimierbaren Daten, Sonst durchschnittliche Datenraten)"

Welt ist nicht fair
Korrekt :D

in der größenordung sind diese meiner meinung nach besser:
Die Crucial hat aber verdammt niedrige Schreibraten. Meine 5 Jahre alte Seagate schreibt da ja schon genau so schnell.
Bei der Samsung beunruhigt mich der Satz:
"nur MZ-5PA064/EU (EAN: 8806071349633) werden von Samsung Deutschland serviciert"
Und in GH wird nur die MZ5PA064HMCD-0A gelistet. Bedeutet also keine Garantie!?

Ich kenne mich nicht mit der NTFS komprimierung aus aber die geht über die CPU (bestimmt) und ist viel langsamer als ein nativer chip das machen kann. das ganze zeug gab es schon vor über 15 jahren. damals hieß es noch doublespace und macht das gleiche wie Sandforce heute im chip. ich habe es damals genutz und so aus 1gb fast 2gb gemacht. nachteil, da über cpu gerannt schweine langsam. ich finde es genial das Sandforce diese technik aufgefasst verbessert und in einem chip gegossen wieder neu aufleben hat lassen.
Ja, damals hat es auch bestimmt 70% der Rechenzeit in Anspruch genommen. Die CPU Auslastung der NTFS Komprimierung beträgt bei heutigen CPUs geschätzte 1%, ist also zu vernachlässigen. Der einzige Grund weshalb ich es nicht auf C: aktiv habe ist, dass im Fall der Fälle die Daten dann eher Defekt/Unlesbar sind also ohne Kompression.
Ich vermute, dass es bei den "Komprimierungs SSDs" dann auch zu ähnlichen Ausfällen kommt wird...

Aber ich glaube ich entscheide mich doch für die Corsair. Zum einen weil die vielen leeren Zellen rechnerisch die Lebensdauer erhöhen und auch weil ich sehr experimentierfreudig bin. Ich kann nur hoffen, dass ich es nicht bereuen werde.

mfg

PS:
Noch eine Frage zum Cache: Ist dieser einfach nur ein Teil des SSD speicher, oder ist dieser ein Flüchtiger/Schneller Speicher wie bei HDDs?
Und: wie sinnig ist so ein Cache bei SSDs überhaupt?
Bei der Crucial wird in GH 128MB Cache angegeben. Auf der HP des Herstellers ist aber keine Cache Angabe zu finden?

Zuletzt bearbeitet:

Die Crucial hat aber verdammt niedrige Schreibraten. Meine 5 Jahre alte Seagate schreibt da ja schon genau so schnell.

träum weiter. keine hdd kommt auch nur annähernd an die leistungsdaten einer ssd dran.

mal als vergleich
hdd: ca. 0,1-2mb/s
ssd: ca. 30-80mb/s

das ist das 15 bis 800 fache.

Also wenn du jetzt auf die IOP's Werte anspielst die bei den kleinen SF SSD's etwas beschnitten sind, das merkst du im Alltag überhaupt nicht. Das mit den MAX IOP's Werten ist eh nur Marketing wenn du mich fragst.

ich beziehe mich da eher auf benchmarks...

Bei der Samsung beunruhigt mich der Satz:
"nur MZ-5PA064/EU (EAN: 8806071349633) werden von Samsung Deutschland serviciert"
Und in GH wird nur die MZ5PA064HMCD-0A gelistet. Bedeutet also keine Garantie!?

nichts für ungut, aber deine 5 jahre alte seagate macht gegen keine aktuelle ssd auch nur irgendwo einen stich.
und eine ssd nur anhand eines wertes zu beurteilen funktioniert leider auch nicht so recht.

die von dir genannte f3 in der größenordnung wird im alltag eher schlechtere seq schreibwerte bieten wie die crucial.

das modell der samsung was ich verlinkt habe hat garantie in deutschland, gibt keine probleme.

Doch, SandForce ist diesen Weg der "Live" Komprimierung gegangen um diverse Probleme der SSD Technik zu mindern. Also kann SF sehr wohl etwas dafür.
Ich finde es nur sehr schade, dass nichts von dieser Komprimerungs Technik auf der Verpackung steht. Etwas mehr Transparenz würde nicht schaden.
Also so etwas in der Art: "Super schnelle Datenraten durch Life-Kompressions-Technik des SF-Chips (funktioniert nur mit gut Komprimierbaren Daten, Sonst durchschnittliche Datenraten)"

wäre ja das erste mal das die welt "transparent" ist ^^ die schreiben drauf up to...XXX mb/s also bis zu. den minimalen wert haben sie unterschlagen :lol: haben eine menge leute dumm geschaut bzw tun es immer noch wenn sie die ssd zum ersten mal benchen. kannst dir vorstellen wie riesig das geschrei hier im forum war?^^ aber solangsam hat es auch noch der letzte mitbekommen das man auf die angaben von SAndforce nicht soviel geben sollte. bin vor einem jahr selber drauf reingefallen.

Frag mich mal, hab mir eine Microsoft ARC Tastatur und Maus gekauft. glaubst die idioten hätten auf die verpackung geschrieben das die geräte nur mit dem jeweils beigelegten reciever gehen und a) nicht neu syncronisiert geschweige den b) über einen reciever gemeinsam laufen?! Richtig nein^^!!!!! es müssen immer beide nano reciever eingesteckt bleiben das maus und tastatur gehen. das schreint auch nach bodenloser frechheit. also was bleibt einem übrig? es hinnehmen oder den Dre*** wieder loswerden und sich einen anderen hersteller aussuchen. gleiches gilt auch für die SSD.

Und wie vaykir schon sagte, keine HDD der welt kommt an die leistung einer SSD ran. nicht mal im geringsten. und komm mir jetzt nicht mit der weitläufigen dummen aussage aber meine hdd schaft 140 mb/s read write :lol:

Noch eine Frage zum Cache: Ist dieser einfach nur ein Teil des SSD speicher, oder ist dieser ein Flüchtiger/Schneller Speicher wie bei HDDs?
Und: wie sinnig ist so ein Cache bei SSDs überhaupt?
Bei der Crucial wird in GH 128MB Cache angegeben. Auf der HP des Herste
der cache ist im controller oder extra verbaut und ist ein schneller flüchtiger speicher wie bei den hdd.
über die vorteile des cache in ssd kann man sich streiten. die einen hersteller schwören drauf und andere wie sandforce verzichtet (fast) gänzlich drauf.
wenn der SSD controller cache braucht ist desto mehr desto besser. Hat er keinen ist es also scheinbar auch wurst. also lange rede kurzer sinn,
kannst fast gänzlich vernachlässigen die technische aussage und sollte kein Kaufargument sein

Zurück