AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
... denn Sandforce kann nichts dafür.
Doch, SandForce ist diesen Weg der "Live" Komprimierung gegangen um diverse Probleme der SSD Technik zu mindern. Also kann SF sehr wohl etwas dafür.
Ich finde es nur sehr schade, dass nichts von dieser Komprimerungs Technik auf der Verpackung steht. Etwas mehr Transparenz würde nicht schaden.
Also so etwas in der Art: "Super schnelle Datenraten durch Life-Kompressions-Technik des SF-Chips (funktioniert nur mit gut Komprimierbaren Daten, Sonst durchschnittliche Datenraten)"
Korrekt
in der größenordung sind diese meiner meinung nach besser:
Die Crucial hat aber verdammt niedrige Schreibraten. Meine 5 Jahre alte Seagate schreibt da ja schon genau so schnell.
Bei der Samsung beunruhigt mich der Satz:
"nur MZ-5PA064/EU (EAN: 8806071349633) werden von Samsung Deutschland serviciert"
Und in GH wird nur die MZ5PA064HMCD-0A gelistet. Bedeutet also keine Garantie!?
Ich kenne mich nicht mit der NTFS komprimierung aus aber die geht über die CPU (bestimmt) und ist viel langsamer als ein nativer chip das machen kann. das ganze zeug gab es schon vor über 15 jahren. damals hieß es noch doublespace und macht das gleiche wie Sandforce heute im chip. ich habe es damals genutz und so aus 1gb fast 2gb gemacht. nachteil, da über cpu gerannt schweine langsam. ich finde es genial das Sandforce diese technik aufgefasst verbessert und in einem chip gegossen wieder neu aufleben hat lassen.
Ja, damals hat es auch bestimmt 70% der Rechenzeit in Anspruch genommen. Die CPU Auslastung der NTFS Komprimierung beträgt bei heutigen CPUs geschätzte 1%, ist also zu vernachlässigen. Der einzige Grund weshalb ich es nicht auf C: aktiv habe ist, dass im Fall der Fälle die Daten dann eher Defekt/Unlesbar sind also ohne Kompression.
Ich vermute, dass es bei den "Komprimierungs SSDs" dann auch zu ähnlichen Ausfällen kommt wird...
Aber ich glaube ich entscheide mich doch für die Corsair. Zum einen weil die vielen leeren Zellen rechnerisch die Lebensdauer erhöhen und auch weil ich sehr experimentierfreudig bin. Ich kann nur hoffen, dass ich es nicht bereuen werde.
mfg
PS:
Noch eine Frage zum Cache: Ist dieser einfach nur ein Teil des SSD speicher, oder ist dieser ein Flüchtiger/Schneller Speicher wie bei HDDs?
Und: wie sinnig ist so ein Cache bei SSDs überhaupt?
Bei der Crucial wird in GH 128MB Cache angegeben. Auf der HP des Herstellers ist aber keine Cache Angabe zu finden?