AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
träum weiter. keine hdd kommt auch nur annähernd an die leistungsdaten einer ssd dran.
Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Ich bin von den Daten der Sequenziellen schreib rate ausgegangen. Diese waren bei den HDDs auch immer die schnellsten.
Ich denke nicht, dass sich das bei SSDs geändert hat.
träum weiter. keine hdd kommt auch nur annähernd an die leistungsdaten einer ssd dran.
kommt immer drauf an worauf man Wert legt und wie gebencht wird.
Ich stelle die Überlegenheit der SSD nicht infrage, aber weil ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich erst mal ein paar kritische Fragen die erst geklärt werden müssen ehe ich mich für eine geeignete Platte entscheide.
Jetzt noch eine Frage zu IDE/AHCI:
Mein MBoard unterstützt SATA II bzw. "ACPI 2.0 compliant." (->MSI P41T-C31)
Im BIOS ist aber nur ein Menüpunkt zu finden der "RAID mode" heißt und die nur die Option "IDE" besitzt.
Bedeutet das, dass nicht alle SATA II Boards auch AHCI anbieten müssen? Ich dachte, das wäre ein Bestandteil des Serial ATA 3.0 Gbit/s Standards?
Worauf muss ich beim Boardkauf achten, bzw. woran kann man erkennen, dass das MoBo AHCI unterstützt?
btw.
Danke für die Antworten. Es wundert mich, dass selbst die alten Hasen immer noch auf die Fragen eingehen, obwohl sie sie sicher schon hunderte male wiederholen mussten. Das Kennt man aus anderen Foren anders.
Tolles Forum

mfg