[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Warum würdest du die OCZ der Corsair vorziehen?

Jo des hast falsche verstanden :D musst aber thom_cat sein post auch mehrmals lesen um den "Dreher" im Satz zu begreifen :D und btw, ich teile die gleiche Meinung. Rein aus politischen gründen über die fehler die OCZ in der Vergangenheit gemacht hat, würde ich wieder zur Corsair greifen. Zum thema Leistung werden sie sich vermutlich wieder nichts schenken. Ist aber wie gesagt eine persönliche Meinung/Einstellung/Abneigung.

Also mit der Ablehnung der OCZ SSD's sollte man es auch nicht übertreiben aber warum sie auf einmal teurer als die Corsair ist will ich nicht ganz begreifen.

Man betone ca. 40 € teurer!!!
Ich schätze sobald die Corsair Force 3 richtig im Rennen ist wird OCZ die Preise drücken müssen oder nicht? ;)
Der Name allein wirds dann sicher nicht mehr machen.

@ Kaki

schau mal

128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer

Ich persönlich mag den laden nicht, da ich schlechte erfahrung mit dem gemacht habe.(Gebrauchte Ware als neu verkaufen)ABER MIT MIR NICHT, UNMÖGLICH !!!!

Die Ware war zwar eingeschweisst mein Mind....ohne Siegel^^.Mein Russischer angestellter hat so eine Schweissmachine auch :)
------------
auf der immer sicheren Seite bist du mit,

Bei Amazon 179 Euro NEU Inkl. Versand !

Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial RealSSD C300 128GB Retail

oder in L.A bei "Pcflash" 190$ kurs 0.71 Euro = 138 Euro :)

Falls du Poker spielst bei Ps oder Tilt,die haben auch bald SSD's für Punkte zum eintauschen = Geschenkt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Pocker gerade ob ich mir eine C300/m4 oder eine 510 zulege? Platzmäsig zwischen 60 und 120 GB.
Möchte sie -wenn möglich- mehrere Jahre einsetzen. Als Board kommt eins mit 1155 Sockel zum Einsatz.

Pflege in der Hinsicht das man nicht groß drauf achten muss wie voll sie ist. Und zur Haltbarkeit ich gehe da direkt nach den Daten für die Hardware und da sind die SSD's mit Sandforce Controller einfach besser. Ob sich das in der Realität bewahrheitet muss sich natürlich noch raus stellen aber wie gesagt von den Daten her ist die SSD mit SF Controllers im Vorteil.

so, jetzt schaffe ich doch noch eine antwort.
mit der füllung ist ein punkt wo ich zustimme, aber ansonsten sehe ich da die sandforce auch nicht weiter im vorteil.

die haltbarkeit auf dem papier ist sicherlich gut... in der realität sind aber wohl die controller anfälliger wie der flash.
das heißt die meisten ausfälle sind auf defekte controller zurückzuführen und nicht auf kaputtgeschriebenen flash.
von daher muss man aktuell sagen, ist es zwar nett, dass der controller da schonender zu werke geht, einen vorteil kann man aber da noch nicht erkennen.

und gerade die sandforce fallen nach dem was ich hier und in anderen foren überblicke öfter aus wie andere (den indilinx mal ausgeklammert :D) ... was vielleicht auch damit zutun hat, dass er relativ oft gekauft wird/wurde.

Zu der Ausfallrate muss man aber noch hinzufügen das die SSD's mit SF Controller am verbreitesten sind das es dann da häufiger zu Ausfällen kommt müsste ja klar sein. Muss aber färerweiße auch noch hinzufügen das meine Corsair force auch nach 3 Monaten defekt war.
Da es noch keine richtigen Langzeitstudien gibt ist es echt schwer was darüber zu sagen und ich deshalb die Mathematik zu rate gezogen habe und Rechnerisch ist nun mal der SF Controller im Vorteil da er die Flashzellen bei weitem nicht so belastet wie der Intel oder Marvell Controller.

wie gesagt, der flash ist aktuell nicht das problem, von daher lass die mathematik einfach mathematik sein.

Da hat er durchaus recht. Tote SSDs weil Flash tot, ist eher selten. Da hat man ja auch "Ersatzzellen" zur Verfügung. Die meisten Defekte sind zurzeit wirklich auf defekte Controller zurückzuführen.

Da hat er durchaus recht. Tote SSDs weil Flash tot, ist eher selten. Da hat man ja auch "Ersatzzellen" zur Verfügung. Die meisten Defekte sind zurzeit wirklich auf defekte Controller zurückzuführen.​
hmm stimmt...so habe ich das ganze auch noch nicht betrachtet...ich denke wirklich das der Controller eine nicht zu vernachlässigbare Variable in der haltbarkeits- Diskussion ist. Die flashzellen halten bei halbswegs vernünftiger gebrauch ja gute 10 jahre.

Wow neuer Rekord...zwei tage den PC nicht angehabt :ugly: wenn man will geht es tatsächlich auch mal wieder ohne i-net:D

hab ja noch im geschäft inet also ganz offline ist schon hart :D

Wenn ich den PC mal nen Tag nicht an habe, kommts mir so vor als wenn mein Herzschrittmacher ausgefallen ist :D

hab mir gestern das kleine feine subnotebook bestellt "Lenovo IdeaPad U160"
Bin echt mal gespannt (falls ich es behalte, wovon ich ja fast ausgehe) wie lange ich es aushalte, KEINE SSD zu verbauen :D:lol:
In dem fall könnt ich mir fast vorstellen die Intel 320 @ 40 GB zuzulegen. kost nichtmal 80€ auch wenn die ssd im verhältniss zum rest eh viel viel zu teuer ist aber aus Erfahrung doch einen enormen Leistungsschub ermöglichen könnte^^

Zuletzt bearbeitet:

Schnell nochmal ne Frage an die SSD-Meister:
Wenn ihr ausschließlich die Wahl zwischen einer Corsair Force 3 120 GB und der Crucial m4 128 GB hättet, welche würdet ihr nehmen und warum?
(Frage bezieht sich vorrangig auf die unterschiedlichen Controller, SF und Marvel, hat ja jeder seine Vor-und Nachteile)
Gedacht is das Schmuckstück für Win7 und ein paar Spiele im Destop-PC.

Ich würde ansich wohl zur Force 3 greifen...Grund?

theoretisch längere Haltbarkeit und die m4 hat ja kaum bis gar keine Verbesserungen zur C300 zu bieten.
Das Problem was wir zweifelsohne haben....die Unterschiede sind wieder so minimal, das letztendlich eher der persönliche geschmeckt entscheidet.

Und noch eine andere Frage: wie voll dürfte ich beide SSDs machen?
Gibt es noch die ca. 20-25% frei lassen-Regel?

Soweit ich mich erinnere kann ich die mit SF-Controller nur so gut wie voll packen und die Crucial mit dem Marvel sollte weiterhin etwas großzügiger frei bleiben!?

jop so sieht es aus...sandforce SSD haben den "reserve" bereich vorne weg abgezweigt bei Crucial muss man selber danach schaun. im grossen und ganzen kommt man also aufs gleiche raus :D

Zurück