[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wir werden sehen, was sich daraus ergibt. Die "neue" SSD Generation haut mich jedenfalls nicht vom Hocker, hatte mir da irgendwie mehr erhofft.

@ roheed
jaja, ich bremse, damit sie wieder hinterherkommen kann :lol:
ich bleibe ürbrigends crucial treu. :daumen:

Ich habe gestern einen cocktail in den Arm gespritzt bekommen ,Tetanus & co.Tut so weeeh mein Arm.Die Intel sieht gut aus mal abwarten was sie verspricht^^

Zum Thema Marketing falle.Ja aus fehlern lernt man^^.War auch eine mit der ersten die sich die zugelegt hat.Das passiert mir nicht nochmal.

Ich denke das beruht sich nicht auf Fakten das eine C300 schneller put gehen soll, zum thema Marketing :)

Im Juni-Juli fahre ich mit der Maximalen geschwindigkeit egal in welcher Liga^^ Putz ich alles weg.Wie jetzt auch in der kleinen Liga :).Ich muss mal eben 150 m² putzen gehen
Schönes WE euch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr amuesant hier :D Sagt mal, werden die Kapazitaeten bei den SSDs ebenfalls wie bei den HDDs angegeben d.h. 120 GB Brutto 109 GB Netto z.B.? B.T.W., habe mich fuer die Intel 510 entschieden.

Sehr amuesant hier :D Sagt mal, werden die Kapazitaeten bei den SSDs ebenfalls wie bei den HDDs angegeben d.h. 120 GB Brutto 109 GB Netto z.B.? B.T.W., habe mich fuer die Intel 510 entschieden.

Also eigentlich sind die Angaben auf HDDs sowie auf SSDs richtig (sofern auf der SSD nicht noch bisschen Platz als "Reserve" genutzt wird) ... also wenn da 120 Gigabyte = GB ( = 1 000 000 000 Byte = 1000 Megabyte) draufsteht sind auch 120 GB drin, Windows allerdings rechnet intern mit Gibibyte = GiB das sind 1024 Mebibyte = 1073741824 Byte.... daher entsprechen 120 GB ~ 111.7 GiB ;x

Also eigentlich sind die Angaben auf HDDs sowie auf SSDs richtig (sofern auf der SSD nicht noch bisschen Platz als "Reserve" genutzt wird) ... also wenn da 120 Gigabyte = GB ( = 1 000 000 000 Byte = 1000 Megabyte) draufsteht sind auch 120 GB drin, Windows allerdings rechnet intern mit Gibibyte = GiB das sind 1024 Mebibyte = 1073741824 Byte.... daher entsprechen 120 GB ~ 111.7 GiB ;x

Ja das meinte ich ;-) hatte nur irgendwo gehoert der gelesen dass ein SSD Hersteller dies beruecksichtigt und dementsprechend die Windows GB- Zahl vermerkt.

Ja das meinte ich ;-) hatte nur irgendwo gehoert der gelesen dass ein SSD Hersteller dies beruecksichtigt und dementsprechend die Windows GB- Zahl vermerkt.

Alleine aus Gründen der Werbung kann ich mir kaum vorstellen, dass Hersteller jemals die Gibibyte Angaben für so ein Laufwerk machen, da viele keine Ahnung haben und sich die "größeren" 120 Gigabyte besser anhören als die 111,7 Gibibyte obwohl es im endeffekt die selbe Speichermenge ist^^

und was kauft man grad für SataIII ssd's wo billig und gut sind? mind. 60gb max 100gb. is nur für betriebssystem paar proggs.

als Datengrab hab ich ne Spinpoint f3 500gb.

wo soll ich die ssd bei nem Gigabyte 770ta-ud3 anschließen? am Sata III port oder? den Marvel mag ich net benutzen :)

und was kauft man grad für SataIII ssd's wo billig und gut sind? mind. 60gb max 100gb. is nur für betriebssystem paar proggs.

als Datengrab hab ich ne Spinpoint f3 500gb.

wo soll ich die ssd bei nem Gigabyte 770ta-ud3 anschließen? am Sata III port oder? den Marvel mag ich net benutzen :)

ich glaub für ein Board mit 700er Southbridge lohnt sich eine Sata III SSD garnet :x

hab nur mit dem gedanken die tage gespielt:)

bin mit meiner f3 eig. zufrieden is alles schön schnell.

im vergleich zu ner ssd ist die f3 aber nicht mehr so schnell :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das beruht sich nicht auf Fakten das eine C300 schneller put gehen soll, zum thema Marketing

Die crucial Schreibt im verhältnis 1 : 1,1 (Windows : SSD) eine Sandforce allerdings 1:0,5 (Windows : SSD)
Jetzt angenommen bei beiden SSD sind gleich gute flash verbaut, welche hält dann wohl länger? :devil:

Für den kleinen geldbeutel und dem unedlichen wunsch nach Sata 3 kann man immer noch bedenkenlos zur C300 greifen. der nachfolger, die M4 (c400) hat leistungsmässig nicht viel zulegen können und auch noch die vermeindlich schlechteren 25nm flash verbaut.

Die crucial Schreibt im verhältnis 1 : 1,1 (Windows : SSD) eine Sandforce allerdings 1:0,5 (Windows : SSD)

kannste das mal genauer erklären? erst recht das verhältnis 1:1,1 check ich gerade net.

der nachfolger, die M4 (c400) hat leistungsmässig nicht viel zulegen können und auch noch die vermeindlich schlechteren 25nm flash verbaut.

is die frage, ob das schlechte image der 25er zellen auch für non-SF controller SSDs zutrifft.

@roheed ich weiss nicht warum der verschleiss dadurch beschleunigt wird.Wenn das dem wirklich entspricht zählt nur abwarten.Bis dahin werde ich vvl. schon graue Haare haben :)

wenn du 1 gb komprimierbare daten unter windows hast wird auf die crucial 1 GB in den flash geschoben. das macht ein verhältniss 1:1 wie schon bei den guten alten HDD. durch trimen und sonstige reorganisationen steigt das ganze sogar leicht über 1gb... 1gb unter windows macht also 1,1gb daten im flash.

Sandforce komprimiert die daten ja on the fly...soll heißen

1gb unter windows bedeutet 500 mb im flash! Das ist natürlich das optimum aber realistisch sind wirklich werte zwischen 1:0,5-0,9
Und grad unter Windows hast ja ne unmenge an komprimierbarer daten oder warum hat die setup dvd 3,7 gb und auf der hdd sind es auf einmal 8gb + ?!

Wobei man auch noch sagen muss das die ganze Kompemiererei auch auf die Geschwindigkeit geht was man ja auch an den Benchmarks zwischen C300 und einer SF SSD sehen kann. Aber schluss endlich hat der SF Controller die SSD's revoltioniert und macht seine Sache wirklich gut, besonders in Bezug auf Haltbarkeit! In 10 Jahren unterhalten wir uns noch mal wenn meine SSD noch geht und @Vaykir deine schon längst über den Jordan ist!:lol:

pah! in 10 jahren werde ich die c300 höchsten noch im benchtable haben, wen ich überhaupt noch den pc habe. eigl wollte ich dann schon ne familie haben und oc nur noch als kleines hobby betreiben.

Bei deinem Glück mit Frauen bist du in 10 Jahren immer noch Singel und steckst deine ganze Liebe in den PC, den in 10 Jahren sollen die Kisten schon Gefühle bekommen haben.:love:

Zurück