[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bearbeiten ja
2Zitieren möglich wenn du erstes Zitat in zwischenablage kopierst und den zweiten zitierst und erstes Zitat mit einfügst :)
Willst du aber ein Link noch mit unter bringen wird knifflig :)

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Bearbeiten ja
2Zitieren möglich wenn du erstes Zitat in zwischenablage kopierst und den zweiten zitierst und erstes Zitat mit einfügst :)
Willst du aber ein Link noch mit unter bringen wird knifflig :)

Naja wenn ich mitm Smartphone hier im Forum bin, dann auch nur über den Browser, weil mir die App nicht wirklich zusagt :P

Am Anfang war die App Echt rotz aber mittlerweile funzt das ganz gut, bis halt auf das fehlen der einfügung eines Links, das fehlen des mehrfach zitierens und Bilder vom Handy hochladen funzt noch nicht wirklich .

Moin zusammen,

ich finde leider keine direkten Vergleichswerte, aber sind die Werte für meine knapp 1,5 Jahre alte SSD in Ordnung? Ich habe das gefühl das sie in letzter Zeit etwas nachgelassen hat.
Modell: SuperTalent Ultra Drive ME. TRIM ist aktiv.
EG

Habe die SSD von SuperTalent auch fast 1,5 Jahre.....Werte sind fast gleich,außer Seq Schreiben da sind 70MB/s unterschied

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 31.05.2011 18-22-56.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 31.05.2011 18-22-56.png
    38,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

egal wie ich will jetzt ne SSD :D

hab zwar nur 700er chipsatz aber wenigstens dann sataII wenn sataIII anscheinend nichts bringt :)

größe sollte so 80 gb sein, 128 geht auch wenn sie sich lohnt wegen preis oder so .
lesen is zwar wichtiger aber sie sollte auch net zu langsam schreiben

da die ja eig. alle das gleiche kosten leg ich keinen preis fest. halt nicht zu hoch

da ich mich im dem bereich garnicht auskenn hoff ich auf gute vorschläge:daumen:

Ich würde dir zu einer Intel SSD aus der 320er Reihe raten. AES, sehr gute Leistung an SATA II und dazu noch 5 Jahre Garantie aufgrund der sehr guten Haltbarkeit der SSDs.

80GB: Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW080G3K5) | Geizhals.at Deutschland
120GB: Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5) | Geizhals.at Deutschland

Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden. ;)

die sehen ja ganz nett aus eig würd mir ja 80 reichen. 128 nur wenns nen besonderen grund hat wie preis/leistung oder so .

kommt eig nur win7, und nen paar programme drauf und halt 1-2 games wo ich grad viel spiel.

ende des jahres anfang nächsten jahres kommt nen plattformwechsel. da wird nen besserer chip gekauft wo auch sata II was bringen sollte:)

also wenn das ne rolle spielt falls es welche gibt wo sata II/III können zb.

Nabend liebe SSD-Experten! :D

Ich wollte meinem PC was gutes tun und ihm eine SSD einbauen, doch wie das so ist liest man und liest man und am Ende ist man noch verwirrter als vorher was nun passt und was nicht... :huh:

Also ich suche eine SSD, auf die mein Windows 7 kommen soll und evtl. 1 bis 2 Spiele noch dazu, neben wichtigen Sachen wie Firefox, Outlook etc.!
Ich denke dafür sollten 60 GB locker ausreichen oder?! Will nicht unbedingt weit über 100 Euro ausgeben. :)

Ich habe als Mainboard ein ASUS P7P55D, also SATA II (glaub ich zumindest, also 3,0Gbit/s) und habe jetzt mal geschaut und bin auf die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB gestoßen und wollte einfach mal fragen, ob die für meinen Zweck gut wäre, ob es was ausmacht das die SATA III hat und ob ich sonst irgendwas beachten müsste bei der (Speicher freilassen etc.)...

Eine kurze Antwort würde mir voll ausreichen! Danke schonmal! :hail:

lg Khornholio

Moin Khornholio!
Ich kann dir auch die c300 von Crucial sehr ans Herz legen. Die kostet mit 64GB derzeit nur um die 92,- € und soll fast die gleiche Leistung wie die m4 haben.
64 GB reichen sehr gut aus wenn du nur Win7 und deine Programme darauf installierst, dann liegt dein SSD-Auslastung bei ca 20-30 GB, je nach Ram und Programmmenge.
Dann passt auch vlt noch ein Spiel drauf und das wars aber auch schon, um die nicht zu voll zu knallen.
Steam z.B. sollte dann weiterhin von Anfang an einer HDD installiert werden.

Ich hoffe ich konnte schonmal ein wenig helfen, weitere Tipps zu Handhabung wirst du noch hier im Thread finden ansonsten einfach fragen. ;-)

Achso zu deiner Frage mit Sata II: Spielt keine Rolle, dass die SSD Sata III unterstützt, wird vlt minimal limitieren, aber das wäre wohl ein weiterer Grund zur c300 zu greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Kaki:

DIe c300 hat doch auch SATA III oder nicht? Hab nur gelesen, dass die m4 ja der Nachfolger sein soll, also warum nicht gleich die nächste Entwicklung nehmen, die ja auch um die 100 kostet! ^^:lol:

Khornholio schrieb:
@ Kaki:

DIe c300 hat doch auch SATA III oder nicht? Hab nur gelesen, dass die m4 ja der Nachfolger sein soll, also warum nicht gleich die nächste Entwicklung nehmen, die ja auch um die 100 kostet! ^^:lol:

Ja die die m4 ist der Nachfolger der c300 und beide haben Sata III.
Da du die eh nur wie ich an nen SataII-Port anschließen wolltest, würde die Geschwindigkeit leicht gedrosselt werden, von daher würde es keine Rolle spielen ob c300 oder m4. So war meine Denkweise.
Wenn die Preisdifferenz keine Rolle für dich spielt, nimm doch die m4! :)

Woah ich dreh bald durch... :(
Die Corsair Force 3 ist seit Montag bei den Montag bei den meisten Händlern lagernd, seit heute auch bei MF, die wurde aber immnoch nicht versand. -.-
Man ey ich hatte am 22.05. bestellt. :-(
Dabei hätte ich jetzt so schön Zeit alles einzurichten....
Rrrrrr.... ich leide echt heftig unter SSD-Entzug. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mir demnächst noch eine 2. SSD zulegen,diese sollte Sata 6,0 GBit/s unterstützen.
Hat jemand Ahnung ob das Rampage III Extreme die volle Bandbreite bei Sata 6,0 GBit/s bringt....???

Nicht ganz, da es über ein Marvel zusatzchip realisiert wird
Es ist nicht implementiert in den Chipsatz
Noch ein negativer Nebeneffekt, ist das längere Booten durch den zusatzchip

Wenn würde ich die SSD sowieso an den II Port hängen

Kann man auch nichts mit neuen Treibern machen ?
Also könnte die SSD dann max.300 MB/s an den Port II bringen ?
Wollte mir eigentlich die OCZ Vertex 3 kaufen.
Habe seit 1,5 Jahren die Super Talent UltraDrive GX 128GB MLC SATA2....die ist natürlich am Port II.
Mit der bin ich auch noch super zufrieden:D

Wenn du kein SATA 6Gb/s im Mainboard Chip nativ hast, dann lass es. Deine SSD wird zwar am externen 6Gb/s etwas schneller sequentiell Schreiben und Lesen, aber dafür knicken die viel wichtigen 4k-Werte ein und du verlierst je nach SSD und Chip auch noch wichtige Features, wie Trim!

ich bin wieder in die hdd riege abgestiegen :lol:
hab mir nen lenovo u160 gekauft und der hat natürlich noch ne hdd drin aber wie es aussieht werde ich hier wohl net so schnell ne ssd einbauen :Dvorerst nicht XD

der größte unterschied zwischen der c300 und der m4, die m4 hat die neuen 25nm flash verbaut und sollte so etwas billiger sein. und wie schon mehrfach erwähnt, sata 3 nur nutzten wenn es nativ angebunden ist. es spricht allerdings nichts dagegen, sich eine sata 3 ssd zu kaufen und diese an sata 2 zu hängen. der unterschied im alltag ist vermutlich lächerlich gering.

ich bin wieder in die hdd riege abgestiegen
hab mir nen lenovo u160 gekauft und der hat natürlich noch ne hdd drin aber wie es aussieht werde ich hier wohl net so schnell ne ssd einbauen vorerst nicht XD

raus hier! :lol:

wieso keine ssd?

Weil kein Geld mehr :P
Lass mich raten, dass U160 mit i7-620UM?

Weil kein Geld mehr

Ich komm doch aus dem schwabenländle XD Und ja das ist mehr als nur ein gerücht das bei uns der geldbeutel net so locker sitzt :D
der laptop hat wahnwizige 350€ gekostet...will da jetzt nicht fürs fast gleiche geld noch ne ssd verbauen (noch nicht)
im desk hab ich ja noch ne hdd für den platz aber was soll ich am lapi machen? ne 120gb ssd sollte es da schon mindestens sein.

Lass mich raten, dass U160 mit i7-620UM?
ne hat 100€ aufpreis gekostetet :P dacht wenn dann investier ich die lieber in ne ssd. bringt mehr als die paar mhz.
hab nur den i5-520UM...im großen und ganzen ein saugeiles teil. hat bis zu 4x1,9 ghz. reicht dicke. nur die Intel HD grafikkarte schwächelt ein bischen. wenn ich mein full hd monitor anschließe läuft das bild schon leicht hackelig. Und auch full hd filme schmeckt ihm net so 100% aber hey, für 350€ kannst echt net jammern. wenn ich da denk was man mit nem Intel atom machen kann ...:lol: hat noch alternativ den lenovo s205 im blick mit amd seiner neusten fusion apu...schickes teil, leistung auch auf GPU satt. Aber das laptop chase hat mir da nicht gefallen.

Und ausserdem, einschalten firefox auf und surfen tuts auch ne normale hdd...solange man die kiste nicht zu sehr zumüllt. und das aus dem mund eines ssd freaks :D ne ehrlich passt fürs erste. gar nicht so schlimm wie ich es gedacht hätte. ja solang man halt sein naktes windows hat :ugly:

Zurück