[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Haha, sehr witzig :D
Ja hatte letztes Jahr bissle Pech, aber meine Güte, ich bin noch jung.
Da kann noch viel passieren :P

Update: Geht leider (bei mir) immer noch nicht. Damit dürfte ich mich wohl auch von dem Gedanken verabschieden, mir eine neues SSD für meinen PC zu kaufen und die Vertex 2 in meinem neuen Laptop zu verwenden... Ohne Standby: Noway :ugly:

Für den Lappi sind ja eigentlich auch die Corsair Nova gemacht, weil es in Laptops Besonderheiten mit dem Chipsatz gibt. Aber wie es mir auch schon passiert ist, hinterher ist man immer klüger.

Welche Meinung habt ihr eigentlich zur
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)?

Eine Empfehlung für den Preis?
Die ist günstiger als die Vertex 3 !?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung ist, dass sie noch nicht verfügbar ist ;) Habe auch noch keinen Test bezüglich gefunden. Sorry hier muss ich passen.

Ich denke aber es wird sein wie mit der Vertex2 und der Force Serie2 die beiden haben sich auch so gut wie nix gegeben, weil gleicher Controller. Mit ziemlicher Sicherheit wird sie fast die gleichen Werte haben wie die Vertex3!

sehe ich ähnlich. die unterschiede werden messbar sein, aber im alltag geben die sich nichts.

aber vorziehen würde ich die der ocz auf jeden fall :D

thom_cat schrieb:
sehe ich ähnlich. die unterschiede werden messbar sein, aber im alltag geben die sich nichts.

aber vorziehen würde ich die der ocz auf jeden fall :D

Das erklär mal bitte!
Warum würdest du die OCZ der Corsair vorziehen?
Ist es nicht genau die gleiche Technik mit demselben Controler, lediglich ein anderer Name steht drauf?
Gibt denn noch andere nennenswerte Unterschiede?

@Kaki
Marketingstrategie !Man hört nur noch OCZ.

Ist der gleiche DRISS !

P.S.nächste Woche fahre ich mit Sandy :) Mal schauen was meine kleine OcZ dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Vertex 2 war das völlig egal. Die war total unbeeindruckt von meiner Sandy. Naja worscht, solange es fluppt ^^

Nyuki schrieb:
@Kaki
Marketingstrategie !Man hört nur noch OCZ.

Ist der gleiche DRISS !
Ich danke dir! :)
Scheint mir auch völlig egal zu sein, ob da nun Corsair oder OCZ drauf steht, verwirrend ist nur, dass ich für die 120 GB Corsair Force 3 gestern 185 € bezahlt habe und die OCZ Vertex 3 über 230 kosten soll!?

Kamikaze-Kaki schrieb:
Das erklär mal bitte!
Warum würdest du die OCZ der Corsair vorziehen?
Ist es nicht genau die gleiche Technik mit demselben Controler, lediglich ein anderer Name steht drauf?
Gibt denn noch andere nennenswerte Unterschiede?

Nein, umgekehrt ist es gemeint!
Auf OCZ hab ich im Moment keine Lust.
Die haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert...

Wenn ihr die Wahl zwischen der c300/m4 oder Vertex2/Corair Force 3 hättet, also Marvel oder der neue Sandforce Controller, welche würdet ihr empfehlen?
Beide habe ja Vor und Nachteile....

Wenn ihr die Wahl zwischen der c300/m4 oder Vertex2/Corair Force 3 hättet, also Marvel oder der neue Sandforce Controller, welche würdet ihr empfehlen?
Beide habe ja Vor und Nachteile....

Es kommt drauf an was du damit machst.

Wenn du maximale Leistung immer haben möchtest + Trim was richtig funktioniert dann die m4 / C300.
Durch die 25 nand nur noch 3000 schreib cycles andstatt 5000 wie bei einer mit 34 nand.
Allerdings gefallen mir wie bei der Vertex 3 / M4 die 4k Werte mal überhaupt nicht.Da ist ja meine kleine Vertex 2 60 E 34 Nand sogar schneller.

Habe mich auch nun 2 tage extreme mich beschäftigt und rate dir eine C300.

Falls du aber wie auch verrückter auf deine SSD rumschreibst und vollpackst ect.Dann SF Controller.Am besten mit 34 NanD

Du willst für dein Geld das Optimum + Maximale Leserate C300

http://www.storagereview.com/micron_c400_crucial_m4_25nm_ssd_update

Zitiere:

Back to Micron though, for the 128GB, 256GB and 512GB capacities the endurance specification of the C400 is 72 terabytes TBW (same as the C300). Over the expected 5 year life of an SSD, that means a user could write 40GB of data to the drive every day, which unless you like to re-download your games from Steam every time you play them, is a number unlikely to be attained by any but the most extremely active users. The value-oriented C400v 64GB posts an endurance spec of 36 terabytes TBW, which covers users for 20GB of writes every day for 5 years.

http://www.anandtech.com/show/4256/the-ocz-vertex-3-review-120gb

Approximately 90% of what OCZ ships in the Vertex 2 and 3 is using Intel or Micron NAND. The 34nm Spectek parts pictured above are rated at 3000 program/erase cycles. I've already established that 3000 cycles is more than enough for a desktop workload with a reasonably smart controller. Given the extremely low write amplification I've measured on SandForce drives, I don't believe 3000 cycles is an issue. It's also worth noting that 3000 cycles is at the lower end for what's industry standard for 25nm/34nm NAND. Micron branded parts are also rated at 3000 cycles, however I've heard that's a conservative rating.

If you order NAND from Spectek you'll know that the -AL on the part number is the highest grade that Spectek sells; it stands for "Full spec w/ tighter requirements". I don't know what Spectek's testing or validation methodology are but the NAND pictured above is the highest grade Spectek sells and it's rated at 3000 p/e cycles. This is the same quantity of information I know about Intel NAND and Micron NAND. It's quite possible that the Spectek branded stuff is somehow worse, I just don't have any information that shows me it is.

OCZ insists that there's no difference between the Spectek stuff and standard Micron 34nm NAND. Given that the NAND comes out of the same fab and carries the same p/e rating, the story is plausible.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss ganz klar sagen das eine SSD mit Sandforce Controller einfach pflegeleichter ist. Erstens man braucht so gut wie gar nicht drauf zu achten was und wie viel man drauf packt. Zweitens sie ist einfach haltbarer. besonders bei den neuen 25nm Chips kommt das zu tragen, da Trim ja einen gehörigen schreib Aufwand bedeutet. Drittens durch die Komprimierung werden auch Schreibvorgänge teilweise stark reduziert. Von dem laut der Daten Geschwindigkeitsunterschieds zwischen den C300/400 und der Vertex2/3 bekommt man in Alltag so gut wie nix mit.

Daher meine ganz klare Empfehlung zu einer SSD mit Sandforce Controller also zu Vertex2/3 oder Forc2/3!

über die haltbarkeit kann man doch noch gar keine aussage treffen.
das sind doch noch vermutungen aufgrund der funktionsweise.

und pflegeleichter halte ich jetzt auch mal für ein gerücht.
habe jetzt schon einige ssds testen können und mit keiner gab es probleme oder es bedurfte großer pflege.

Pflege in der Hinsicht das man nicht groß drauf achten muss wie voll sie ist. Und zur Haltbarkeit ich gehe da direkt nach den Daten für die Hardware und da sind die SSD's mit Sandforce Controller einfach besser. Ob sich das in der Realität bewahrheitet muss sich natürlich noch raus stellen aber wie gesagt von den Daten her ist die SSD mit SF Controllers im Vorteil.

Zurück