[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann ich die Schreibrate irgendwie erhöhen?

Innerhalb des Testszenarios ein bisschen. Aber was soll das bringen? Du wirst eh keine Rekorde damit aufstellen :P
Allgemein aber nicht, wie soll das auch gehen? ;) Also mach dir kein Kopf, ist alles gut, einfach verwenden und nicht weiter drüber nachdenken. Ist nur ein SSD, nichts besonderes.

Naja ist halt ein SATA 3Gb/s Controller, der Test wahrscheinlich ohne OC durchgeführt oder künstliche Belastung der CPU durch "primeln" und die 840er-Reihe (non Pro) ist ja auch nicht gerade für ihre guten Schreibwerte bekannt... Sollte also alles im Rahmen sein.

Ich habe eine 840er 250GB ebenfalls an einem SATA2-Anschluss angeschlossen und die erreicht schon die 250GB Schreibrate.

@Kayos
Also wenn du alles richtig eingestellt hast, scheint dein Controller wohl nicht mehr durchzulassen. Aber für SATA2 sind deine Werte trotzdem ok.

Ich habe eine 840er 250GB ebenfalls an einem SATA2-Anschluss angeschlossen und die erreicht schon die 250GB Schreibrate.
Du meinst sicher MB, sonst Hut ab :D
Um die seq. Transferraten würde ich mir eh keinen großen Kopf machen (vor allem, wenn es als System-LW eingesetzt wird). Dachte du spielst auf die 4K-Werte an. Zudem spielen beim Test noch so viele anderen Faktoren eine Rolle, dass man solche Pauschalaussagen kaum sinnvoll vergleichen kann.

Warum keine Diskussion anzetteln? Wir sind doch hier im Forum, wieso sonst sollte ich mir hier aufhalten :P

Mal so ne frage. Ist der Unterschied zwischen einer hdd mit 7200rpm und einer ssd vllt vertex 4 wirklich merkbar?
Oder ist das wie mit pci e 3.0 nur messbar.

Mal so ne frage. Ist der Unterschied zwischen einer hdd mit 7200rpm und einer ssd vllt vertex 4 wirklich merkbar?

Ja, natürlich, sonst wäre eine SSD ja Geldverschwendung :fresse:

Du meinst sicher SATA III oder? ;)

Du kannst mal bei youtube "HDD vs. SSD" oder so eingeben, dann kommen ca. 5 Millionen Vergleichsvideos :D

:lol::lol::lol: Sorry, ich versuch sonst ja echt immer ernst zu bleiben, aber das kann doch wirklich nicht dein ernst sein, oder? Danke auf jeden Fall für den Lacher am Abend ;)

Edit: Damit niemand sagen kann, mein Kommentar ist komplett inhaltsleer: Ja SSD ist schneller, aber nur ganz knapp... (SCNR) :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich hatte mich nich so extrem mit dem Thema beschäftigt. Und bei den meisten Test wird nur die Boot Geschwindigkeit getestet. Danke trotzdem. :D

Zuletzt bearbeitet:

ne SSD vs. HDD hat nichts mehr im Messbaren zu tun sondern hier merkst du noch einen richtigen Leistungskick^^
Fühlt sich nicht nur so an als ob du 2 Generationen CPU übersprungen hättest sonder vom Pentium 2 ins QuadCore zeit alter katapultiert worden wärst. Finde immer noch das es kein besseres update für seinen rechner gibt als eine SSD

ne SSD vs. HDD hat nichts mehr im Messbaren zu tun sondern hier merkst du noch einen richtigen Leistungskick^^
Fühlt sich nicht nur so an als ob du 2 Generationen CPU übersprungen hättest sonder vom Pentium 2 ins QuadCore zeit alter katapultiert worden wärst. Finde immer noch das es kein besseres update für seinen rechner gibt als eine SSD
Du warst wohl länger nicht mehr hier :D

Könnt ihr mir ne gute MSATA SSD empfehlen ( Notebook)? Ich denke so max 60 gb, sonst wirds zu teuer.
Da gibt es ja nicht sooo viel Auswahl und wird auch eher selten hier nachgefragt/verbaut. Was für ein Notebook hast du denn? Die Crucial m4 gibt es auch als mSATA-Version und hat sich scheinbar auch bewährt: Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s
Ich würde allerdings wirklich zur 128GB Variante greifen. Kostet nicht so viel mehr und du hast etwas mehr Luft. 64GB sind mit Windows und Programmen doch recht flott voll... (Link: Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s)

Ja die Frage HDD vs. SSD ist wirklich wie, ob man mit einem Motorrad wirklich schneller von Hamburg nach München kommt als mit dem Fahrrad. :lol:

Ich möchte mir eine 128gb oder ne 256gb SSd kaufen. Momentan schwanke ich zwischen der Samsung 830 und der Crucial M4.
Oder könnt ihr noch eine andere empfehlen? Mir sind vor allem Haltbarkeit und Overall-Performance wichtig.

Hi realoc!
Beide genannten sind sehr gut.
Alternativ dazu noch die Samsung 840 Basic. ;)
Entscheide nach deinem Budget.

Zurück