[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hallo zusammen,
Boa war ich breit

Zuletzt bearbeitet:

da muss aber schon noch viel passieren das ich wohl knapp 1000 € für eine 1TB SSD ausgebe ...wenn nicht sogar mehr^^ nene still halten und Tee trinken, die Preise werden schon noch ganz gut fallen.

zu welcher sata2 60-80 gb ssd würdet ihr mir den raten? Die crussial m4 bringt nicht wirklich was oder?

Was soll die m4 nicht bringen?? Natürlich die kannst du nehmen auch wenn du "nur" SATA2 hast!

Hi Leute,

lange nicht gelesen ;) Hab viel um die Ohren zurzeit und leider so gut wie keine Zeit mehr für das Forum :(
Deswegen weiß ich nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber dieser krassen Preisverfall muss kommuniziert werden :!:

OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G)

~20% in nur zwei Wochen ist schon krass wie ich finde! Kostet nun fast genauso viel wie der normale Variante, die dadurch in meinem Augen völlig uninteressant wird.

/discuss ;)

weis jemand wie gut die OCZ Solid 3 , OCZ Agility 3 und OCZ Vertex 3 (60GB)sind? welcher unterschied ist und wie groß dieser ist?
Das habe ich bei Produktvergleich OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G), OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G), OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at EU gefunden.
Vor allem Zugriffszeiten sollten gut sein und Lese/Schreibrate sollte höher als 300MB/s sein.

~20% in nur zwei Wochen ist schon krass wie ich finde! Kostet nun fast genauso viel wie der normale Variante, die dadurch in meinem Augen völlig uninteressant wird.

/discuss ;)

Tja nu... die neuen Samsungs mit 128 GB gibts schon für weniger... von daher ist der Preis nicht ohne Grund gesunken, sonst wird OCZ die MaxIOPS ja nicht mehr los.

Und wer sich ein wenig auskennt weiß eh das die MaxIOPS eigentlich für den Fisch ist!:ugly:

Hi Leute,

lange nicht gelesen ;) Hab viel um die Ohren zurzeit und leider so gut wie keine Zeit mehr für das Forum :(
Deswegen weiß ich nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber dieser krassen Preisverfall muss kommuniziert werden :!:

/discuss ;)

Ich soll mich wohl noch mal öffentlich über den krassen Wertverlust ärgern :D

Bei dem momentanen Preis bin ich echt froh das ich noch 170€ bekommen habe für meine vor ein paar Wochen (bei 230€ Neupreis)

Ich denke die Händler werden gemerkt haben das das Teil zum Ladenhüter wird und deswegen fallen die Preise. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, das die steigenden Festplattenpreise dem SSD-Markt zugute kommen(mehr Abnahme weil preislich nun attraktiver, und das senkt die Preise), falls ich den Artikel nochmal finde verlink ich das hier.

Leute ich brauch mal wieder kurz eure Hilfe... Ich brauch schnell ne SSD mit 240/256GB und kann mich nicht so rech entscheiden welche ich da nehmen soll...

Ich schwanke zwischen den folgenden:

Crucial m4 256GB
OCZ Vertex3 Maxiops 240GB
Corsair Force GT 240GB
Samsung SSD 830 256GB

Soll dann als Systemplatte dienen und gleichzeitig auch für Games....Oder wäre es besser 2x die 120er Variante zu nehmen?

Also die Bewährte ist die m4 aber das weißt du sicher. Die interessanteste und wohl auch die schnellste ist die Samsung 830. Gibt halt noch nicht so viele Erfahrungen mit ihr aber bis jetzt scheint sie ohne Zicken zu laufen.
Deshalb würde ich dir zur Samsung raten aber mit der m4 machst du auf keinen Fall was falsch zu mindestens ist sie recht preisgünstig.

Was ist eigentlich mit der hier: Corsair Force 3 240GB 2.5 SATA III SSD interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich suche auch ne schnelle günstige 256er. Ist die von mir genannte schlechter/langsamer als die 830?

Weis auch nicht ob ne ssd was bei mir bringt. Habe ne Samsung Spinpoint 750gb als main festplatte mit meinem 2500k€5ghz 8gb ram und einer ramdisk wo temps drin sind und ein paar programme. Würde die 256 dann für das system + spiele nehmen wollen. Denkt ihr ich merke da nochmal ein Unterschied? Jetzt fliegt schon jedes Programm auf ohen jegliche nennenswerte Verzögerung etc. bin mir da mit der ssd nicht so sicher irgendwie wo das mir nochwas bringen soll. wer hat da ne aerfahrungen mit einem neuen guten rechner vor-nachher?

Naja gegen eine Ramdisk hat eine SSD auch keine Chance. Immerhin schaufelt die Ramdisk paar Gb pro Sec durch. ;)

Also die Bewährte ist die m4 aber das weißt du sicher. Die interessanteste und wohl auch die schnellste ist die Samsung 830. Gibt halt noch nicht so viele Erfahrungen mit ihr aber bis jetzt scheint sie ohne Zicken zu laufen.
Deshalb würde ich dir zur Samsung raten aber mit der m4 machst du auf keinen Fall was falsch zu mindestens ist sie recht preisgünstig.

Jo, sowas hab ich mir schon fast gedacht ;)! Hab jetz die 830 genommen...

Hier ma ein Test von der Kingston HyperX 240 GB leider nur an SATA 3 GBit/s....

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 08.11.2011 18-36-34.png
    as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 08.11.2011 18-36-34.png
    38,4 KB · Aufrufe: 81

Na für SATAII sind die Werte aber wirklich gut, hätte ich net gedacht. Besonders die 4k Schreibwerte sind recht gut aber wer den SF Controller kennt weiß das bleibt nicht lange so, dann gehts nämlich etwas in den Keller, hehheh!:D

Na für SATAII sind die Werte aber wirklich gut, hätte ich net gedacht. Besonders die 4k Schreibwerte sind recht gut aber wer den SF Controller kennt weiß das bleibt nicht lange so, dann gehts nämlich etwas in den Keller, hehheh!:D

Hab die SSD jetzt 4 Wochen im System..bis jetzt bin ich zufrieden:what:.
nur etwas in den Keller oder wird sie krass langsam ???

Zurück