[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ne, leider nicht. Das sind die 2x SAS Marvel88SE6320 Ports. Von diesem Marvell 6121 SATA Controller gibt es nirgendwo Informationen.
Man kann sich nur immer überall den Treiber runterladen, nur in der Manual steht nix von 6121.

Auszug Manual:

Unbenannt.jpg

Also erstmal vermutet Hulky richtig.

Und wenn ich das richtig verstehe, sind die Treiber bei dir auf dem beiliegenden Datenträger, gell?
Das bedeutet ja nicht, dass die Hardware auf deinem Board verbaut ist.
Diese Treiber-CDs gelten im Allgemeinen für alle Boards einer Reihe - deshalb sind auch Treiber darauf, für die bei dem einen oder anderen Board keine entsprechende Hardware vorhanden ist.
Laut Handbuch hast du keinen 6121.Controller - sondern einen 6111. Der treibt den IDE-Anschluss neben den SATA-Schnittstellen und den eSATA-Anschluß hinten im ATX-Feld.

Ah - jetzt hast du die Info selbst nachgereicht. ;)
Darüber musst du dir für die SSD aber keinen Kopf machen.

Wenn kein 6111-Treiber auffindbar ist, dann installiere einfach den 6121-Treiber - der deckt dann möglicherweise den 6111 mit ab.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich schaue nicht auf dem beiligenden Datenträger (zu alt), sondern auf die Asus-Treiberdownload Seite.
Wenn ich es für mein Board Downloaden kann muss es das auch geben das Marvell 6121 SATA Controller.
Es gibt zu Downloaden das:

Marvell 6121 SATA Driver
Marvell 88SE6320 SAS Controller Driver

Wie du schon sagtest denke ich das der 6121 den 6111 abdeckt?!?
Brauche ich das überhaupt?

Nur das wichtigste:

oben im anhang steht ja 6x Sata die am Controller ICH10R hängen?
brauche ich dafür keine Treiber? reicht es schon wenn es im ahci-Mode läuft?

Wenn du keine externe Platte und keine alte IDE-Platte hast, kannst du den abschalten, falls das nicht schon geschehen ist.

Mit dem Intel-Controller sollte erstmal AHCI mit dem Windows-Treiber reichen. Ansonsten ist dafür das Intel-RST-Zeug zuständig.

Wenn du keine externe Platte und keine alte IDE-Platte hast, kannst du den abschalten, falls das nicht schon geschehen ist.

Mit dem Intel-Controller sollte erstmal AHCI mit dem Windows-Treiber reichen. Ansonsten ist dafür das Intel-RST-Zeug zuständig.

Externe Platte schon über USB halt, ide nicht.

Wo schalte ich das ab?

hier:

Unbenannt.jpg

Weil im Gerätemanager steht auch nix von Marvel und gedöns.

scroll mal weiter runter ob da noch der IDE Controller auf geführt wird. Da oben ist nur der Marvel und Fire Wire.

Ach ist doch egal dann lässt du halt den IDE Controller an, macht doch nix. Also es beeinflusst die SATA Performance oder die SSD in keinster weiße.

Oki, danke. Und da die 6x Sata alle über den ICH10R laufen laut Manual, kann ich die SSD egal wo ranstecken?

Ja nur nicht an die beiden unteren Orangen Ports!

Bist du dir sicher mit der Board Bezeichnung? Ich kenne nämlich kein "ASUS P6TD Deluxe", dass nen Marvell SATA Controller drauf hat! Entweder ist die Bezeichnung nicht ganz richtig, oder du hast ein falsches Bild verlinkt!

P6T Deluxe nicht P6TD Deluxe. Und laut Anhang:

Unbenannt.jpg

am ICH10R die 6x Sata Ports Rot
Am Marvel 6320 Die 2x SAS Orange
und Am Marvel 6111 esata

oder sehe ich da falsch?

Argx, da gibt's ja wirklich nen Unterschied! Das Board ist nicht mehr lieferbar, deswegen habe ich nur noch das Doppel-D gefunden. Hast recht auf deinem sind Marvell-Ports. Sind natürlich die Hollän... äh orangen Ports. Würde die direkt im BIOS abschalten, oder zumindest die deren Bootfähigkeit, falls du sie nutzen möchtest. Weiß nicht wie sich das bei deinem BIOS zeigt, aber bei mir bringt das ~10 sec. beim Boot!

Also:

Unbenannt.jpg

Marvel SAS und Boot Rom aus?

Storage Controller, wozu ist der?

Sagt mal, wisst ihr ob es möglich ist, die interne XBOX360 HDD durch eine SSD zu ersetzen ? Ich habe bisher leider noch nix konkretes gefunden(zumindest was eine Original Box ohne JTAG Mod betrifft), weil das wäre so mein nächstes Vorhaben falls möglich :D

hatten wir das thema nicht schon mal letztens bezogen auf die PS3?^^ mir ist kein fall bekannt, wo es jemand probiert hat. nach außen hin ist eine ssd nichts anderes als eine HDD. was aber nun xbox zulässt oder nicht steht auf einem anderen papier.

Also bei einer PS3 geht es auf jeden Fall, man muss nur von Hand die Firmware drauf spielen und rein Theoretisch müsste es auch bei der 36ß gehen. Aber ich denke das ne schnelle HDD da völlig ausreichen würde da der rest der Hardware ähnlich wie bei @roheeds Netbook eher nicht so dafür geeignet ist um die Geschwindigkeit einer SSD aus zu nutzen.

kann mir jetzt grad auch nicht vorstellen wofür man eine ssd in ner xbox/ps3 brauchen könnte...der meiste inhalt kommt ja eh von nem optischen medium und da kann ja jede grottige hdd der welt locker mithalten.

Bei der PS3 sollte es gehen. Hab es bisher nicht getestet. Bei der 360 geht es definitiv nicht, da du nur "MS-Platten" verbauen kannst. Man natürlich auch selbst HDDs bei der 360 einsetzen, aber die müssen baugleich zu denen die MS selbst verbaut sein, da du die FW noch flashen musst. Vor nem halben Jahr (als mich das mal interessiert hat) gingen nur WD Blues 2,5" (spezielle Seriennummern nenne ich hier mal lieber nicht :D )

kann mir jetzt grad auch nicht vorstellen wofür man eine ssd in ner xbox/ps3 brauchen könnte...der meiste inhalt kommt ja eh von nem optischen medium und da kann ja jede grottige hdd der welt locker mithalten.
Naja bei der 360 kannst du das Spiel komplett von der HDD zocken. Da liegt die DVD nur noch als Kopierschutz im Laufwerk. Könnte mir schon vorstellen, dass es beim Laden bisschen flotter geht. Aber da die Software nicht auf SSDs angepasst ist, würde ich nicht allzu viel davon erwarten. Zudem bin ich mir nich sicher, wie schonend eine Konsole mit den SSDs umgehen würde :D K.A. ob die ne Defrag Routine oder sowas laufen lassen :D

Zurück