[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nur warum machen Das die PCGH-Mitarbeiter so? die verunsichern unnötig mit solchen Tests die User. So wie du das sagst spiegelt es 0 der Realität wieder was die in ihren Tests gemacht haben.

bei 10GiB wenige komprimierbare dateien duplizieren zb:

Kingston HyperX 120GB >>> 45sek
m4 128GB >>> 80sek

Gemischte Dateien 10GiB:

Kingston HyperX 120GB >>> 77sek
m4 128GB >>> 109sek

außer bei wenige, vorkomprimierte dateien 10 GiB:

Kingston HyperX 120GB >>> 95sek
m4 128GB >>> 81sek
Und nun sag mir wie oft du genau soetwas machst? Merkste was? Das meinte ich mit praxisfremd!

Und nun sag mir wie oft du genau soetwas machst? Merkste was? Das meinte ich mit praxisfremd!

Ja hast du ja recht das ist Praxisfremd.
Aber diese Unterschiede würden bestimmt auch auf ''normale'' Arbeiten mit der M4 vorkommen,
wenn der unterschied bei den Krassen Tests schon so merklich groß ist.

Nö eben nicht!
Du merkst im Alltag nichts davon was PCGH da getestet hat. Frag mal @axxo der hatte ne Vertex3 sogar die schnelle Variante und der hat sie zu Gunsten der m4 wieder her gegeben.

Wo ist das Problem, Mr. wayne? Mal abgesehen davon, dass die HyperX preislich schon in einer anderen Liga spielt und auch technisch anders aufgebaut ist als die eigentlichen M4-Gegenspieler, ist der erste Test eher irrelevant, der zweite Test nichtssagend, wenn man nicht genau weiß, was und wie da gemischt wurde - und für den dritten Test gilt das im Grunde auch - egal ob da die M4 besser abschneidet oder nicht. Und ein Bench ist ein Bench - egal wie weit man versucht, den lebensnah zu machen - die haben in der Regel nichts mit der echten praxis zu tun.

Jo habt ja recht. Mal was anderes habe von Intel Rapid Storage-Technologie gelesen. Habe jetzt auch nicht das Intel(R) Matrix Storage Manager das RST ist ja der Nachfolger. Ist das wichtig? auch später für die SSD?

na ja... ich habe die Treiber installiert - aber nur die eigentlichen Treiber - nicht das zusätzliche Managementgeraffel.
Muss man nicht installieren - aber kann man jederzeit nachholen - das ist kein Akt.

Ja bringt ein wenig mehr Performance wenn du den Intel Treiber für einen Intel Mainboard Chipsatz installierst. Der Microsoft Treiber ist zwar auch nicht schlecht aber der Intel ist etwas besser.

Ok da stoße ich noch auf Intel(R) Chipset Software Installation Utility. Habe ich auch nie Installiert gehabt. Laut Chip auch wieder sinnvoll... naja rauf damit.
Lool habe den Rechner seit 2009 aber diese Treiber habe ich nie Installiert.

Im Unterschied zum Intel-Plattentreiber ist das aber wichtig, falls du damit dieses INF_Update-Paket meinst.

Jo den meine ich. Asus bietet mir noch Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7 vom 2009.07.31 an.
Wozu soll das alles gut sein?
-Intel Rapid Storage-Technologie
-Intel(R) Chipset Software Installation Utility

ob man wirklich ein unterschied merkt? naja......

Da PCGH hier dieses tolle Forum zur Verfügung stellt werde ich mich mal zurück halten mit Kritik was ihre Artikel und co angeht. :P aber eins ist sicher, mir persönlich sagen die Test von ComputerBase mehr zu und dazu stehe ich auch wenn ich hier das Forum mit mehr oder weniger sinnfreien Beiträgen füttere :D

Gibt es ein Link von Computerbase, wo sie die M4 hochjubeln? das würde mein herz beruhigen :ugly:

Es gibt hier den AS SSD Benchthread http://extreme.pcgameshardware.de/l...ark-der-hall-fame-ssd-thread.html#post2589855, wenn der dir nicht Aussage genug ist, kann ich dir noch wahlweise das deutsch sprachige sowie das US Forum von OCZ empfehlen, wo sich reihenweise leute über ihre instabilen Systeme beschweren und schon seit Monaten ein allgemeines Rätselraten veranstaltet wird über die Ursache, als Zugabe gibts dort monatlich neue Firmware mit Try&Error Mentalität.

Guter test. Obwohl die C300 schneller sein soll als der nachfolger M4 beruhigt mich jedoch folgendes:
Es sein noch angemerkt, dass die realen Leistungsunterschiede im Schnitt bei null bis zehn Prozent liegen, was schon für jemanden, der täglich mit verschiedenen SSDs arbeitet, schwierig zu „spüren“ ist. Schnell sind alle aktuellen SSDs.

besonders Interessant der entpacken Test. Gerade mal 6sek langsamer als die Intel SSD 510.

Die C300 war schneller als die M4. Mit der neuen Firmware 009 ist die M4 aber nun deutlich schneller als alle anderen baugleichen SSDs und auch schneller als die C300. Den Unterschied merken im Alltag wird aber eh keiner.

Asus bietet mir noch Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7 vom 2009.07.31 an.

Ja, aber der ist natürlich für den zusatzlichen Marvell-Adapter - also der, an den du die SSD nicht hängen sollst.

Wozu soll das alles gut sein?
-Intel Rapid Storage-Technologie

Neben dem eigentlichen Treiber bringt die Managementsoftware eigentlich nur einen Nutzen, wenn du ein RAID hast oder diese HD/SSD-Kombi beim Z68-Chipsatz, von der ich grade die Bezeichnung vergessen habe.

-Intel(R) Chipset Software Installation Utility

Das ist das einzige Intelpaket, von dem ich sagen würde, dass man das immer installieren sollte.
Obwohl darin kein einziger Treiber enthalten ist, ist es wichtig, um Windows mit der Intel-Chipset-Hardware vertraut zu machen, damit sie vernünftig erkannt und angesprochen wird. Außerdem werden den Hardwarekomponenten eindeutig identifizierbare Bezeichnungen zugeordnet.
Das macht man einmal mit dem passenden Paket fürs Chipset nach der Windowsinstallation und dann ist die Sache gegessen.

ob man wirklich ein unterschied merkt? naja...

Ich kann nicht sagen, dass ich bei den Intel-SATA-Treibern einen Unterschied spüre, aber Schaden richten sie normalerweise nicht an. ;)

Vielen Dank OctoCore das habe ich gebraucht. Verstehe nur nicht wo der Controller für Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 sein soll?
Laut mojoxy hängen die alle am selben Controller am ICH10R Southbridge, auch laut Manual. Nur wo zum teufel ist der Marvell 6121 Controller?
in der Manual ist davon nichts zu finden.
Nicht das ich die SSD wirklich noch am falschen Controller hänge. Könnte mir jemand dabei evtl. noch helfen?
Manual ist hier zu finden: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P6T Deluxe

Ich wollte sie an einen der 6 Sata Ports stecken (siehe ROT):

1_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich sind es die zwei SATA Anschlüsse ganz unten die orange sind, wenn ich das recht sehe. Die Marvell Anschlüsse werden immer farblich von dem Rest abgesetzt!

Zurück