[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Moin,
ich will mir am Dienstag eine SSD kaufen.

Im Auge habe ich zur Zeit die Crucial M4 128GB, von der hört man nur gutes.
Jetzt wüsste ich gerne ob eine so schnelle SSD bei mir überhaupt Sinn macht.

Ich hab zwar SATA-6Gb/s, aber nur über einen externen Kontroller...

Gruß,
Kevin

ein externer Controller ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber das sollte dich nicht davon abhalten dir die M4 zu kaufen! Ich würde sie evtl. sogar an einen Sata2 port hängen. bringt dir für den alltag mehr speed.

ich hab noch nen ex38 board^^dürfte doch älter sein oder?! Und auch damit geht die ssd ab wie lutzi^^
Also mach dir keinen kopf, kauf dir die m4 und dann können wir immer noch diskutieren ob du sie an sata 2 oder sata 3 betreiben solltest. S3 macht aber in den wenigsten fällen sinn wenn es nicht im Controller integriert ist

Das hab ich auch schon gehört, aber ist halt ein P55 Board. ;)

Jo hab auch ein P55 Board mit dem üblen Marvell 6GB Controller und lass meine m4 über den Intel SATAII Controller laufen! Geht super und großartig gebremst wird die SSD auch nicht, nur ein wenig!

Jo hab auch ein P55 Board mit dem üblen Marvell 6GB Controller und lass meine m4 über den Intel SATAII Controller laufen! Geht super und großartig gebremst wird die SSD auch nicht, nur ein wenig!
Gut, dann wird das Teil an einen SATA-II Port gehängt. ;)

Zieht euch mal das hier rein: Ich habe auf der SSDReview.com Seite eine Guide für SSD-Raid0 gefunden.(RAID0 & the SSD - Simple To Build and Lightning Fast - The SSD Review)

Da wird als Beispielgerät die Crucial C300 genommen mit der Aussage die Crucial SSDs wären wegen der aggressiven GC besonders gut geeignet für Raid0:
TRIM IN RAID AND CRUCIAL REALSSDs
Before we start, we need to give ample warning that TRIM does not work in RAID. The most recent release of Intels RST package is 9.6.0.1014. Crucial C300 SSDs are ideal for RAID, more so than the competition, because they have very aggressive garbage collection, or ITGC, which works in a similar fashion to TRIM and ensures that the SSD remains at top performance levels.
Hat sich da zur M4 hin was geändert, weil es besteht ja die Aussage,das man die M4 möglichst gar nicht in ein Raid bauen sollte wegen dem fehlenden TRIM?

So übel ist der Marvell gar nicht - der leidet nur unter der üblen Anbindung. Auf dem Board über eine PCIe-Lane angebunden, die nur 250 MB/s bringt. Wenn man mal großzügig annimmt, dass die Bandbreite zu 100% genutzt wird, bleibt im alleroptimistischsten Fall 250 MB/s x 0,8 = 200 MB/S. Das bremst schon ein RAID0 aus billigen HDDs deutlich aus.

Bei aktuellen Boards ist das etwas besser - da bleibt es dann bei <= 400 MB/s. Das kann eine SSD schon ein wenig ausbremsen. ;)

Öhm also irgendwas stimmt mit deiner Rechnung nicht, den ich komm mit meinem Marvell schon auf ca. 400MB/s beim Seq. Read:

m4 an Marvell.PNG

GA-P55A-UD3 mit dem P55 Chipsatz und dem Marvell 6GB(SATAIII) Chipsatz! Aber muss sagen das ich die m4 am Intel SATAII Chipsatz dran hab weil der einfach besser ist und man die höheren Seq. Read überhaupt nicht merkt!

Dann waren die Jungs bei GBT schlau genug, direkt zwei Lanes von den 8 Lanes, die es außer denen für die Grafikkarte gibt, zu spendieren, oder du hast einen Turbomodus im BIOS für SATA 6Gb, den manche GB-Boards anbieten.
An der Rechnung selbst ist nichts falsch bei den genannten Voraussetzungen. ;)

Edit:
Nach den Specs hat das Board den Turbo-Modus - Wow! ;)
Nette Idee mit Haken: Beim Turbomodus verbinden Umschaltchips den Controller mit den "echten" PCIe-2.0-Lanes der CPU. Die Grafikkarte läuft dann zwar nur noch im x8-Modus, aber der Controller bekommt dann eine echte PCIe-2.0-Lane mit 500 MB/s. Dann kommt der Wert ja gut hin. K.A. was die Platte ungebremst machen würde.... aber das sieht nach der 400 MB/s-Grenze und ein wenig Overhead aus. Das passt also schon.

Zuletzt bearbeitet:

Alle Intel 5* Chipsätze die den Marvell 6GB Chip haben, haben diesen Turbomodus ist aber für den Fisch! Den es kostet ca. 5% Grafikleistung und beschleunigt die SSD im Alltag 0.0%!

Sooooo, hab das Wochenende damit verbracht die zwei neuen m4 128GB und Win7 neu einzurichten.
Aber warum ist mein 4K Lesen 40% langsamer, als bei allen anderen?
SSD2 as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 16.09.2011 18-37-42.png
Chipsatz Treiber sind aktuell und die Platten hängen an SATAII Port 0 und 1.

Ganz einfach du hast deine CPU nicht übertaktet! Der 4k Werte reagiert sehr stark darauf.

Dazu kommt die "alte" FW. Wird zwar nicht viel sein, aber doch ein bisschen was ;)

lass für den bench einfach mal prime nebenbei laufen ;)
und die firmware kannst du auch mal aktualisieren.

jop Vier sachen kann man verbessern....

- Sata 3 MB (ok nicht so einfach ;-) )
- Neue FW dauf (bringt aber @Sata2 nicht so den vorsprung)
- Und ganz wichtig, die CPU etwas auslasten während dem benchen (ist nämlich im idle Modus)
- evtl. noch die CPU OC wenn du scharf auf nen höheren Score bist :D

Hey habt ihr noch ne Ahnung wie man bei einer V2 erkennen kann, ob es sich um eine 25nm oder 34nm Variante handelt? Benchmark ausgeschlossen...

Zurück