[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Dem meisten ist wirklich egal, wie schnell der rechner bootet. Mir auch. Wie oft boote ich schon?
Wenn man grade rumbastelt und deshalb alle paar Minuten den Rechner neu bootet, wirds schon interessanter.
Aber im Grunde ist mir nur die allgemein niedrigere Responsezeit wichtig.

Wenn das so weiter geht bau ich mir dann doch ein 2x256er Raid0 :D. Hat hier denn jemand schonmal die Crucial in ein Raid gehängt läuft das problemlos?

Ich werde das mal aus Spass mit meinen C300 256GB testen. Dauert aber noch ein paar Tage. :D

Dem meisten ist wirklich egal, wie schnell der rechner bootet. Mir auch. Wie oft boote ich schon?
Wenn man grade rumbastelt und deshalb alle paar Minuten den Rechner neu bootet, wirds schon interessanter.
Aber im Grunde ist mir nur die allgemein niedrigere Responsezeit wichtig.
Es ist nicht nur das Booten. Auch sonst wirkt der Rechner viel, viel, viel schneller. ;)

Ist schon klar.;)

Weiß eigentlich jemand, wie man bei SSDs an den Höchstschreibwert in der Firmware herankommt (lesemäßig), anhand dessen die Lebenszeit gemessen wird?

gibts den diesen wert überhaupt?! Höre ich zum ersten mal. Die lebenszeit bei tools wie SSDlife wird ja anderst "geschätzt". Aber Intel und Crucial geben eine schreiblast von ca. 60 tb bei ihren kleinen SSD an. je größer die SSD desto mehr kann man auch insgesammt schreiben.

Hat hier denn jemand schonmal die Crucial in ein Raid gehängt läuft das problemlos?
hmm, muß halt bedenken das TRIM im RAID nicht mehr geht. könnte also zu performance problemen kommen auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schätzt denn SSDLife: die simple Methode? Also eine Berechnung, die einfach die Lebenszeit anhand der Gesamtkapazität und der aufgelaufenen Schreibmenge in Bezug auf die Lebensrate von 10.000 Schreibvorgängen setzt. Also wenn 100x die Gesamtkapazität auf die SSD geschrieben wurde, wäre im simplen arithmetischen Mittel 1% der Lebenszeit vorbei.

die c't hat mir den Floh ins Ohr gesetzt:
Die Hersteller von SSDs spezifizieren für ihre Consumer-Produkte entweder eine bestimmte Datenmenge, die man getrost schreiben kann, oder einen Zeitraum von rund fünf Jahren bei einem typischen Datenaufkommen von einigen GByte pro Tag. Als Faustregel gilt jedoch: Je mehr Kapazität ein Medium hat, desto besser verteilen sich die Schreibzyklen auf einzelne Zellen.

Also entweder Menge oder Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

hmm hmm, ja weiß schon was du meinst. Sandforce drosselt ja den schreibspeed um den zeitraum der "garantie" auf jeden fall zu schafen. hier wurden schon mal screens gepostet welche parameter die Parnterunternehmen wie OCZ, Corsair und co noch an der Firmware rumdrehen dürfen. Da gabs dann auch eine spalte für die "garantie zeit" je höher die gestzt wird desto aggresiver wird gethrottelt das man die auch ja erreicht. Aber wie man an die daten rankommt ist mir auch nicht bekannt.

Punkt 230 und 231 müssen ja eine Grundlage haben. Vielleicht liest SSDLife auch einfach da die Daten aus. SSDLife funktioniert hier leider nicht, weils die Vertex nicht findet, warum auch immer.
Wenigstens lese ich inzwischen mehr, als ich in der Experimentierphase geschrieben habe. ;)
Nach den Angaben unten scheint sich die Lifetime aber an der Datenmenge zu orientieren.

Wenn die Schreibrate wirklich wegen der Garantie gebremst wird, ist das aber doof. Da muss ich wohl auch mal recherchieren. Drei Jahre warten? Ich glaube die Garantie beträgt drei Jahre.
Aber da die interne Uhr immer noch 1,5x schneller läuft, bin ich in zwei Jahren dort angelangt. Ist ja schon mal gut.

187: SSD Reported Uncorrectable Errors Uncorrectable RAISE errors reported to the host for all data access: 0
194: SSD Temperature Monitoring Current: 128 High: 129 Low: 127
195: SSD ECC On-the-fly Count Normalized Rate: 120
196: SSD Reallocation Event Count Total number of reallocated Flash blocks: 0
201: SSD Uncorrectable Soft Read Error Rate Normalized Rate: 120
204: SSD Soft ECC Correction Rate (RAISE) Normalized Rate: 120
230: SSD Life Curve Status Current state of drive operation based upon the Life Curve: 100
231: SSD Life Left Approximate SSD life Remaining: 100%
241: SSD Lifetime writes from host Number of bytes written to SSD: 216 GB
242: SSD Lifetime reads from host Number of bytes read from SSD: 322 GB

Wenn die Schreibrate wirklich wegen der Garantie gebremst wird, ist das aber doof.
jo ist leider so, gab hier schon grafiken von Sandforce die gezeigt haben wie gedrosselt wird wenn man von der "lifetime" kurve abkommt :D Ist man im positiven bereich, hat also weniger geschrieben als sandforce vorgibt schreibt man kurzfristig schneller, kommt man unter die linie wirst ausgebremst. also das berühmt 50% einbrechen der schreibwerte der ersten SF generation. hab grad nur keine lust 50 seiten durchzusuchen aber war hier ein grosses thema die letzten wochen. der stein wurde glaub von AXXO ins rollen gebracht.

230: SSD Life Curve Status Current state of drive operation based upon the Life Curve:
und hier auch wieder ein indiz welches dieses verfahren untermauert. solange ich es richtig übersetzte :D

Wenn ich Lust kriege, mich durch paar tausend Posts zu hangeln, werde ich mir das mal antun.
Eigentlich sollte RAISE die diversen Fehler abfangen können, so hätte man als Anwender auch einen Nutzen davon.
Durch die Drosselung hat man zwar mit Sicherheit auch weniger Fehler, aber dann ist der Nutzen von RAISE auch weniger relevant - außer für den Hersteller, der dank RAISE 2.Wahl-Chips aufs PCB tackern kann.

Na, im Moment ist die SSD wohl noch auf der guten Seite der Kurve. :)

Bis diese Drosselung aber einsetzt muss so einiges passieren. Ich hab im Moment Probleme mit meiner Max Iops, die ist bisher wirklich geschont worden aber schafft derzeit nur AS SSD unter 600 Punkte, hoffe mal das erholt sich wieder

Ich habe mir jetzt eine OCZ Vertex 2 180gb bestellt, auf eure Hilfe hin. Müsste morgen oder Samstag bei Atelco ankommen. Hoffe sie läuft in meinem M11x R3.
Kann ich hier dann einfach ein paar Benches hochladen und ihr schaut mal
Drauf, ob da alles ok ist?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

lg
Einrudelgurken

Bis diese Drosselung aber einsetzt muss so einiges passieren. Ich hab im Moment Probleme mit meiner Max Iops, die ist bisher wirklich geschont worden aber schafft derzeit nur AS SSD unter 600 Punkte, hoffe mal das erholt sich wieder

Und haben sich die Werte wie Life Curve oder Life left irgendwie geändert?

Die M4 ist mit der neuen Firmware ja schneller als meine Katze wenn's Futter gibt. :D

So ein Misst die FW wurde von der Seite wieder entfernt, kann sie leider für meine m4 nicht mehr downloaden!:daumen2:

Zurück